Hi Ihr Lieben,
ich möchte meine dritte ICSI-Behandlung in Reprofit (Ostrava) durchführen lassen. Um nicht jedes Mal in die Klinik in Tschechien fahren zu müssen, ist es möglich, einen Kontrollultraschall bei einem Arzt an eigenem Wohnort durchführen zu lassen. Ich bin gerade von einem Arzt zurückgekommen, aber er wollte mir nicht helfen. Kennt Ihr einen Arzt in Berlin oder Umgebung, der eine solche Aufgabe übernehmen würde? Es geht um maximal 3 Besuche mit Beurteilung der Follikelgröße, ob Zysten vorhanden sind usw.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
Kinderwunsch (ivf) in Tschechien vs. betreunder Arzt in Berlin
Hallo,
da ich nicht in Berlin wohne, kann ich Dir nicht direkt mit einer Adresse helfen, aber vielleicht mit einer Idee: Ich wohne in Bayern und bin in einer ähnlichen Behandlungs-Konstellation. Ich gehe für die Kontrollen in eine Kinderwunsch-Klinik hier vor Ort.
Ich denke, sie sind eher bereit, zu unterstützen, verstehen genau, worum es geht, und es ist einfacher kurzfristige kleine Termine für die US-untersuchungen zu bekommen. (Bei meiner KiWu-Klinik buche ich mir die Follikelzähltermin sogar online über doctolib).
Also mein Tipp ist, setz Dich mit den Berliner KiWu-Kliniken in Verbindung, schildere die Situation und frage, ob sie bereit sind, zu begleiten.
Ich bin so vorgegangen und es hat super geklappt.
LG und alles gute
Ich würde mir auch einen persönlichen Termin machen und erklären, dass der Arzt wirklich nur wenige Einzel Leistungen erbringen soll die du privat zahlst.
Die Ärzte haben teilweise Angst, weil sie davon ausgehen, dass sie sich an etwas illegalem beteiligen. Das ist aber nicht so. Denn meine Krankenkasse hat mir sogar auch die Kostenübernahme für die ausländische Behandlung zu gesagt (50Prozent) nur die PID-Kosten wollte sie nicht ǔbernehmen, da diese nach deutschem Recht verboten ist.
Die in Deutschland legalen Leistungen dürfen die Ärzte schon machen. Also ein einfacher Ultraschall sowie eine einfache Blutentnahme. Nur die PID selbst dǔrfen sie nicht durchführen. Leider wissen das einige Ärzte nicht.
Vielen Dank liebe Mädels 🙏🏻 Es ist soo nett von euch, dass ihr mit mir eure Erfahrungen geteilt habt! 🤍
Ich werde danach in einer Klinik hier vor Ort fragen - es gibt doch ziemlich viele davon. Und sage dann Bescheid, ob es geklappt hat!
Kurzes Feedback - ich habe ein Kinderwunschzentrum in Berlin angerufen und für sie ist es kein Problem! Die Frau am Telefon wusste sofort worum es geht. Nochmal tausend Dank für eure Ratschläge 🙏🏻🤍
Hallo! Und darf ich mal fragen, welche Klinik genau das was?
Wir haben nämlich leider auch 3 erfolglosen icsis hinter uns. Nun ist die Überlegung: Tschechien oder icsi Mini/naturelle :(