Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Schweizerinnen.
Hat eure Krankenkasse die Insemination übernommen? Wenn ja, warum?
Meine KK stellt sich gegen mich auf und sagt, dass sie die Kosten nicht übernehmen wollen, weil gewisse Störungen nicht vorhanden sind. (Obwohl sie gesagt haben, dass sie 3 bezahlen)
Wisst ihr welche Störungen das sind? Sie konnte es mir nicht sagen, da der Vertrauensarzt dies so gesagt habe.
Wir versuchen nun schon seit mehr als 2 Jahren erfolglos Kinder zu bekommen, haben div. Untersuchungen hinter uns. Was braucht es noch?
Wir sind nun sehr am Boden, weil nichts funktioniert.
Danke für euren Rat.
Liebe Grüsse
Himmelblau-
Kosten, Insemination Schweiz
Bezahlt deine Krankenkasse in der Schweiz die IUI?
hei
wir mussten bei unseren drei IUI‘s nur den Selbstbehalt von 120.- bezahlen. seid ihr in einer Kinderwunschklinik oder macht ihr alles über die gyn? ich weiss nicht welche Störungen gemeint sind. unsere Kinderwunschklinik hat den Antrag der KK geschickt und inerhalb einer Woche hatten wir den Bescheid. vielleicht liegt hier der Unterschied wenn es über die Gyn läuft dass man selbstzahler ist?
es tut mir leid dass ihr auch schon so lange dran sind . 😔🫶
Hallo sunriseee
Vielen Dank für deine Info. Wir sind auch bei einer Kinderwunsch Klinik und meine FA hat auch ein Gegengesuch geschickt, dass sie zahlen sollen. Aber der Vertrauensarzt sagt trotzdem Nein.
Ich verstehe das nicht. Bin bei der Concordia und die haben nicht so einen schlechten Ruf.
Mich wundern die Störungen die sie erwähnen.
Aber vielen Dank für deine Antwort.
Liebs Grüessli
ist es möglich dass deine Ärztin oder Arzt von der Kinderwunschklinik bei der KK nachfragen welche Störungen sie meinen? sie können doch nicht einfach Störungen erwähnen und dich nicht aufklären! so etwas habe ich noch nie gehört. vorallem liest man überall das Drei IUI‘s übernommen werden. shlimm wenn man so hängen gelassen wird.
wir hatten auch drei iui , es waren aber alle erfolglos . ich wurde dann auf natürlichem wege schwanger habe es aber vor einer Woche verloren in der 11ssw. nun möchte ich die Gerinnungsstörung abklären lassen nur hänge ich da auch in der Luft da meine gyn meinte die Gerinnung wird erst nach drei Fehlgeburten abgeklärt und bezahlt 🤷♀️ hast du die schon abklären lassen?und wenn ja auf welchem Weg?
liebs Grüessli zrugg und vell Kraft🍀
Liebe Himmelblau
Bei meiner Kiwu war es so dass sie max drei IUI bezahlen wenn du unter 40 bist, Mann unter 50, und das Spermiogramm ist eingeschränkt. Es ist unwahrscheinlich dass ihr natürlich schwanger werdet, weil es zu langsame Spermien sind und mit der IUI gibt es Chancen, weil sie dann gleich an den richtigen Ort gebracht werden.
Ich vermute euer Spermiogramm ist in ihren Augen zu gut, es liegt keine Störung vor und sie meinen du kannst natürlich schwanger werden.
Wie war denn euer Spermiogramm?
LG
Liebe Lucie
Danke für deine Antwort.
Wir erfüllen praktisch alle Kriterien. Das Spermiogramm ist nicht wirklich gut. Sie sind zu wenige und zu langsam.
Ich habe bald ein Gespräch nit meiner FA und wir besprechen was wir machen müssen, damit die KK bezahlt.
LG Himmelblau
Hallo Himmelblau,
Ich habe dazu diese Antwort von der Sympany erhalten:
„Als Pflichtleistung der Krankenpflegeversicherung gilt nur die künstliche intrauterine Insemination, also die künstliche Befruchtung der Eizelle mittels einer direkten Injektion von Spermien in die Gebärmutter.
Welche Kosten werden übernommen:
Höchstens drei Behandlungszyklen pro Schwangerschaft mit intrauteriner Insemination (dabei bedingt ein Behandlungszyklus allenfalls mehr als 3 Inseminationen, ist also individuell zu handhaben)
Die dazu allenfalls eingesetzten Medikamente (inkl. Hormonpräparate) gemäss Spezialitätenliste
Ist die Versicherte nach 3 Behandlungszyklen nicht schwanger, erfolgt keine weitere Kostenübernahme mehr für geplante weitere Behandlungszyklen
Wurde die Versicherte durch Insemination schwanger und hatte einen Abort während oder nach den 3 Behandlungszyklen, besteht erneut ein Anspruch auf 3 Behandlungszyklen
Wurde ein Kind geboren und soll erneut eine Schwangerschaft eintreten, besteht erneut ein Anspruch auf 3 Behandlungszyklen
Damit wir die Kosten übernehmen können, benötigen wir ein Kostengutsprachegesuch vom behandelnden Arzt. Bitte setzten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbringung um dies zu veranlassen, sofern diese Behandlung für Sie in Frage kommt. „
Mir hilft das leider nichts da ich eine PID benötige, bin deshalb komplett selbstzahler. Auch die Medikamente werden nur bei der indem Insemination pbernommen
Vielen Dank Hope
Das ist eine klare Antwort.
Bei mir war es so: ich rief die KK an und fragte nach, ob sie die Insemination bezahlen. Der Berater sagte mir, ich könne die Rechnung schicken und es wird übernommen. Nun habe ich es so gemacht, aber es wird jetzt doch nix übernommen. Ich werde weiter kämpfen, damit die Zahlen.
Ich wünsch diir viel Erfolg und Geduld bei deiner PID, ist wirklich schade bezahlen die nix. Da die Prämien immer erhöht werden und wir immer fleissig einzahlen, dürften die auch mal was zurück geben.
LG Himmelblau
speziell dass du selbst die KK anrufen musstest und es nicht die KIWU in die wege geleidet hat. ich denke das hier irgendwo das Problem liegt da die Rechnung von dir als privatperson kommt und nicht von der Kiwu selbst.
Mühsam dass sich die KK so speert . hauptsache wir bezahlen unsere Prämien achön Brav und PÜNKTLICH 🤷♀️
ich bin nun auch ein Schritt weiter. meine HA hat mich soeben angemeldet bei einem Facharzt für Gerinnungsstörung. 👍 mein Gefühl sagt mir dass ich Blutverdünner spritzen muss bei der nächsten SS. das bringt wieder etwas Licht ins dunkle 🍀
Hoi, also ich bin auch bei der Concordia und bei uns wurden letztes Jahr 3 Behandlungszyklen übernommen.
Die Klinik bei der wir waren hat das ganze geregelt, Anfrage an die Concordia geschickt und diese haben dann die Bestätigung geschickt das 3 IUI bezahlt werden. Als Grund bei uns wurde eine primäre Sterilität und ein eingeschränktes Spermiogramm genannt.
Es ist gesetzlich geregelt, dass in der CH 3 Inseminationen pro Schwangerschaft übernommen werden soviel ich weiss.
Ich nehme an ihr seit in einer KiWu Klinik, was haben die euch denn gesagt, weshalb es seit 2 Jahren nicht klappt? Welche Untersuchungen hattet ihr? Spermiogramm, Hormoncheck, Hycosy...?
Liebe Michii
Auch dir vielen Dank für die Info.
Ich werde am Ball bleiben, bis die einwilligen.
Bei uns sagen sie, dass wir zu wenig Spermium haben und ich Endometriose haben könnte. Ich mache ende Nov. eine Gebärmutterspiegelung und entferne die Herde.
Wir haben schon 2 Spermiogramms, Hormon Untersuchungen, X- Ultraschalls gemacht, mit Ovitrelle den Eisprung gesetzt, mit Hormonen gearbeitet und 2 IUI gemacht. Dazu die Normalen Körpercheckts gemacht. Und wir nehmen beide Proxeed (Suplememt) ein, welches von unseren Ärzten empfohlen wird.
Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich komme durch. Und dir auch viel Erfolg🍀
LG Himmelblau
Aber dann habt ihr ja eine Diagnose und da muss die Concordia euch die Kosten übernehmen.
Ich wünsche euch viel Glück 🍀