Wann würdet ihr in die Kinderwunschklinik?

Hi,

ich übe seit 10 Monaten. Wir haben jetzt für nächsten Monat ein Termin in der Kiwu.
Meine Frauenärztin findet nicht, weshalb sie meinte sie empfiehlt mir eine Kinderwunschklinik.
Hormone passen bei mir alle.
Das einzige was ich hab ist ein langer Zyklus zwischen 35-38 Tagen.

Wann seid ihr in die Kinderwunschklinik? Wie waren eure Erfahrungen? Ging’s euch danach mental besser?
Oder gibt es hier welche, die bald auch in die Kiwu gehen. Ich glaub ich werde mich da aufjedenfall besser aufgehoben als bei der Gyn fühlen.

1

Ich habe nach 10 Monaten eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen wo denn raus kam dass ich unfruchtbar bin. Wir sollten es trotzdem nochmal 4 Monate versuchen und sind denn in eine kinderwunschklinik.

Wir haben uns von anfang an wohl gefühlt in der Klinik und wussten dass uns geholfen werden kann. Mir wurde meinem Körper das abgenommen was er nicht kann. Nach 4 Versuchen wurde ich denn schwanger. Es ist allerdings eine sehr große finanzielle Last.

3

Freut mich sehr, dass es am Ende geklappt hat..
Danke für das mitteilen deiner Erfahrung 🫶🏼

2

Ich hab mir auch nach 11 Monaten einen Termin geben lassen.
Letztendlich ging es „nur“ um ein Hormonproblem, aber meine Gyn wollte/konnte/hat mich nicht vernünftig untersucht und mir nicht die richtigen Medikamente aufgeschrieben. Ich sollte immer nur Mönchspfeffer einnehmen.

4

Was für ein Problem war das denn?
Ich habe das Gefühl dass die Frauenärzte allgemein keine Lust haben sich mit dem Thema zu befassen.

Danke für die Antwort 🫶🏼

Hat’s denn mittlerweile geklappt?

24

Ich hatte einen Progesteronmangel. Etwas sehr simples eigentlich, wofür im Grunde keine KiWu Klinik nötig ist. An sich benötigt die Diagnose nur eine Blutabnahme und das richtige Präparat. Aber das weis man ja nicht und nachdem es knapp ein Jahr nicht funktioniert hatte und meine Gyn keine Untersuchungen angestellt hatte, musste ich mir ja selbst weiterhelfen. Nur Gyn wechseln war leider schwierig, in der Nähe gibt es nur wenige und entweder es wurden keine Patienten mehr angenommen oder der Termin war in über einem Dreiviertel Jahr.
Hat dann innerhalb von 3 Zyklen geklappt und mittlerweile habe ich mein 5 Monate altes Baby 🥰

5

Wir haben nach 9 Monaten im April ein Spermiogramm über die Kiwuklinik machen lassen und da hatten wir dann den Grund, warum es nicht klappen will. Bei mir ist alles super (Hormone, Blutwerte, Zykluslänge, Eisprung usw.).

Wir haben Anfang November (sind dann im 21. ÜZ) dann wieder einen Termin und da besprechen wir die weitere Vorgehensweise. Wir hoffen trotzdem, dass es bis dahin vielleicht doch ohne Hilfe klappt.

13

Unser Spermiogramm ist gut, haben schon eins machen lassen..

Danke fürs teilen!
Wünsche euch alles gute 🫶🏼

6

Wir sind nach 16 Zyklen und einen Verlust in der 6ssw in die Kinderwunschklinik. Mir hat es gut getan das ganze in Hände von Fachärzten zu geben. Bei uns war alles gut. Das hat mich sehr beruhigt. Trotzdem klappe es nicht ausser einer BSS. Nach drei erfolglosen IUI und x stimulierte Zyklen und genau einem Jahr Kinderwunschklinik habe ich die Hoffnung aufgegeben. Wir waren schon 2.5 Jahre dran. Und nach einem Jahr Kinderwunschklinik zahlst du hier in der Schweiz alles selbst. Wir planten dann trotzdem nächstes Jahr eine IVF. (Kostenpunkt hier zwischen 4200 und 6000.- je nach dem ob Naturelle oder nicht) Bin aber in den Flitterwochen schwanger geworden ohne Hilfe ohne Nix und bin etz 6+2 und habe am Freitag meinen erste Untersuchung 🙈
Rückblickend auf das ganze Jahr Kinderwunschklinik kann ich sagen , dass es uns ziemlich an unsere Grenzen brachte, Vor allem mit den nicht planbaren Terminen etc. Es ist schon nicht ohne.

Alles Gute für dich🍀

14

Ich glaub auch, dass die Klinik einen die ganzen Gedanken bisschen weg nimmt und man dadurch entspannter ist.

Wow freut mich sehr, dass es geklappt hat - herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne ruhige Schwangerschaft 🫶🏼

18

Ja absolut. Und unsere Ärztin war immer so liebevoll und optimistisch. Ich hatte mal ein extremes Tief und hatte ein Gespräch mit ihr. Sie gab mir wieder so viel Hoffnung. Schon alleine das zuhören von ihr und ihr Optimismus war einfach nur toll und hat uns sehr geholfen.

Vielen lieben Dank☺️ich hoffe am Freitag ist alles gut. Bin etwas angespannt. 🙈

weitere Kommentare laden
7

Wir waren auch nach ca. 10 Monaten in der Kinderwunschklinik (PCOS). Mir ist direkt total die Last von den Schultern gefallen. Es hat dann am Ende ohne geklappt, aber der Gedanke, dass sich jetzt Profis kümmern und ich die Zügel aus der Hand geben kann, war total beruhigend.

15

War dein PCOS schon vorher diagnostiziert?

Ja das glaub ich dir, einfach weil man weiß es sind Experten deren Ziel es ist, dass man schwanger wird.

Ich wünsche euch alles gute und hoffentlich bald eine Schwangerschaft 🍀

21

Ja, das hat mein FA recht schnell festgestellt. Ich hatte bei dem dann sogar schon 6 Zyklen Clomifen.

Danke, ich bin aktuell in der 29.ssw :)
Wünsche dir auch, dass es ganz schnell klappt!

8

Also wir haben 1.5 Jahre probiert bis ich mit unserem Sohn schwanger wurde.

Wir sind nicht in die KiWu Klinik gegangen.

Wir haben gesagt wenn’s nach 2 Jahren nicht klappt gehen wir. Aber dann kam mein Sohn ohne Vorwarnung und zwar gewollt aber nicht geplant 😃

Ich würde erstmal an eurer Stelle eine Pause einlegen. Und einmal tief durchatmen: vielleicht einen Urlaub machen ?

(Wurde genau so schwanger. Im Urlaub 😅)

Und wenn’s nach 1 Jahr nicht klappt würde ich wohl hingehen.

Aber mach wie du es am besten für dich empfindest. Aber so würde ich es wohl machen :)

9

Nimm es mir nicht übel, aber den Hinweis mit "Nehmt Druck raus und fahrt in den Urlaub" finde ich absolut nicht hilfreich. Den hört man so oft und oftmals bringt das einfach gar nichts.
Ja, es ist gut, wenn man sich nicht krass auf den Kinderwunsch versteift. Aber bei sehr großem Kinderwunsch und wenn es ein Jahr nicht geklappt hat, ist Diagnostik vielleicht nicht verkehrt.

Ich bin hier aber vielleicht auch ein gebrannten Kind, weil wir erst nach 2 Jahren in die Kinderwunschklinik gingen. Davor wurde von der Gyn schon mit Mönchspfeffer probiert bzw. auch die Hormonwerte bestimmt. Da hieß es immer "alles kein Problem, weil gute Werte" bzw wir sollen den Druck rausnehmen und es locker angehen. Nach einem Monat in der Kinderwunschklinik hatten wir zwei Einzeldiagnosen, die eine ICSI erfordern. Das hat uns soviel Zeit gekostet und die Leidenszeit im Kinderwunsch massiv verlängert. Daher war es so ärgerlich, dass in der Kinderwunschklinik gleich festgestellt wurde, dass es nicht klappen kann. Da meine Eileiter zu sind, habe ich auf natürlichem Weg so gut wie keine Chance auf eine Schwangerschaft. Die Diagnose war natürlich nicht schön, aber auf der anderen Seite auch eine große Erleichterung, weil wir wussten wir hatten nichts falsch gemacht. Es kann bei uns normal einfach nicht funktionieren.

Daher würde ich mich daran halten, dass man nach einem Jahr mit Diagnostik beginnen sollte und je nachdem was da rauskommt nach 1,5 Jahren in die Kinderwunschklinik wechselt.

10

Das sehe ich auch so wie du. Dieser Satz „geht in den Urlaub , entspannt euch, tat mir manchmal auch weh, da ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe. Es ist Zufall das es jetzt wirklich im Urlaub geklappt hat. Ich hoffe nur nicht dass ich das jetzt ewig anhören muss“ ich habe ja gesagt geht in den Urlaub und macht keinen Druck“

weitere Kommentare laden
19

Wir sind nach 7 Monaten ins Klinik, was mich ein bisschen verwirrt, meine FÄ meinte die kann nix machen und sofort mir ne Überweisung gegeben.
Naja am anfang lief alles gut, nach 5 Monaten haben wir uns dort nicht mehr wohl gefühlt.
Wir wollten diesen Zyklus ne Pause machen, alles war auf Lust und Laune, und Das Klinik dann gewechselt, 1. Termin sollte im Oktober gewesen sein, wir hatte aber den Anruf, dass letzten Donnerstag einen Termin frei war, den haben wir dann wahrgenommen.
Und jetzt warten wir ab bis meine 🩸 einsetzt.

Wir sind mittlerweile im 15. Üz (Aktiv aber 13.ÜZ).

Ich wollte/will immer Mama werden vor 30, deshalb hab ich nicht gewartet.

28

Danke für die Antwort. Ich hoffe es klappt bald 🍀🍀🍀

23

Hey !

Wir sind nach knapp einem Jahr in die Klinik - nach spermiogramm und Bauchspiegelung, alles in Ordnung. Hormone auch super. Allerdings habe auch ich immer lange Zyklen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir echt hilft, da ich weiß da ist jemand der mich begleitet und meinen Zyklus kontrolliert. Wir sind grade mit dem Testzyklus gestartet und versuchen es erstmal mit auslösen des Eisprungs durch letrozol- auch das dann kontrolliert und im nächsten Zyklus kommt dann die Insemination.
Ich bin auf jeden Fall "entspannter" geworden.

Lg

Lena

27

Danke für die Antwort 🫶🏼

Wolltest du die insemation selbst?

32

Das wurde uns als Möglichkeit vorgeschlagen.
Haben nach dem ersten Termin in der Klinik auch spontan entschieden zu heiraten, wegen der Kosten.. 6 Wochen später waren wir dann auch verheiratet 😄
Mit der Klinik haben wir allerdings jetzt besprochen mit ovitrelle auszulösen, da der Zeitraum des möglichen Eisprungs geringer ist als mit letrozol.
Jetzt habe ich heute mit ovitrelle ausgelöst und wir versuchen es in dem Testzyklus auf natürlichem Weg, vielleicht klappt es ja und wir haben in knapp 2 Wochen ein positiven Test 🍀
Ansonsten kommt im nächsten Zyklus dann die Insemination.

weiteren Kommentar laden
25

Wir sind nach einem Jahr und 3 Monate in die kiwu-klinik gegangen. Dort bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden aber nicht geblieben. Nun sind wir im 2. Und es heißt gerade warten. Bei mir wurde Faktor 5 in der Klinik diagnostiziert ansonsten soll alles super sein.

Der Gang in die Klinik nimmt definitiv etwas Druck aus der Geschichte. Aber die ersten Ternine und Stimulationen sind dann auch wieder aufregend.

26

Danke für die Antwort 🫶🏼

Wie geht’s jetzt bei dir weiter?

30

Wir haben jetzt den 2. Vzo . Montag um 20 Uhr durften wir auslösen und haben dann dementsprechend Bienchen gesetzt. Jetzt gibt's täglich einmal heparin , die Supplements wie immer und 3x Duphaston. Ab dem 9.10 Soll ich laut Klinik anfangen zu testen.