Kopie Heiratsurkunde mit zur Geburt?

Nabend,

bin gerade am surfen und habe jetzt gelesen dass man eine Kopie der Heiratsurkunde mit in die Kliniktasche packen sollte.

Jetzt frage ich mich gerade wozu? Weiss das jemand?

Danke und schönen Abend noch....

lg Lotte

1

Für die Anmeldung / Geburtsurkunde des Babys!

2

Würde sagen, weil damit die Frage der Vaterschaft geklärt ist (nach deutschem Recht, ist automatisch der Mann mit dem du verheiratet bist der Vater des Kindes) und das auf der Geburtsurkunde des Kindes auftaucht.

Nur ne Vermutung...

Wir haben z. B. eine Vaterschaftsanerkennung gemacht bevor Alina geboren wurde, weil wir nicht verheiratet sind.

LG Kristin

3

Hallo Lotte,

in vielen (den meisten?) Krankenhäusern kannst/musst Du das Kind gleich beim Standesamt anmelden. Die haben da dann so ein Büro. Für den Nachweis der Elternschaft ist die Heiratsurkunde/Auszug aus dem Familienbuch und ein Personalausweis erforderlich. Eine Kopie der Eheschließungsurkunde/Auszug aus dem Familienbuch reicht eigentlich nicht. Es braucht schon die amtliche Abschrift oder den Auszug (=Original), welchen man bei der Eheschließung bekommen hat.

Bei uns war es dann so, dass wir 4 Wochen nach der Anmeldung im Khs die Urkunden dann bei Standesamt abholen konnten.

Wenn das Khs die Anmeldung nicht anbietet, dann müsst ihr mit der Urkunde und dem Perso selbst zum Standesamt und die Anmeldung vornehmen.

Viele Grüße
Sooza

4

Genauso ist es - du brauchst es für die Anmeldung eures Babies.

Allerdings musst du das Stammbuch nicht gleich zur Geburt mitnehmen - das hatten wir auch vergessen#schein#schein#schein (Glaub mir - es gab wichtigeres als ich mitten in der Nacht mit Wehen und nem Blasensprung aufgewacht bin)

Mein Mann hat dann das komplette Stammbuch am nächsten Tag mitgebracht - wir sind damit in das Büro getapert - die haben Judith für uns beim Standesamt angemeldet - ne Woche später konnte ich unser Stammbuch wieder abholen...

Ich würd keine Kopie der Hochzeitsurkunde mitnehmen und ich weiss auch nicht ob das reicht... Nimm am Besten das ganze Stammbuch mit - du kriegst es dann ordentlich neu geheftet (mit Baby-Eintrag) zurück!

LG
Frauke und Judith (*24.04.2007)

5

oder fam.-stammbuch!

6

Hallo,

nimm einfach dein Stammbuch/Familienbuch mit in die Klinik. Die suchen sich da die sachen raus und melden das Kind bei der Gemeinde an.

Lg
Anna