Ich bin 32 Jahre alt habe Pocs bei hohem Amh Wert (6 oder 7) seit sieben Jahren kinderwunsch 5 Inseminationen 2 Icsis noch nie einen positiven Sst. Mein Mann hatte eine vasovasotomie Spermien wenig aktiv aber ausreichend für Icsi.
1. Icsi
100 gonal F auslösen mit ovitrelle
Viele Folikel 15-20 entnommen wurden nur 3 Eizellen eine davon wurde befruchtet. Es war eine Blasto allerdings mit Fragmenten, transfer wurde gemacht aber nach 5 Tagen Blutungen bis zum Bluttest . Negativ
2. ICSI
125 Menogon auslösen mit ovitrelle
Wieder einige Folikel ca 16 alle wurden punktiert es konnt nur eine eizelle gewonnen werden. Diese ließ sich befruchten und entwickelte sich zur Blasto in sehr guter Qualität. Trotz ganirelix und utrogest 2x1 keine Einnistung. Starker nachtschweis 3 tage nach transfer. Ergebnis negativ
Bei beiden Icsis ging es mir nach transfer sehr schlecht ich hatte eine Woche sehr starke unterleibschmerzen. Die Eierstöcke waren auch stark vergrößert. Ich konnte mich kaum bewegen und musste viel liegen und war immer kurz davor ins KH zu fahren.
Jetzt wird vermutet, dass es generell an meinen Eizellen liegen würde, das sie sich evtl nicht richtig entwickeln weil immer nur eine da ist und ich mit überstimmulation reagiere aber einfach die folikel keine Eizellen haben.
Was kann man noch anders machen? Oder soll oder kann ich irgendwelche Untersuchungen machen die dahingehend sinnvoll wären?
Ich bin etwas verzweifelt und die Klinik weiß auch keinen Rat, sie können es mir nicht erklären warum nur eine eizelle da ist und sagen ich soll über eizellspende nachdenken.
Hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
2. ICSI negativ was ist los? Eizellspende ?
Hattest du schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung? Was sagen die Ärzte warum soviele Follikel da sind aber so wenig reife Eizellen?
Nein hatte noch keine Spiegelung. Sie meinten auch, dass ich mir die sparen könnte weil sie glauben das Problem würde an den Eizellen liegen . Sie wissen nicht warum die Folikel bis auf eines alle leer sind.
Manche Kliniken spülen die Follikel anscheinend auch nicht richtig… da gibt es wohl auch Unterschiede. Naja die Eizellen können zB durch Endometriose oder Verklebungen, Entzündungen schlecht sein, was man in einer Spiegelung beseitigen könnte. Deine Klinik klingt ehrlich gesagt nicht so toll
Hey würde auch Spiegelungen empfehlen .Aber die Frage ist such warum die on der Klinik nicht weiter wissen .Also ich habe einen amh von 6.7 mit 33jahren .Habe Pco und dadurch immer sehr viele eizellen .Ich wurde bisher immer downreguliert und dann im langen Protokoll stimuliert Mut puregon und menogon und habe dann ca an Tag 21 ausgelöst .Dadurch hatte ich zwar auch viele follikel sber auch immer viele eizellen.
Beim letzten mal 29 punktiert ,21 reif 18 befruchtet und eingefroren .
Welches Protokoll wurde bei dir gemacht ? Gerade bei pco ist die downregulation vorher wichtig. Zusätzlich habe ich orthomol cardio und 3mg melantonin täglich genommen da saß die eizellenqualität verbessert und es war bei mir auch so
Bin sowohl damals als auch jetzt jeweils beim 2. Transfer schwanger geworden damit .Jeder Körper ist anders aber vll hast du nicht das passende Protokoll für deinen Körper.
Hallo vino, vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung. Tatsächlich habe ich von downreguliereung noch nie etwas gehört bzw weis ich nicht was es ist. Auch nicht was ein Protokoll ist also was das alles umfasst. Das was ich als Beitrag geschrieben habe ist alles was ich bekommen habe. Ich habe immer am 3. Zyklustag mit stimmulieren angefangen ca 10 - 12 Tage also mit den Medis die ich oben beschrieben habe und zeitgleich bis ein Tag vor Punktion eine Spritze gegen den Eisprung, ansonsten nur folsäure. Dann Auslösespritze und Punktion und im Anschluss Blutverdünner und Utrogest nach Transfer.
Folikel waren immer genügend da aber ich glaube viele einfach zu klein und wie gesagt leer. Bauchspiegelung hatte ich noch keine und die Klinik meinte das sie glauben, dass das nicht das Problem sei sondern eher die Eizellreife bzw Entwicklung an sich eben weil immer nur eine da ist. Zumal es bei PCO ja eigentlich anders ist also eher alles zu viel. hattest du denn eine Überstimmulation? weil mir gehts nach Punktion immer sehr sehr schlecht ich habe übelste Schmerzen. Darf ich frage in weilcher Klinik du warst bzw wie sind sie auf den perfekten Ablauf für dich gekommen? oder hast du da selbst viel rausgefunden und angesprochen?
Also downregulierung bedeutet das du erstmal 21 Tage eine anti Baby Pille nimmst und danach den Zyklus erst anfängst mit spritzen das reguliert halt den fehlerhaftern normalen Zyklus. Ich hatte immer das lange Protokoll bedeutet ich habe 16-19 Tage gespritzt aber kleine Dosen 50-75ie und habe dann an Tag 21 ausgelöst danach punktion. Wir hatten 2019 2 icsis davon eine schlimme überstimulation mit KH Aufenthalt ich war aber schwanger und fiel hat das ganze verstärkt.
Oktober 2024 erneute überstimulation daher alles eingefroren und im November einen kryo Zyklus gemacht da wurde ich erneut schwanger .
Ich weiss ja nicht wieso deine Klinik das so macht, aber finde das etwas komisch da es ja mehrere Optionen gibt. Mehrere Medikamente ect . Frag dort dochmal nach den langen Protokoll und downregulation .Meine kiwu war in Gelsenkirchen in NRW .Die meinten das lange Protokoll Nacht bei PCO am meisten Sinn und Erfolg
Ich finde es ganz schön krass, dass deine Ärzte da nach nur zwei Versuchen solche Schlüsse ziehen, ohne weitere Ursachenforschung zu betreiben. Es dauert manchmal eben, bis man das richtige Protokoll (so nennt man die Art und Weise der Stimulation) gefunden hat. Wir haben 7 IVFs und 9 TF gebraucht bis es geklappt hat. Habe zwar kein PCOS, aber wir hatten anfangs immer eine schlechte EZ Entwicklung und trotzdem hat meine Ärztin nicht einfach „aufgegeben“ und wir haben immer neue Dinge probiert. Und dann hat es geklappt. Ich würde da nochmal ins Gespräch gehen und vielleicht ein paar Dinge auf eigene Faust recherchieren und gezielt danach fragen.
Wünsche Euch alles Gute 🍀
Danke dir für deine Meinung und Mut machen :*