Spendersamen ja oder nein? Welche KiWu-Klinik?

Ihr Lieben,
Es ist alles nicht so leicht. Ein langer Weg liegt hinter mir im Kinderwunsch. Ich bin 35 Jahre, mein Mann 56.
Letztes Jahr im Mai wurde Azospermie diagnostiziert.😶‍🌫️ Völlig unerwartet. Wir waren voll im Schock. Also komplett Samenlos auch bei 2.Spg. Ich war sehr in der Trauer😪 und völlig planlos. Ich wollte immer Kinder.

Zu dem Zeitpunkt waren wir schon über 2 Jahre im aktiven Kinderwunsch. Ich wollte keinen Druck machen und habe vertraut, dass alles gut wird, aber es ist einfach nie etwa passiert.
Deswegen habe ich dann zu meinem Mann gesagt dass er sich jetzt bitte mal untersuchen lassen soll. Und da kam eben 2 mal das gleiche Ergebnis raus.
TESE wurde empfohlen aber mein Mann kam bisher nicht in die Pötte selbst etwas zu unternehmen.
😔Von seiner Seite passiert gar nichts. Obwohl er eigentlich die TESE/MESA machen möchte und über 3,5 Jahre im Kiwu sind.😏
Mittlerweile können wir schon etwas besser über das Thema sprechen und ich habe ihm erzählt dass die Samenspende mehr und mehr in Frage kommt für mich und ich vom Gefühl her nächstes Jahr etwas unternehmen möchte.
Er öffnet sich mehr. Ich habe auch Zeit gebraucht alles erst mal zu verdauen, zu integrieren.... und jetzt kommt mehr und mehr das Gefühl in mir auf...
Dass ich doch noch eine Chance auf ein Bany haben könnte! ❤️🥹

💁🏼‍♀️Ich stehe also noch ganz am Anfang was die Behandlung angeht! Ich würde mich riesig freuen über Eure Erfahrungen!
❓️Welche Klinik? Ich komme aus Bayern, Evtl Österreich? Regensburg, Linz?
❓️Welche Methode der künstlichen Befruchtung empfiehlt ihr?
❓️Wie läuft es mit den Spendersamen? (Wenn dann möchte ich dass die Klinik mit der Samenbank zusammen arbeitet)

❓️Habt ihr Empfehlungen? Und Erfahrungen?
❓️Wie ging/geht es euren Männern, dass sie nicht der biologischen Papa sind?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen!
Vielen lieben Dank schon im Vorfeld und ganz liebe Grüße 🌺

1

Hallo,

Ich kann dir gerne unsere Erfahrungen erzählen. Wir sind bzw. Waren bei Dr. Loimer in Linz und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Er hat selber eine kleine Samenbank im Haus oder er arbeitet mit der European Sperm Bank zusammen. Wir haben uns für die Samenbank von ihm entschieden weil da ein passender Spender für uns dabei war und bei der European Sperm Bank war es mir zu sehr nach Katalog 😅

Wir hatten eine Isci, ich würde entweder Isci oder Ivf empfehlen. Iui würde ich nicht empfehlen. Der Spendersamen ist ja trotzdem teuer und Iui braucht meistens ein paar Zyklen wenns überhaupt funktioniert. Deswegen haben wir eine Isci gemacht um viel aus einem Versuch rauszuholen. Ich würde auch nach Österreich gehen weil da alle in die Blastokultur geschickt werden. In Deutschland sind sie da viel strenger und schicken oft nur 4.

Wir hatten mit einer Isci 4 Blastos. Der 2. Tf hat geklappt und unsere Tochter ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Es ist überhaupt kein Thema für meinen Mann, dass er nicht der biologische Vater ist. Gene sind ja auch nicht wichtig sondern der Umgang mit dem Kind. Was ich jedoch sehr wichtig finde, dass man offen mit dem Kind damit umgeht. Ich finde es wichtig das dass Kind das von Anfang an weiß. Dem sollte man sich bewusst sein. Irgendwann wird er oder sie es sowieso erfahren und je später desto schwieriger wirds. Das kann das Verhältnis nachhaltig kaputt machen.

Momentan bin ich in der ersten Kryo fürs Geschwisterchen mit dem selben Spender.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👶

7

Einfach nur ganz lieben Dank für die ausführliche Nachricht, deine und Eure Erfahrungen! Es tut so gut zu wissen.... dass man nicht alleine ist mit dem Thema und umso schöner zu hören.... wenn dann auch noch so voller Wunder alles am Ende verläuft! 🤰🥹
Das klingt echt gut, was du von Linz erzählst.
Gaaaaanz viel Erfolg und Leichtigkeit mit dem Geschwisterchen!❤️ Kenn mich mit den Fachwörtern noch nicht so aus... ;)

Und ja ich bin da absolut bei Dir, es ist so wichtig das ganze offen anzugehen😊
Nochmal ganz lieben Dank und alles Liebe für Euch!!!

2

"und jetzt kommt mehr und mehr das Gefühl in mir auf...
Dass ich doch noch eine Chance auf ein Bany haben könnte! ❤️🥹
💁🏼‍♀️Ich stehe also noch ganz am Anfang was die Behandlung angeht!"

Möchte er das denn auch?

4

Jaaaa er sagt er möchte das auch! 🙋‍♂️Insgeheim hofft er immer noch auf "seine Samen"🥹
Wir sind nur schon seit über 5 Jahren ohne Verhütung 🙊 Und ich bin da eher realistisch unterwegs mittlerweile 🙊

10

5 Jahre ohne Verhütung, 3 Kinderwunsch, 2 aktiver Kinderwunsch...

Aber dein Mann hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch mit seinen Spermien funktionieren könnte.

Ich würde euch tatsächlich doch dazu raten, erstmal auf die Ursachenforschung bezüglich der Azoospermie zu gehen.
Und eventuell TESE/MESA wenigstens eine Chance zu geben. Einfach, damit dein Mann sich sicher ist, dass es nicht vielleicht auch anders hätte gehen können. Für die Zukunft, also ich denke, an seiner Stelle hätte ich sonst zu viele what ifs im Kopf....
Dein Mann kommt nicht in die Pötte, meinst du, er hat einfach keine Lust auf die Untersuchungen und wäre dann eher für Spendersamen oder könnte es sein, dass er auch gut ohne Kind leben könnte?

Ich verstehe deinen drängenden Wunsch nach einem Baby, so ganz nüchtern von außen habe ich, ohne Infos, es kann ganz anders sein!, die Bedenken, dass er doch nicht so cool wäre mit Spendersamen.

Du sagst, er öffnet sich. Perfekt!

Ich glaube, sowas wichtiges müsst ihr bis ins Detail ausdiskutieren und ohne Tabus.

Samenspende ist auf jeden Fall eine Möglichkeit!
Dein Mann muss aber 100% dahinter stehen, sonst könnte das mal noch schwierig werden.

Alles Liebe für euch ❤️

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke TESE-Material eines 56-jährigen hätte geringe Chancen. --Du schreibst nicht, ob Dein Mann auch bereit ist, es mit Spendersamen zu versuchen.
Ich hatte Spendersperma, aber als Single, also kaum vergleichbar, da so ja z.B. nicht das Wohl des Partners mitberücksichtigt werden musste. Ich habe dies über die Berliner Samenbank. Die kooperierten auch mit der Kinderwunschklinik. Es lief alles problemlos.
IUI lohnt sich in diesem Fall rein kostentechnisch kaum. Es ist ja jedes mal eine teure Probe notwendig, bei IUI sogar eine besonders hochwertig aufbereitete. Dann lieber IVF/ICSI.
Aber vorher müsstet ihr euch natürlich erstmal als Paar einig werden, ob ihr diesen Weg gehen wollt.
Hier gibt es z.B. Beratung und viele gute Info: https://di-netz.de/community/

5

Dankeschön für die Infos!😊 Ja, er möchte gern ein Kind, am liebsten eins das von ihm ist, genetisch. 🥹
Aber ich denke wie du, mit 56 ( obwohl er echt super jung geblieben ist) sehe ich auch wenig Chancen in der TESE ehrlich gesagt. Für mich ist Samenspende erst gar nicht in Frage gekommen, aber über die Jahre habe ich mich mehr und mehr mit der Möglichkeit angefreundet.
Er freundet sich gerade ganz frisch an. Zumindest können wir jetzt offen darüber sprechen und er öffnet sich 🥰

6

Hallo 👋

Also mit Klinik kann ich dir nicht weiterhelfen, in deiner Gegend kenne ich mich nicht aus.

Erste Frage: ist dein Mann bereit für eine Behandlung mit Spendersamen? Denn wenn ihr verheiratet seid (davon gehe ich mal aus, weil du von "Mann" sprichst) ist das essentiell wichtig. Denn er gilt dann durch die bestehende Ehe als rechtlicher Vater mit allen Rechten und auch Pflichten (Unterhalt!). Das kann er dann nicht mehr abwenden.
Dann solltet ihr euch für eine Klinik entscheiden und gucken, mit welcher Samenbank sie zusammen arbeiten.

Wir haben uns für die European spermbank entschieden und es kein Stück bereut. Ging alles problemlos, Qualität stimmt...sie untersuchen die Spender regelmäßig und geben die Samenhalme erst 6 Monate nach Ergebnis der Untersuchung frei, um sicher zu gehen.
IUI mit Spendersamen kam bei uns nicht in Frage, zum einen, weil beide Eileiter zu bei mir, zum anderen sind die Samenhalme für mein Befinden dafür zu teuer 😅 da die Chancen, dass es klappt, ja nich allzu hoch sind.
Wir sind gleich in die Vollen gegangen und haben eine ICSI gemacht. Mit super Ergebnis 😃
11 Eizellen nach kurzem Protokoll, davon 10 reif, alle 10 befruchtet, alle 10 wurden absolut zeitgerecht entwickelte Achtzeller bis Tag 3, davon 7 Blastos an Tag 5. Eine wurde transferiert, 4 eingefroren. Die Blasto ist inzwischen 2 Jahre alt und unser ein und alles. Sie sah meinem Mann v.a. als Baby absolut ähnlich, inzwischen kommen meine Merkmale mehr und mehr durch 🤪
Also die ESB kann ich nur empfehlen...😉

Macht euch erstmal auf den Weg. Redet miteinander, ob dein Mann wirklich offen dafür ist. Denn für ihn macht es vielleicht schon einen Unterschied. Er kommt da ab Geburt nicht raus, selbst wenn er sich scheiden lassen sollte.

LG und alles Gute 🍀🍀🍀

P.s.: mein Mann kommt damit gut klar. Bisher wurde auch nie irgendwie angezweifelt, dass unsere Tochter nicht von ihm sein könnte. Sie verzaubert einfach alle, meinen Mann und mich sowieso 💓

Bearbeitet von fledily89
8

Daaaaankeeee!!!! Deine Nachricht berührt mich sehr! Da habe ich glatt Gänsehaut bekommen. 🥹 Es freut mich total für euch dass Euer kleines Wunder schon zwei ist und alles so wunderbar geklappt hat!! So schön zu hören, wie es gehen kann und dass ich mich jetzt einfach auch mit meinem Mann auf dem Weg machen darf. Es war soweit weg, dass wir noch eine Chance auf ein Bany haben🙊❤️ Es macht mir Hoffnung. Und wie du sagst alles step by step mit Rücksicht auf das Tempo meines Mannes😊
Alles Liebe für Euch und nochmals herzlichen Dank.
Es ist auch mal gut etwas in die Fachbegriffe reinzukommen....das muss ich mir noch öfter durchlesen🙊😅

9

Dankeschön 😊

Wenn du noch Fragen hast meld dich gerne per PN - werde dann versuchen dir zu helfen 😉

Wollte noch hinzufügen, dass es nicht üblich ist, so eine Ausbeute zu haben - nicht dass du dir Druck machst diesbezüglich. Die Ärztin meinte neulich (Geschwisterprojekt steht an😅), ich hätte ordentlich vorgelegt, das haben sie selten in der Form.
Man sagt, statistisch gesehen wird jede 3.befruchtete Eizelle zur Blasto, also 33%. Dass wir 70% Blastorate hatten ist die absolute Ausnahme.

Bearbeitet von fledily89
weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Also wir hatten 8 Transfers und obwohl die Blastots sehr gut waren, wurde ich nie schwanger. Allerdings war das Spermiogramm sehr schlecht. Ganz wenig Spermien und eher unbeweglich.

Wir haben ein Jahr Pause mit KiWu gemacht und uns dazu entschieden, einen Samenspender zu finden. Das war die beste Entscheidung, da ich direkt schwanger wurde.

Wir wohnen in NRW und waren in Bielefeld. Die Klinik hat uns ICSI empfohlen. Die Samen haben wir in Dännemark bestellt, weil man nach Blutgruppen, Augenfarben usw. filtern konnte. Man hat wirklich alles Online gemacht.

Die Behandlung mit einer Samenspende ist sehr teuer - wir haben 1 Jahr Geld gespart, damit wir bei dem Versuch nicht so viel Stress haben.
Vor der Behandlung mussten wir eine psychologische Beratung machen und einen Notartermin (wir haben beides Online gemacht).

Ich bin jetzt in der 30. SSW und ehrlich gesagt, wir vergessen das beide, dass mein Mann nicht der Vater ist.
Er fragt immer, ob sein Sohn heute wieder aktiv war usw. :D

Falls du Fragen haben solltest, kannst du Dich jederzeit melden ;)

14

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen und Eure Erfahrungswerte. Wie gesagt wir stehen komplett am Anfang! Es tut gut zu wissen dass es Wege gibt....und es sich auch fügt... und es freut mich mega, dass ihr für euch Euren Weg gefunden habt und du jetzt schwanger bist! So ein Wunder! Sooooo schön ❤️🤰
Von Herzen alles Liebe für Euch und nochmals ganz lieben Dank für Deine wertvollen Aspekte, die Du schilderst!😊