Eileiterschwangerschaften und künstliche Befruchtung

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne euren Rat hören, da ich gerade etwas am verzweifeln bin, es geht um Eileiterschwangerschaften und künstliche Befruchtung

Wir möchten unbedingt ein 2. Kind haben. Seit Jahren versuchen wir es, ich hatte vor unserem 1. Kind eine Fehlgeburt und danach 2 Eileiterschwangerschaften. Besonders die 1. Eileiterschwangerschaft war sehr gefährlich, ich hatte bereits Blut im Bauchraum und es wurde eine Not-OP gemacht.

Jetzt wurde mir von mehreren Ärzten geraten, die Eileiter entfernen zu lassen und eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Die OP musste jetzt mehrfach verschoben werden, ich würde jetzt erst im Feb 2025 drankommen. Ich bin jetzt beim Überlegen, ob ich überhaupt die Eileiter entfernen lassen soll und es ohne diese OP mit einer künstlichen Befruchtung probiere. Hier ist allerdings das Risiko, dass die befruchtete Eizelle in den ersten Tagen wandert und somit in den Eileitern hängen bleibt und es wieder zu einer Eileiterschwangerschaft kommt. Und darauf hin wahrscheinlich wieder eine OP, wieder eine Erholungszeit und dann verschiebt sich alles noch weiter…

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Hatte wer schon mal eine künstliche Befruchtung mit Eileiter, die nicht intakt waren?

Danke für eure Hilfe und eure Zeit! Vielleicht sehe ich es in ein paar Tagen klarer, aber momentan bin ich so traurig und enttäuscht, es kreisen so viele Gedanken in meinem Kopf herum, vielleicht soll es einfach nicht sein. Aber der Kinderwunsch ist so groß und fühlt sich einfach richtig an.

1

Huhu! Ich hab damit keine Erfahrungen, aber ich würde mich einfach mal in der Kinderwunschklinik deiner Wahl beraten lassen. Auf jeden viel Erfolg 😊💪

2

Bei einer künstlichen Befruchtung, wird das befruchtete Ei doch direkt in die Gebärmutter gesetzt oder? Warum sollte es dann nochmal in den Eileiter wandern? Hab ich irgendwo gerade einen kleinen Denkfehler? 🙈

3

Tatsächlich ist bei einer künstlichen Befruchtung das Risiko einer ELSS nochmal erhöht, da der Embryo sich ja einen Platz suchen muss und vor der Einnistung daher noch „wandert“.

Liebe TE:
Es gibt da wohl keinen universellen Rat.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Dein Eileiter geplatzt war, wenn bereits Blut im Bauchraum war, er wurde dann nicht entfernt ?
Mein Eileiter wurde erhaltend operiert, war aber dann narbig verschlossen, wie sich später herausstellte. Da macht es in meinen Augen schon Sinn diesen zu entfernen, da er selbstverständlich nicht von Ende zu Ende verschlossen ist, sondern nur ein kleiner Teil. Ich hatte diverse Embryotransfers und zum Glück keine ELSS dabei, aber das erhöhte Risiko bleibt natürlich dennoch. Die KiWu klärt aber diesbezüglich natürlich vor der Behandlung auf. 🍀

4

Was es nicht alles gibt, faszinierend. Danke für die Aufklärung und information 🤗

Denke ich würde mich bei so einem schwierigen Thema doch auch lieber an eine KiWu-Klinik wenden. Könnte in so einer Situation für mich mit reinem gewissen eine Entscheidung treffen. 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Lakshmi,

Ich würde dir raten, im Forum Unterstützter KIwu die Frage auch nochmal zu stellen. Da sind viele Frauen mit deinem Problem und du wirst bestimmt viele hilfreiche Antworten bekommen.

LG Sabrina

7

Hallo,

Ich habe verschlossene Eileiter und wir sind aus mehreren Gründen auf eine ICSI angewiesen. Auf natürlichem Weg bin ich nie schwanger geworden.

Meine erste und bisher einzige Schwangerschaft kam durch den Transfer nach künstlicher Befruchtung zustande. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft.

Bei meinen nachfolgenden Recherchen kam raus, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach künstlicher Befruchtung deutlich höher ist als bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft. Obwohl der Embryo ja in der Gebärmutter olatziert wird, kann der wandern. Ich wurde in der Kinderwunschklinik zwar darauf hingewiesen, dass es auch bei einer künstlichen Befruchtung zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann, aber nicht dass das Risiko dafür sogar steigt.

Wenn du bereits zwei Eileiterschwangerschaften hattest, würde ich persönlich die Eileiter entfernen lassen, weil ich das Risiko einer weiteren ausschließen möchte.

Alles Gute!

8

Hallo,

Ich hatte durch eine IVF eine Eileiterschwangerschaft
Habe nur einen eileiter, und vor der ESS hatte ich bereits 3 FG, wo ich spontan schwanger wurde.
Mir wurde danach von der kiwu dringend geraten den Eileiter entfernen lassen, da er jetzt ja eh nicht mehr intakt ist (durch die OP) und ich angeblich Flüssigkeit im Eileiter hätte. Hab ich nicht gemacht. 2 monate später wurde ich wieder spontan schwanger und unsere Tochter wird nun 2 😍
Es kann tatsächlich auch sein, dass eine Eileiterschwangerschaft trotz Entfernung entsteht. Der Embryo kann sich quasi im "stumpf" des Eileiters noch einnisten. Das hat mir damals die kiwu gesagt
Wir haben noch was auf Eis und wollen nächstes Jahr eine Kryo starten, hab aber natürlich auch Angst vor einer erneuten ESS..

Alles Liebe
Katy ⭐️⭐️⭐️⭐️💖