Assisted Hatching

Hallo,

bei uns in der KiWu-Klinik bieten sie auch Assisted Hatching an.
Was meint ihr? Sinnvoll oder nur Abzocke?

Kosten ca. 280 Euro...

Liebe Grüße

1

Denke schon dass es etwas bringt, wenn die Außenhülle der Blasto verhärtet ist und sich nicht von alleine öffnet oder dünner wird wenn die Blasto expandieren will.
Ich glaube bei einer schon gut expandierten Blasto wo die Hülle schon sehr dünn ist braucht man es nicht.
Ich weiß nicht ob die dort vllt sogar individuell bestimmen können wie sich die Blasto Hülle entwickelt und ob es erforderlich ist, ob die Hülle vllt verhärtet ist …..

Aber es ist jedenfalls nachgewiesen dass AH in bestimmten Fällen helfen kann.

2

Viele Kliniken bieten es so an, dass die Biologen konkret nach Bedarf entscheiden, ob es sinnvoll ist, wenn sie den Embryo vor sich haben.

Tendenziell ist das eher bei Kryo und eher bei älteren Frauen der Fall.

Vielleicht könnt ihr das auch so absprechen.

Und nein, bei mir haben sie es tatsächlich nicht gemacht, wenn sie es nicht für nötig hielten.

5

Das werde ich noch erfragen. Dann ist es natürlich auch Vertrauenssache, ob man darauf vertraut, dass es auch wirklich notwendig war... aber ich denke, so werde ich es versuchen.
Danke für den Tipp :)

3

Hallo,

Ich hatte 4 x einen Kryotransfer. Meine Klinik hat es bei Kryo empfohlen da die Außenhülle dann wohl etwas fester ist.

Von den 4. Kryos war es zweimal erfolglos
Einmal eine Biochemische Schwangerschaft und die letzte Blastozyste war als ich im Kiwu ankam dann schon am Schlüpfen und hat sich auch eingenistet.

Ich finde 280€ viel. Bei mir hat 180€ gekostet.

Viele Grüße

4

Ja, die Ärztin meinte auch, es ist auf jeden Fall bei Kryo angeraten.
Bin jetzt unsicher, da es meine erste ICSI ist... ob es da beim "frischen" Transfer dann auch sinnvoll ist.
Finde es auch teuer... Aber man ist ja (leider) dazu bereit fast alles zu zahlen, weil man so große Sorge hat, dass es nicht klappt :-/

6

Das stimmt da zahlt man fast alles. Finde solche groben Preisunterschiede sollte es trotzdem nicht geben.

Ich würde es an deiner Stelle auch so versuchen wie in dem Post über mir. Also nur nach Bedarf. Vorallem bei einem Frischversuch.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das es klappt.

7

Uns wurde AH aktuell für den Kryozyklus vorgeschlagen, kostet aber 108€.
Wollte es im nächsten Gespräch so besprechen, nur wenn die Biologin es als nötig hält, es durchzuführen…