Süßigkeiten / SS-Diabetis

Hallo meine Lieben!

War vorhin im Diabetiker Zentrum - mein Wert war okay, allerdings war beim großen Zuckertest letztes Mal bei der Frauenärztin mein nüchterner Wert zu hoch. Jedenfalls muss ich jetzt immer bisschen Blutzuckermessen - vor und 1 Stunde nach dem Essen, zur Kontrolle.

Bin sonst eigentlich nicht so der süße Typ, aber komischerweise in meiner Schwangerschaft schon.

Gibt es alternative Süßigkeiten, in denen kein Zucker enthalten ist?
Bonbons kenne ich, aber ich dachte an Gummitierchen, Schokolade oder Eis? Wisst ihr vielleicht davon? Und wenn ja - wo kann man die käuflich erwerben (je günstiger desto besser).

#danke für Eure Hilfe

LG, brownchild (with 31+6 #baby inside)

1

Du kannst auf Diabetiker- Gebäck/ -Schoki/ -Süßigkeiten/ -Eis usw. umsteigen, oder einfach Sachen, die drauf stehen haben, daß sie Zuckerreduziert sind.

Solche Sachen bekommst Du eigentlich in jedem Supermarkt!

LG, sapf mit Emil (*12.10.06)

(Ich hatte damals das gleiche Problem, ging bis zum Spritzen morgens und abends.)

3

Danke für den Tipp. War mir nicht sicher, ob die Diat-Produkte bzgl. Süßigkeiten auch wirklich zuckerreduziert sind und nicht nur fettreduziert.

Ich werd' beim nächsten Einkauf mal darauf achten und dann geniessen!

LG, brownchild

6

Die "Diät"-Produkte, wie Schokolade, Keks... sind nicht zum Abnehmen, sondern extra für Diabetiker! Da müssten dann eigentlich auch die BE draufstehen.
Lg,
Simone

2

Hallo!
In den meisten Süßigkeiten OHNE Zucker ist Isomalt oder so was. Das wirkt auch auf den Zuckerwert!
Hin und wieder was süßes geht ja. Nur eben nicht in Verbindung mit einem dicken Essen, das die Werte eh schon hochtreibt.
Besonders langsam steigt der Blutzucker wenn du Zucker in Verbindung mit Fett zu dir nimmst: also Sahnetorte zum Beispiel. Da sind dann für dich mehr kalorien drin, aber da der Zucker nicht so schnell hoch geht machts deinem Kind nix!

Ich hab dann eben vor den Leckereien (als Zwischenmahlzeit) gemessen und wenn der Wert niedrig war zugeschlagen. Der Hunger wird dann nicht so sehr gestillt, aber der Heißhunger!
z.B. eine Kugel Eis, ein Stück Torte, einige Kekse, ... dann nach einer stunde messen, gucken ob es ok war und fürs nächste Mal merken. Wenn der Wert dann doch etwas zu hoch ist: Bewegung: Spazieren, putzen, ssGymnastik, ...

Morgens kann ich das übrigens nicht machen!!! Bei den meisten sind dann die ssHormone so stark, dass die Bauchspeicheldrüse nciht so recht mithalten kann!

LG Melanie mit #blume 16 Mon und #klee ET-13

4

Super Tipps, #herzlichlichen Dank!!!

Werde das mal ausprobieren...

Und froh bin ich jetzt auch, dass ich zu meinem Geburtstag im Oktober wenigstens ein Stück Torte essen kann. (Hätte nie gedacht, dass ich mich darauf mal so freue.)

Lieben Gruß,

brownchild

5

Denk nur dran, dass der Blutzucker bei jedem unterschiedlich steigt.
Ich habe vieles ausprobiert und nach einer Stunde den Wert überprüft. Also über die vorgesehen Tests vor und nach den Hauptmahlzeiten hinaus getestet. Die zusätzlichen Teststäbchen hat die Diabetologin mir dann neu verschrieben.
So bin ich fast immer unter 120 nach 1 h geblieben, wollte unbedingt ganz sicher gehen. Und jetzt war auch der FA beim Geburtsplanungsgespräch sehr zufrieden und will nicht vorher einleiten sondern erst am ET. (01.10. nur noch 13 Tage!!!)

...und dann darf ich wieder fast alles essen! JUHU!#huepf
Am schlimmsten finde ich, dass die Werte von Obst so stark ansteigen. Bin jetzt zum Möhrenknabbern übergegangen!#schmoll

LG Melanie mit #blume 16 Mon und #klee ET-13

7

Vielleicht lieber den Zucker größtenteils weglassen? Denn Zuckerersatzstoffe sind extrem ungesund...ab und an ist ja mal was "richtiges" erlaubt.

8

Hey! Wir sind fast gleich weit...und haben ein ähnliches Problem
Kenne das inzwischen auch - alles was man so im Supermarkt sieht könnt man auf der Stelle vernaschen *seufz*.
Fällt echt schwer.
Als Idee - wenn Du Quark magst mach Dir Quarkspeise mit Obst drin. Aber frisches Obst, keins aus der Dose. Schmeckt super lecker, ist fetthaltig und der Wert steigt langsam an.
Mein Rezept sind 250g Sahnequark, 250g Joghurt, ca. 1/8-1/4l Sahne und dazu dann ein Schälchen Heidelbeeren (senken Blutzucker!), oder 3-4 große Pflaumen (dazu schmeckt ein Löffelchen Pflaumenmus mit reingegeben)oder 1 Apfel (evtl. mit einer Prise Zimt und gemahlenen Haselnüssen) oder 2 Nektarinen oder oder oder.
Dazu dann 1 Teelöffelchen selbst gemachter Vanillezucker mit echte Vanille und 1-2 Süßstoff in einer Minimenge kochendem Wasser aufgelöst.
Alles in den Mixer, ergibt 2-3 Portionen und schmeckt soooooooooooooooo lecker!
Auch gut und glücklich machend ist selbst gemachter Kakao. Man nehme ca. 2-3 Teelöffel Karokaffee, 1-2 Teelöffel echter Kakao (den zum Backen und so), das Ganze mit ca. 1/2l kochendem Wasser aufgießen, dazu Sahne nach Belieben und 1-2 Süßstoff. Ich mach auch meinst noch einen halben Teelöffel von meinem Vanillzucker dran. Im Topf hergestellt kann man einige Rippchen Bitterschokolade darin mitschmelzen...göttlich! Zumindest bei mir sind keine extremen Anstiege im Blutzucker nach all diesen Sachen vorgekommen, selbst wenn ich mich danach faul an den PC gesetzt habe! Muss man aber vorsichtig austesten!
LG
Leonie - die sich für den Kreissaal bei der Hebi nen Kasten Mohrenköpfe bestellt hat *ggg*!

9

Kleiner Zusatz - hab seit vier Wochen nur noch 0,5kg zugenommen, trotz der sehr sündig klingenden Zutaten oben!!! Schlägt sich nicht auf die Hüften nieder!
Neben den Leckereien gibts als Getränk NUR Wasser und ungesüßten Tee, unter Belag nur Vollkornbrot vom speziellen Bäcker oder selbst gemacht (damit kein Zucker zur Färbung drin ist!!!).
Satt essen bei den Mahlzeiten an Gemüse und Fleisch, nicht an Kartoffeln und Nudeln!
Dadurch blieb es bei mir bisher im Gleichgewicht!

10

Hallo Brownchild,

ich habe gestern den Blutzuckerbelastungstest gemacht, da letzte Woche Zucker im Urin festgestellt wurde.
Der erste und zweite Wert waren ok, der mittlere jedoch leicht erhöht.
Ich soll nun zuckerreduziert essen und auch mein Gewicht und genügend Bewegung achten.

Da ich aber sowieso nie Zucker irgendwo reingebe und nur ungezuckerte Sachen trinke (Tee, Wasser und manchmal Fruchtsaftschorlen) sowie selten Zucker zu mir nehme werde ich nun komplett verzichten (mache ich nun seit 1 1/2 Wochen seit der Zucker im Urin festgestellt wurde).

Ich habe in der SS schon immer wieder mal Haribos am Nachmittag oder Schoko sowie bei Besuchen wo anders Kuchen gegessen. Das lasse ich nun.

Bezüglich Deiner Frage: es gibt in der Apotheke Gummibärchen mit Apfelsaft - inwieweit da noch Zucker drin ist oder alternativer weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal fragen - oder einfach verzichten.

Ich habe mir durchgelesen welche Auswirkungen es aufs Baby hat wenn man zu hohe Zuckerwerte hat bzw. SS-Diabetes. Ich riskiere nichts - die zwei Monate kann ich verzichten, wenn es meinem Baby dafür gut geht.

LG
Strawunzel