Hallo zusammen,
ich bin unter 30 Jahre alt und leider aktuell unfruchtbar. Meine Frau und ich haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. Irgendwann haben wir uns Gedanken gemacht, weil es einfach nicht geklappt hat, und nach einigen Untersuchungen kam heraus, dass ich unter Azoospermie leide.
Ich war bei drei Ärzten und einer spezialisierten Klinik. Zwei Ärzte konnten bei mir keine Spermien feststellen, der dritte hat mit einem speziellen KI-Programm schwache Spermien gefunden. In der Klinik, die auf sowas spezialisiert ist, konnte dann auch nichts festgestellt werden. Nach weiteren Tests und Blutuntersuchungen wurde bei mir eine CFTR-Mutation festgestellt, die zu einer Störung des Nebenhodens führt, wodurch das Sperma nicht weitergeleitet wird.
Zusätzlich bin ich ein Frühgeborenes (7. Monat). Die Ärzte haben mir nun geraten, eine Mikro-TESE durchführen zu lassen.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kennt sich mit solchen Problemen aus? Es ist wirklich belastend und traurig, aber wir versuchen, weiter durchzuhalten.
Danke schon mal für eure Antworten.
Azoospermie
Ich kann dir leider nicht helfen, würde dir aber den Tipp geben drüben im Unterstützten Kiwu Forum nachzufragen. Die Mädels dort können dir sicher weiterhelfen.
Frag doch einen Moderator, ob er dir den Beitrag rüber verschiebt
Die Diagnose tut mir leid und ist sicher erst einmal ein großer Schock.
Bei einer Mikro TESE oder TESE (Hodenpunktion) wird geschaut, ob dein Körper grundsätzlich Spermien produziert. Wenn das der Fall ist, können sie kryokonserviert werden und dann für eine künstliche Befruchtung verwendet werden.
Wenn also bei der OP (30 min.Eingriff unter Vollnarkose) Spermien gefunden werden, könntest du Vater werden. Ob eine PID (Präimplantationsdiagnostik) Sinn macht aufgrund deiner Mutation kann dir ein Humangenetiker sagen.
Ich würde die empfehlen die TESE entweder in einem Kinderwunschzentrum machen zu lassen oder in einer speziell dafür bekannten Klinik.
Die TESEN niedergelassener Urologen bzw. Andrologen sind oft nicht so gut. Außerdem muss das korrekte Einfrieren sehr gut beherrscht werden, damit beim Auftauen alles klappt und die Spermien verwendet werden können.
Wenn das Sperma einfach nur nicht weitergeleitet wird und es keinen anderen Befund gibt, stehen eure Chancen wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
Haltet durch und gebt nicht auf!
Und lasst euch gut beraten ob TESE oder MikroTESE. Der Eingriff ist harmlos aber nicht besonders angenehm. Den meisten reicht es, wenn sie ihn einmal haben.😅
Hi,
Mein Mann hatte letztes Jahr auch seine Micro-Tese. Er hat Sertoli Cell Only und somit war die OP leider ohne Erfolg.
Aber bei dir sieht es doch aus als hättest du gute Chancen ☺️ Versuche es auf jeden Fall!
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Kann man Sertoli Cell Only vorher feststellen?
Nein, außer ein hoher Fsh-Spiegel gibt nur die Tese einen endgültigen Befund. Aber in eurem Fall wurden ja schon Spermien gesehen. Das ist doch schon mal super! Und daher brauchst du dir darüber ja eigentlich keine Gedanken zu machen
Mithilfe einer Tese würde einfach genügend Material extrahiert werden um dann eine künstliche Befruchtung bei deiner Frau machen zu können.