Hallöchen,
wir haben uns auf den Mädchennamen LILITH geeinigt
Nun ist die Bedeutung des Namens allerdings alles andere als positiv "Lilith (hebr.: לילית, „die Nächtliche“) ist im alten Mesopotamien der weibliche Dämon des Kindbettfiebers."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith
Lilith tritt oft als Vampirin oder bösartiger Engel auf
Aber wir finden Namen einfach so toll und haben uns in den Namen verliebt . Eigentlich ist uns die Namensbedeutung auch "egal", aber in diesem Falle ist doch wirklich sehr extrem negativ , oder?
Mich interessiert nun, wie ihr darüner denkt. Würdet ihr eurem Kind einem Vornamen geben, der (leider) so eine negative Bedeutung hat???
Haben uns nun schon die Variante überlegt, einen weiteren (stummen) Zweitnamen zu geben, damit das Kind irgendwann selbst entscheiden kann. Aber was paßt bitteschön zu Lilith
und Gruß
Würdet ihr trotz sehr negativer Bedeutung den Namen wählen?
Hi,
mh,jetzt,wo du es sagst....
Ich hab bei der Wahl unserer Namen nicht darauf geachtet,was sie bedeuten,aber wenn man es denn dann weiß...schwierige Entscheidung.
Wie wäre "Liljah" als Alternative?
Lb gRuß
Anna & Romy (morgen 36 SSW)
Die Tochter einer Freundin heißt Lilja. Deswegen fällt das leider aus
Schade,den find ich ja oberspitze
Was hast Du gegen Vampire und bösartige Engel? Ohne "böse" gibt es kein "gut".
Mir wäre es völlig egal.
Hallo
erstmal würde ich sagen, wenn euch der Name gefällt warum nicht diesen Namen wählen.
Dann mal wie steht ihr zu diesem Namen???
Egal was für ne Bedeutung!!!
Ich persönlich finde den Namen nicht so doll, aber es ist ja nicht mein Kind und wenn du meinst die Bedeutung ist nicht gut, dann gebt doch einen Zweitnamen mit schönerer Bedeutung.
LG Mandy
Wir finden den Namen toll.
Er würde zu unserem Nachnamen passen usw.
Aber die Bedeutung stört mich halt
Über einen Zweitnamen haben wir auch schon nachgedacht (hab ich ja auch oben geschrieben) sind aber vollkommend planlos
Wie oft denn noch Vegas?
Häh?
Die anderen Diskussionen gingen um die AUSSPRACHE und dieses Mal gehts um die BEDEUTUNG!!!
Das sind zwei doch unterschiedliche Paar Schuhe,oder?
Aber wenns dich nervt, Sorry.
Mich/Uns beschäftigt es sehr!!!
Na der Bedeutung hast du auch schonmal gefragt
Is ja auch egal.
Ich weiß gar nicht warum du da so einen Aufriss von machst.
Ich habe vorher auch nicht geguckt was für eine Bedeutung die Namen meiner Kinder haben.
Wenn euch der Name gefällt dann nimm ihn.
Hallo,
gerade bei Lilith wäre für mich die Bedeutung ein absolutes Ausschlusskriterium. Käme für mich als Christin einfach nicht in Frage. Ja, der Name klingt ganz nett, aber die Bedeutung/der Mythos ist einfach SO SCHRECKLICH, in meinen Augen, das geht einfach nicht. Ähnlich verhält es sich mit Namen wie Kain/Cain. Käme für mich auch gar nicht in Frage.
Zu Lilith würden meiner Ansicht nach die eher klassischen Namen passen, wie z.B. Alexandra, Sofia, Silvana, Johanna, Karoline oder so was.
Viele Grüße
Sooza
Danke für deine Antwort und die Vorschläge zum Zweitnamen
Huhu
Darf ich mich kurz hier zwischenschummeln?
Wollt fragen ob wer etwas genaueres zu dem Namen Carmen findet. (so heißt meine Süße! )
Ich finde immer nur:
Hebräisch
Angaben zur Herkunft: von spanisch 'Virgen del Carmen' (Jungfrau Maria vom Berg Karmel in Palästina)
auf dem Berg Karmel wurde der Orden der Karmeliterinnen gegründet
das 'l' am Ende wurde zu 'n' unter dem Einfluss von lateinisch 'carmen' (Lied)
Wörter: karmel=der Obstgarten, das fruchtbare Land; carmen=das Lied
sonst nix..
lg bibi
Hallo,
ich würde den Namen trotzdem nehmen. Ihr habt ja keinen persönlichen Bezug zu Mesopotamien, oder? Und wer wird hierzulande denn auf die Bedeutung eines Namens sehen, wenn er den Charakter eines Menschen beurteilt?
Mein Kollege hat es nie verstanden, dass man seine Tochter Claudia nennt, weil dieser Name "die hinkende auf schwachen Beinen" bedeuten soll. Ich kenne viele Claudias, keine hinkt
Und deine Tochter wird bestimmt auch niemanden an Kindbettfieber erkranken lassen.
Also nehmt ruhig diesen Namen!
LG
Birgit
Nein, den Bezug haben wir nicht.
Aber Lilith hieß auch die erste Frau von Adam und kommt im AT vor. Da wird sie auch nicht hochgelobt, sondern als dämonisch bezeichnet.
Ich erinnere mich hier letztens an die Diskussion wg. dem Namen Kain und viele waren entsetzt.
Lilith ist streng genommen, ja auch nicht besser
Hallo,
da ich Atheistin bin, habe ich mit den Geschichten der Religionen nicht viel Ahnung. Deshalb währe mir persönlich die "gläubige Bedeutung" recht egal. Ich würde eher tatsächlich gelebten Menschen - wie z.B. Adolf (Hitler) -die sich in der Geschichte nicht menschlich verhalten haben, als Namensvettern meiner Kinder absolut ablehnen. Aber Gläubig genutzte Namen würden mich nicht abschrecken.
Wohnst du denn in einer stark gläubigen Gegend, dass du darauf Rücksicht nehmen wolltest?
LG
Birgit
Hallo!
Nein ich persönlich würde es nicht tun. Aber ich bin da auch sehr heikel. Für mich ist die Bedeutung eines Namens weitaus wichtiger als die Frage ob er zum Nachnamen paßt oder zu den Geschwisternamen. Etliche die mir vom Klang her gefallen haben sind wegen der Bedeutung hinausgefallen.
LG Melanie
Hallo Melanie,
wollte nur mal vermelden, dass ich in der Hinsicht wohl ebenso "heikel" bin wie Du. Ich könnte nie einen Namen wählen, wenn die Bedeutung oder der Mythos dahinter mir nicht zusagt, egal wie hübsch erklingt oder wie gut er zum Nachnamen passt. Das ist mir eben wichtig. Andere juckt es offenbar weniger, ihren Kindern Namen wie Kain oder Lilith aufzubürden. Ich persönlich kann das immer so gar nicht nachvollziehen.
Beim Namen unserer Maus habe ich auch lange überlegt, da die historischen Vorbilder nicht unbedingt immer so herausragendes vollbracht haben. Aber die Bedeutung des Namens Berenike (die Siegbringende) gefiel mir doch gut und nach Berenike II. ist der Legende nach immerhin ein ganzes Sternbild benannt.
Viele Grüße
Sooza
"Andere juckt es offenbar weniger, ihren Kindern Namen wie Kain oder Lilith aufzubürden. Ich persönlich kann das immer so gar nicht nachvollziehen"
Mich "juckt" das schon.
Deswegen auch diesen Beitrag von mir.
Mache mir da wirklich viele Gedanken
Hallo!
Ich finde den Namen vom Klang wunderschön!
Allerdings kenne ich eine recht unangenehme Zeitgenossin, die so heißt; das verdirbt ja immer sehr viel.
Jetzt hat aber eine Freundin ihre Tochter so genannt und die Kleine ist ein Engel: sanft, blond, lieb.... nichts von einem Dämon.
Ich denke, dass die meisten Menschen - anders als bei Kain - die Bedeutung und Hintergrundsgeschichte nicht kennen, damit dann auch nichts Negatives mit Deinem Kind verbinden.
Ich persönlich habe erst auf den Klang, dann aber auch ganz stark auf die Bedeutung, vor allem aber auf mein Gefühl zu diesem Namen geachtet.
Zu dem Namen Lilith habe ich persönlich ganz positive Assoziationen - ganz anders als zu Kain oder Fenris (letzterer wurde hier im Forum auch öfter vergeben). Von daher würde ich nach dem Gefühl gehen. Und evtl. einen zweiten, ganz positiven Namen dazu geben.
Es gibt ja auch Bedeutungsänderungen. Und die hebräischen Namen sind auch nicht immer eindeutig; "Maria" hat danach keineswegs eine rein positive Bedeutung.
LG Elanor
ich würde es nicht tun.Sei mir nicht böse,aber ich finde, manchmal ist an so nen Dingen was dran.Wehe wenn jetzt einer lachtAber mal ehrlich,so ein Name ist für ein leben lang.Ich hab auch meinen Namen mal nachgeschlagen.Wäre suuuuper sauer auf meine Eltern gewesen, wenn da was schlimmes gestanden hätte!!!!Ich bin in solchen Sachen immer vorsichtig.
trotzdem LG die SUSI