Flaschen & Co., Was brauch ich wirklich?

Hallo!

Hab mich jetzt aus diversen gründen entschieden eine Flaschenmutti zu werden. Hab da mal was aufgelistet was mir sinnvoll erscheint und so bestellen würde.
Da wären:
-Babykostwärmer
-Sterilisator
-2x125 ml Flaschen
-3x260 ml Flaschen
-2x2loch sauger
-2x1loch sauger
-2xvariable sauger
-1 Flaschenbürste
-2 Beruhigungssauger
-1 Thermobag für Fläschchen
-6 Verschlüsse für Flaschen

Jetzt ist die frage ob man das alles brauch? Und da ich häufig lese das Baby manche Marken nicht annehmen wär die Frage ob ich lieber warte ob es diese Fläschchen annimmt. hab mich für Avent entschieden. Das Problem ist nämlich auch noch das wir bis zum nächsten Babyladen mind. 30 km haben. Ist also nicht mal grad um die ecke.

lg emilylucy 33+0

Noch ne frage: hab mir vor 2 wochen ne Tasche gekauft die ich fürs KH packen möchte. Bloß trotz auswaschen riecht sie komisch. Hat eine n Tip was da wirkt?

lg

1

Hallo...

wenn Du Dir unsicher bist mit den Flaschen, dann warte doch ab... und kauf lieber nach... Auch Drogerien haben Babyflaschen ;-)

Steri fände ich jetzt überflüssig, großer Topf mit heiß Wasser und dann auskochen tut es auch.

Wegen Deiner Tasche, versuch es mal mit Essigwasser oder eine Schale Kaffeepulver hineinstellen.


LG Yvonne 29.SSW

2

Hallo,

ich finde schon, die Flaschenanzahl stimmt, aber was sind variable Sauger???
Den Sterilisator habe ich gebraucht, ich fand das mit dem Topf umständlich.
Allerdings die Thermobag kannste vergessen, ich hab mir damals auch sowas eingebildet, hölt nicht lange warm u. is auch noch teuer.
Kauf dir lieber ne Thermoskanne, mach dort heisses abgekochtes Wasser rein, ne extra kl. Flasche kaltes abgekochtes u. bei Bedarf mischen. Glaube mir, die Mischung haste schnell raus.

Wenn du kontrollieren/vergleichen willst, was du noch brauchst., ich schicke dir gern meine Erstausstattungsliste. Ich hab 2 Kids, daher weiss ich ungefähr was man braucht. Bei Interesse einfach über vk melden.

lg Tina

3

Ups, die variablen sauger sind mir da reingerutscht. Die sind eigentlich für die Kombination Stillen und Flasche.

lg

4

Hallo,

also bei mir ist es schon 3 Jahre her, aber ich weiß noch, daß ich mit 6 x 250ml Flaschen nicht ausgekommen bin und habe noch 2 zusätzlich besorgt.
Grund war, daß die Flaschen nach dem Sterilisieren sehr langsam getrocknet haben (war im Winter) und ich konnte mit keinem Tuch richtig abtrocknen. In dem Fall ist mir am Anfang der Pulver unten kleben geblieben und wollte sich nicht richtig mit dem Wasser mischen.
Babykostwärmer habe ich nicht gehabt. Ich habe die Mikrowelle/Wasserkocher benutzt.
Bin auch froh, daß ich keine Kleine 125 ml Flaschen hatte, da man recht schnell mehr geben muß.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

Gili

5

Babykostwärmer brauchst du eigentlich nicht, du musst die Flasche sowieso frisch zubereiten.

Sterilisator ist ne echte Arbeitserleichterung.

Flaschen würde ich sechs grosse nehmen. Die kleinen brauchste nur gaaaanz am Anfang die ersten vier Wochen oder so, das lohnt sich nicht wirklich finde ich.

Mindestens sechs Sauger, wobei ich mich mit dem Lochsystem nicht auskenne.

Flaschenbürste brauchste natürlich.

Schnullis reichen erst mal zwei, wenn sie angenommen werden würde ich mehr kaufen, die schwirren überall rum, nur nicht in der Nähe des Kindes ;-)

Thermobag oder Thermosflasche - keine Ahnung, wo es länger warm bleibt.

Verschlüsse sind bei den Flaschen normalerweise dabei.

Marke war meiner Tochter egal, die trinkt aus allen.

6

Also ich finde z.B. den Flaschenwärmer unnütz. Babynahrung soll man nur 1h nach dem zubereiten verfüttern. Sprich ich habe NIE was aufgewärmt. Meinen Flaschenwärmer hab ich nach nem halben Jahr unbenutzt wieder verkauft. Und später die Gläschen kann man auch in der Mikrowelle warm machen.
ABER BITTE Plastikflaschen NIE in die Mikrowelle wegen Bisphenol A.
Sterilisator ist auf jeden Fall hilfreich wenn du ausschließlich mit der Flasche fütterst und hilft Strom zu sparen. Bis das Wasser auf dem Herd kocht dauert ewig. Noch dazu leiden die Flaschen unter dem auskochen im Topf.
Flaschenbürste würd ich die von Avent empfehlen. Hatte davor 2 billige die waren nach ein paar Wochen hin. Die von Avent leistet seit 2 Jahren ihren Dienst und sie aus wie neu.
Wenn du Pre-Milch fütterst dann brauchst du anfangs nur die 1-Loch-Sauger, aber die 2-Loch-Sauger sind bei den großen Flaschen ja dabei.
Dann zu den Flaschen. Das hätte mir NIE gereicht. Aber wirklich maximal 2 kleine Flaschen. Die braucht man quasi nie.
Dafür hatten wir 8 große Flaschen. Linus braucht 7 Flaschen am Tag und so war ich nicht ständig mit sterilisieren beschäftigt. Außerdem nutzt du so die Kapazität vom Steri besser.
Die kleinen Flaschen kannst du nach ein paar Wochen vergessen weil die Kinder dann mehr als nur 125ml verlangen.

Schnuller hat Linus verweigert, aber 2 sind für den Anfang sicher nicht schlecht.
6 Verschlüsse für die Flaschen - Meinst du damit die Plättchen? Die brauchst du bei Avent nicht, der Deckel dichtet die Sauger dicht ab. Super praktisch, hat mich bei Nuk immer super genervt.
Und nen Thermobag brauchst du auch nicht, wenn du nicht abgepumpte MuMi mitnehmen willst. Wie gesagt Pulvermilch muss immer frisch zubereitet sein.
Dazu hab ich das Pulver schon in die Flasche gefüllt, in ne kleine 0,3L Thermoskanne heißes Wasser und in ne kleine Flasche kaltes Wasser. Das Mischungsverhältnis hat man fix raus. So haben wir auch nachts immer schnell ne frische Flasche parat gehabt.

So, hoffe ich hab dir mit meinen Flaschenerfahrungen etwas geholfen, auch wenn ich hoffe das es bei mir dieses mal mit dem Stillen klappt.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 18.SSW

8

Genau, mit verschlüssen meinte ich diese Plättchen. Aber da ich mich ja für Avent entschieden hab werd ich die ja nicht brauchen! Danke für den Tip.

lg emilylucy

7

#danke !!!

Dann werd ich hier und da in meiner Liste wohl noch mal was austauschen! :-)

lg emilylucy 33+0

9

HuHu...


Also ich empfehle 4 große Flaschen...(meine Maus ist auch ein Flaschenkind)...

und was noch fehlt...was man als Flaschenmutter braucht (ist einfach praktischer) Pulverpotionierer für Unterwegs...

und zwei Thermoskannen...eine für heißes und eine für abgekochtes kaltes Wasser...


LG Bine

10

#danke

11

#danke für den Tip!

weiteren Kommentar laden