Sorgen, Ängste - Tipps

Hallo an alle!

Wir haben die dritte gescheiterte ICSI hinter uns. Ich bin 39, war noch nie schwanger und die Angst, dass es nie klappt, ist mittlerweile riesig.
Ich bin total unrund, durchforste das Internet nach Tipps, habe das Gefühl, alles ausprobieren zu müssen, könnte ständig weinen, meine Gedanken drehen sich nur um dieses Thema.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und Tipps für mich, wie man da wieder raus kommt? Ich schaffe es im Moment einfach nicht.

Danke im Voraus und liebe Grüße

1

Hallo :)

Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung damit gemacht, da ich selbst Mutter bin. Ich kann deine Sorgen dennoch nachvollziehen, insbesonders wenn es um den Thema Kinderwunsch geht, aber ich kann dir einige Erfahrungen nennen.

1. Beispiel:
Meine Schwester wurde früher ungeplant schwanger und wusste nicht so Recht, ob sie das Baby behalten soll. Da die Beziehung zu ihrem Partner gescheitert war, hat sie die Schwangerschaft daraufhin in letzter Sekunde abgebrochen bzw. im dritten Monat abgetrieben. Sie wurde daraufhin nicht mehr schwanger, obwohl die Frauenärztin sagte, das alles ok zu sein scheint. Es vergingen Jahre und Jahre, sodass sie die Hoffnung aufgab. Doch was geschah ? Zehn Jahre später mit 28 Jahren wurde sie aufeinmal wie aus dem nichts und völlig unerwartet schwanger, ohne jegliche Hilfe. Heute ist sie mittlerweile fast 30 und hat eine kleine einundhalb jährige Tochter und sie hat auch selbst gesagt, das sie sich all die Jahre umsonst Sorgen gemacht hat. Ich muss allerdings auch sagen, das ihr Partner zuvor geraucht hat und Tag täglich nach der Arbeit gerne bis zu zwei Dosen Bier getrunken hat und eines Tages hat er dann das rauchen aufgegeben und auch kein Bier mehr getrunken, sodass sie dann ein Jahr später schwanger wurde.

2. Beispiel:
Eine ehemalige Freundin hatte damals auch einen Kinderwunsch, aber es hat auch bei ihr 11 Jahre nicht geklappt bis sie auch völlig unerwartet schwanger wurde und heute hat sie auch eine drei Jährige Tochter.

3. Beispiel:

Eine weitere ehemalige Freundin wurde damals auch vom Frauenarzt mitgeteilt, das sie nicht schwanger werden kann aufgrund von ihres Alkoholkonsums. Doch heute hat sie mittlerweile auch schon drei Kinder, einen elfjährigen Sohn, eine neun und eine sieben jährige Tochter.

Und all das sind Frauen so wie du, die genau die selben Sorgen und Ängste hatten und sich auch gefragt hatten, ob die jemals schwanger werden. Aber siehe, nun haben sie auch Kinder. Also mach dich bitte nicht verrückt. Irgendwann kommt der Tag. Die Partnerin von einem Kollegen ist auch erst mit 38 Jahren Mutter geworden und hat mittlerweile zwei Söhne. Ich drück dir die Daumen. Gott segne dich :)

2

Sorry, aber was soll dein Beitrag bezwecken?!?!

Am besten noch ein "Entspann einfach mal" oder "Gott wird dir seinen Weg zeigen"

Unglaublich...

4

Was soll denn so verkehrt an meinem Beitrag sein ? Ich habe doch nur erwähnt, dass sich viele Frauen in meinem Umfeld, so wie meine eigene Schwester auch, damals total verrückt mit dem Gedanken gemacht haben, da sie einfach nicht schwanger wurden und heute lachen sie mittlerweile darüber. Außerdem kann ich nichts dafür, das du nicht an Gott glaubst, aber der Liebe Gott kann viele Wunder bewirken also ? Ich weiß echt nicht, was du für ein Mensch bist. Dein Kommentar ist wirklich sinnlos.

Unglaublich...

weitere Kommentare laden
3

Hey Liebes,

fühl dich erstmal fest gedrückt!
Hast du vielleicht eine Heilpraktikerin mit Gesprächsmöglichkeiten in deiner Nähe?
Du brauchst schnell Unterstützung dein Trauma aufzuarbeiten und leider sind die Psychologen ja schwer zu bekommen, deswegen dieser Vorschlag.
Oder mal bei der Diakonie oder Caritas anfragen, dort gibt es auch Gesprächsangebote.

Ich selbst bin gerade in einer anderen Phase und habe andere Ängste und Gedanken, aber nach 2erfolglosen IVF/ICSI kann ich dies so gut nachvollziehen.

Wie wäre es mit Handyverbot von 8-22 Uhr?
Oder ein Kinderwunsch Gesprächskreis/Selbsthilfegruppe?

Wünsche dir nur Gutes!

6

Hallo 😊 fühle Dich gedrückt, wenn Du magst 🫂
Ich google seit 4 Stunden nach der Downregulierung vom Kryotransfer, kann inzwischen eine Doktorarbeit darüber schreiben und fühle mich total gaga 😁
Bei uns sind es inzwischen 1IVF, 1ICSI und insgesamt 5 Transfere, noch nie positiv getestet.
Ich kann dir leider nichts für einen positiven Outcome empfehlen, aber für die Stimmung hilft mir persönlich eine kleine Pause (auch wenn es nur ein Monat ist) mit Leben mit Genuss (endlich mal ohne Schuldgefühle Wein trinken) und viel Sport (vor allem Ausdauer draußen). Ach ja, und richtig viel Liebe und Verständnis für sich selbst und Selbstfürsorge.
Alles Gute für Dich🌸

Bearbeitet von Liora1982