5 Eizellen ICSI/tiefer AMH-Wert

Hallo Zusammen.

Ich stehe kurz vor meiner ersten Punktion für eine ICSI. Ich hatte heute eine US-Kontrolle, leider wachsen trotz Stimulation "nur" 5 Eizellen ran. Mein KiWu-Arzt vermutet, dass das aufgrund meines tiefen AMH-Wert ist. (0.27 bin 32 Jahre alt). Die Nachricht heute hat mich traurig gestimmt, ich weiss Qualität vor Quantität aber wenn man bedenkt, dass im ganzen Prozess auch noch Eizellen absterben werden, habe ich echt bammel davor, dass wir überhaupt eine transferieren können, geschweige denn einfrieren. Vielleicht hatte jemand von euch die selbe Ausgangslage und kann mir positives Berichten. Liebe Grüsse

8

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich kann dir wahrscheinlich ein wenig Hoffnung machen - in meiner ersten Klinik wurde mein AMH gemessen, durch Chemotherapie damals ernüchternd. Mein Wert war bei 0,13 (ich bin 30
Jahre alt). Mein behandelnder Arzt meinte direkt „also mit so einem AMH wird es ganz ganz schwierig ÜBERHAUPT EINE EIZELLE zu bekommen“ ich war niedergeschlagen. Habe nur geweint. Er hat dann mit einer so hohen Dosis stimuliert um wie gesagt „überhaupt was zu bekommen“. 3 Eizellen waren es am Ende. Ergebnis nach der Befruchtung: Nullbefruchtung!
Der Arzt fühlte sich bestätigt, das hat er auch kundgetan. „Er hätte es ja gesagt“ „dann bekommt man auf biegen und brechen welche und die sind von schlechter Qualität, nicht reif oder beschädigt“ ein Schlag! Wieder nur Trauer und Wut. Ich habe für den Arzt nachher eine so tiefe Abneigung empfunden, dass ich nur noch weg wollte.

Das haben wir dann gemacht - zu einer super lieben, warmherzigen Ärztin. Sie hat mir zunächst mal den AMH Wert erklärt, was er aussagt, wie es sich damit verhält. Das mein niedriger AMH überhaupt kein Grund sein muss. Klar man hat nie sooooo viele Eizellen, aber das muss nicht unbedingt negativ sein. Und sie meinte ich wäre viel zu hoch stimuliert worden.. wir haben die Dosis runter geschraubt, ich habe mich viel besser gefühlt und hatte wieder Hoffnung.
Ergebnis: 4 Eizellen - alle konnten befruchtet werden!!! Was für ein Ergebnis! Ich war so happy. 2 von den 4 haben es dann zu Blastos geschafft. Erst war der Transfer der 1., diese hat sich leider nicht eingenistet - aber ich hatte ja sogar noch eine auf Eis. Nächster Transfer und - VOLLTREFFER! Bin heute mit einem kleinen Mädchen in der 15.ssw 💗

Nicht aufgeben!! Manchmal klappt es auch mit wenigen Eizellen, viel Erfolg 🍀

1

Bei dem AMH Wert scheint das wirklich ne eher gute Ausbeute zu sein.
Aber natürlich stimmt einen das traurig und macht nachdenklich.
Hoffentlich sind alle reif, hoffentlich lassen sich alle befruchten und hoffentlich entwickeln sie sich gut.

Passieren kann viel.
Es kann aber auch gutgehen.

Alles Liebe für dich 🐝💐

2

Hallo Nici,
Ich stehe auch kurz vor meiner ersten ICSI. Ich bin aktuell jeden dritten Tag zum US und zur Blutabnahme.
Meine Angst ist genau umgekehrt. Ich habe um die 15 EZ und Angst, dass darunter die Qualität leidet. Vor allem, weil alle unterschiedlich gereift sind.
Bin heute an ZT 9 und Stimuliere seit ZT 2. Am Mittwoch erfahre ich, ob Freitag oder erst nächsten Montag punktiert wird.
Auch hätte ich gerne einen Frischtransfer (falls am Ende überhaupt was über bleibt zum einsetzen). Aber ich habe auch Angst vor einer möglichen Überstimmulation.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen 🍀

3

Bei mir konnten mehr punktiert werden, als vorher im US gesehen wurden. Du kannst auch eine hohe Blastorate haben. Es ist alles noch offen! Glaub an deine Eizellen 😊

4

Hey, mein AMH ist mit 0,42 (Juli 2023, damals gerade 30 geworden) auch recht niedrig. Ich hatte auch immer wenig Eizellen:
1. ICSI: 5 Eiezllen, eine unreif, vier befruchtet, 2 Blastos. Positiv im Frischtransfer, MA 10. Woche. Im Kryotransfer wieder schwanger, allerdings MA in der 9. Woche.

2.ICSI: 4Eizellen, eine unreif, 3 befruchtet, 1 Blasto, negativ.

3.ICSI: 3 Eizellen, alle reif, alle befruchtet, 2 Blastos. 1. Transfer negativ, mit dem 2. Kryotransfer bin ich jetzt in der 35. Ssw angekommen😊

Wenig Eizellen muss also wirklich nicht immer gleich schlecht sein. Ich hätte mir auch immer eine größere Ausbeute gewünscht, aber letztendlich reicht die eine perfekte Eizelle aus😊 ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Wunder dabei ist!🍀

6

Vielen Dank für deine lieben Worte und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😃 Deine Nachricht hat mich aufgemuntert. Nach wie vielen Tagen nach Punktion wurde bei dir jeweils der Transfer gemacht?

7

Da ich immer nur Blastos zurückbekommen habe, war es jeweils ein Transfer an Tag 5😊

5

Das ist für deinen AMH eine MEGA Ausbeute!!!

Ich hab im ersten Versuch 3 EZ gehabt und im 2. nur 1 EZ…

Also freu dich ☺️🍀

9

Ich habe einen AMH von 1,48 und hatte 9 Folikel, da sind 5 bei deinem AMH wirklich super! Ein Folikel war leer, sodass 8 punktiert wurden. Davon haben sich 7 befruchtet - ein Embryo sah leider von Anfang an sehr schlecht aus, aber aus den 6 wurden 4 Blastos in sehr guter Qualität!

10

Für deinen Wert finde ich, dass es eine gute Anzahl ist. Bei mir wurden zuletzt am Ende auch mehr punktiert als gesehen. Wichtiger ist die Qualität. ;)

11

Hey, mein AMH lag im Juni 2024 auch nur bei 0,2.
Für mich war das ebenfalls eine niederschmetternde Nachricht.
Im Endeffekt muss man sich mit so einem Wert auf mehr Versuche einstellen und etwas Geduld mitbringen (nicht meine Stärke 😅).

Habe dann im August mit der ersten Stimulation begonnen, Ergebnis: 1EZ, die nicht befruchtet werden konnte.

Zweiter Versuch: Ausbeute 2 EZ, eine befruchtet, Transfer an Tag 3, keine Schwangerschaft.

Dritter Versuch im Oktober/November: Ausbeute 4 EZ, alle befruchtet. Eine allerdings auffällig, diese wurde verworfen. Drei EZ sind dann in die Blastokultur gegangen. Und es haben sich tatsächlich alle drei zu wunderschönen Blastos entwickelt 🥰 Zwei wurden weggefroren, eine transferiert. Mit dieser komme ich morgen in die 14. SSW 🥰

Qualität vor Quantität ist und bleibt wirklich der Leitsatz 😊

Daumen sind gedrückt !

Bearbeitet von AlexaS.