Baby in Mamas oder Papas Krankenkasse anmelden?

Hallo!

Ich wollte mal fragen in welcher Krankenkasse Ihr Euer Baby anmelden werdet, wenn die Eltern unterschiedliche Kassen haben.

Ich bin mit meiner (DAK) eigentlich ganz zufrieden und hätte nichts dagegen meinen Sohn dort anzumelden.
Aber was ist wenn ich im Erziehungsurlaub bin? Bin ich dann eigentlich automatisch über meinen Mann weiterversichert? Oder bleibe ich weiterhin in meiner Kasse? Wer zahlt das denn? Ich hab echt keine Ahnung...

Wäre es besser das Baby in der Krankenkasse des Vaters anzumelden, weil der ja weiter arbeitet???
Wie macht Ihr das denn?

Wäre super wenn mir mir jemand weiterhelfen kann!
Danke und liebe Grüße
mimpi + #klee (29+2)

1

Hallo Mimpi,

normalerweise gehen die Babys zur Kasse der Mutter, sofern beide Elternteile gesetzlich versichert sind. Nur wenn ein Elternteil Privatversichert ist, muss das Baby auch in die private Versicherung.

Während des Erziehungsurlaubs bist Du weiterhin beitragsfrei in Deiner Kasse weiterversichert. Das gilt - glaube ich - bis zu 3 Jahren. Solltest Du danach nicht wieder arbeiten, müsstest Du wohl mit Baby zu Deinem Mann in die Familienversicherung.

LG Helen

2

"Nur wenn ein Elternteil Privatversichert ist, muss das Baby auch in die private Versicherung."

Das ist nicht immer so. Z.B. Mama gesetzlich, Papa privat versichert:

Der - heute ja mehr als übliche Fall - "unverheiratete Eltern": Kind kann in die private Versicherung vom Vater (natürlich nicht beitragsfrei), Kind kann genau so gut aber beitragsfrei in die gesetzliche Kasse der Mutter. Das Einkommen des Vaters und der Mutter spielt dabei keine Rolle, genau so wenig, dass die zwei zusammenleben wie ein Ehepaar.

Bei verheirateten Eltern ist das Einkommen mitentscheidend.

Wir wurden auch lange falsch aufgeklärt, erst meine KK (Techniker) hat uns erklärt, wie es wirklich ist.

Viele Grüße
Miau2

3

Vielen Dank für die Info! Wir sind beide gesetzlich versichert, dann paßt das was Du geschrieben hast.

Danke und liebe Grüße
mimpi

weiteren Kommentar laden