Gibt es eine Regelung für die Aussprache?

Liebe Urbianer,

wir möchten unser zweites Kind gern Carolin(e) nennen. Es soll eindeutig ohne e ausgesprochen werden. Paßt besser zum Familiennamen.

Mir persönlich gefällt die Schreibweise mit e allerdings besser. Natürlich möchte ich es dem Kind auch ersparen ständig die Schreibweise zu erklären.

Gibt es irgendwelche Regelungen dafür? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der e Aussprache?

Vielen Dank für Kommentare und Hinweise!!!

Liebe Grüße

Daniela (Christian 12.09.04 und Baby ET 13.09.07)

1

Hallo,
ich denke,das kannst du halten,wie ein Dachdecker.
Wenn ich es nur lesen würde,würd ich allerdings das "e" mitsprechen.
Da es "Carolin" ja gibt.

Aber letztlich is das eure Sache.


LG Anna & Romy (morgen 35 SSW)

2

Hallo Daniela,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es völlig egal ist denn ich muss jedes mal sagen mit C und ohne E. Wenn ich den Namen vorlesen würde, würde ich ihn mit e aussprechen.

LG
Carolin mit Julius 6.1.07

3

Hallo,
soweit ich weiß, ist das folgendermaßen: Caroline ist die franz. Form von deutsch Karoline. In der deutschen wird das e mitgespochen, in der französischen eben nicht.
Ich kenne eine Caroline (eben ohne e ausgesprochen), da hat noch keiner nachgefragt, wie das denn wohl geschrieben wird.
LG,
Martina75

4

Hallo!

Ich finde auch: Caroline würde man ohne E aussprechen, Karoline dagegen mit E.

Carolin sieht schon ein bisschen so aus, als ob da was fehlen würde....

LG Simmie

5

Hallo Daniela,

da im Deutschen Namen in der Regel so gesprochen werden wie sie geschrieben werden, würde Caroline wahrscheinlich immer - oder zumindest zu 95% - mit E ausgesprochen werden. Wir sind schließlich nicht in Frankreich.

An Eurer Stelle würde ich den Namen CAROLIN schreiben. Damit erspart ihr Euch meines Erachtens jede Menge Stress und dauernde Korrekturen bei der Aussprache. Ist schon doof zu sagen "Ich heiße Carolin, mit E hinten." #augen

Viele Grüße
Sooza

6

Hallo,

ich kenne eine "Caroline", bei der man das "e" hinten mitspricht und eine Frau gleichen Namens und gleicher Schreibweise, bei der das "e" stumm ist.

"Caroline" ist ein französischer Name. Zwar gibt es ihn auch in der deutschen Aussprache (mit "e" hinten), aber letztendlich spricht nichts dagegen, ihn so auszusprechen wie im Original. Schließlich sagt man ja auch "Nicole" (mit stummen "e") und "Isabelle" (auch mit stummen "e") oder "Nadine".

"Carolin" sieht meines Erachtens merkwürdig aus; da fehlt etwas. Wie bei "Nicol". Oder "Nadin".

Möglich, dass Deine Tochter die Lehrer beim Verlesen der Namenslisten darauf hinweisen muss, dass das "e" am Ende nicht mitgesprochen wird. Aber das würde mich nicht daran hindern, den Namen meines Kindes richtig zu schreiben!!

LG
lilas

7

Nach meinen Informationen ist Caroline eine Weiterbildung von Carola. Carola ist die lateinisierte Form von Karla, siehe hier:

http://lexikon.beliebte-vornamen.de/c-frau.htm

Der Name Caroline wurde in Deutschland vor 100 Jahren sehr häufig vergeben, oft mit deutlich deutschem Zweitnamen (Caroline Friederike z.B.). Nach Aussagen meiner Großmutter (90 Jahre alt) gab es die Schreibweise Carolin damals eher nicht, alle Carolines wurden mit e gesprochen und geschrieben, deutsch eben. Im Übrigen wurden viele Namen mit C geschrieben, wie eben Carl, Clara, Constantin usw. Ich persönlich finde das auch irgendwie weicher und gleichzeitig eleganter.

Unsere Tochter soll Caroline heißen, allerdings deutsch ausgesprochen mit e. Alle, die ich befragt habe, würden den Namen spontan mit e sprechen, schließlich sind wir hier wirklich nicht in Frankreich. Selbst Caroline von Monaco wird in den Medien mit e gesprochen.

Wenn das e also stumm bleiben soll, würde ich es weglassen.

LG Tabea

8

Oha - ich glaube, da habe ich mich wirklich getäuscht. Ich nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe "Caroline" bisher wirklich immer in Analogie zu "Nicole", "Nadine" usw. gesehen. Aber jetzt habe ich den Namen mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass es wohl wirklich eher eine Weiterentwicklung von Carola/Karla ist.

Trotzdem finde ich die Schreibweise "Carolin" irgendwie merkwürdig. Aber das ist wohl eher persönliche Geschmackssache und nicht das gleiche wie z.B. "Nicol" - was ich wirklich schrecklich und irgendwie verstümmelt finde.

LG
lilas