HILFE!!!!
Erstmal hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln mit dem Papierkram hier...
bereite gerade die Anträge vor und beim Antrag Elterngeld bin ich unsicher bei ein paar Feldern. Ggf könnt ihr helfen...
1. Festlegung Bezugszeitraum
ich will 12 Monate mein Schatz weiß noch nicht aber ggf dann später noch mal 2
Muss ich da elterngeld für ein Elternteil und Partner entscheidet später ankreuzen oder was?
2. Lebensmonate Kind?? vom 1.-12. LM bei mir und bei ihm??? er weiß ja noch nicht
und dann noch bei 9
Mutterwchaftsgeld/ Arbeitgeberzuschuss....
Was muss ich denn da alles ankreuzen???
Mutterschaftsgeld gesetzl. und Arbeitgeberzuschuss??
Glaub schon, oder???
Man ist das kompliziert....
Kann jmd. helfen bei Ausfüllen Antrag elterngeld???
Hallo...
auswendig jetzt nicht (hab den schon vor Wochen ausgefüllt), aber das steht doch alles in den Erklärungen bzw. dem Info-/ Hilfeblatt der dem Antrag beigefügt ist drin...
LG Yvonne 32.SSW
Kannst du mir mal kurz helfen Yvonne? Kennst dich doch prima mit den Anträgen aus.
vielen Dank für Deine Antwort, aber das was ich wissen wollte stand da leider nicht so explizit drin
Aber mit der weile habe ich es hinbekommen
Hallo
zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass der Antrag komplizierter aussieht als er ist und auch ganz einfach auszufüllen ist. Ich habe meinen mit Hilfe der Sachbearbeiterin beim zuständigen Amt ausgefüllt.
Ich habe die Variante mit den 24 Monanten gewählt. Mein Mann will auch 2 Monate daheim bleiben ABER das gehört in deinen Antrag überhaupt nicht rein es sei denn ihr wisst schon wann. Da du aber schreibst, dass es ungewieß ist, brauchst du bei dem Elternteil 2 gar nix auszufüllen. Ich habe lediglich den Namen und angegeben und fertig.
Dann gibst du als Bezugszeitraum ein vom 1 LM bis 12 LM.
Ich habe eine Bescheinigung von meiner Krankenkasse extra für den Elterngeldantrag bekommen. Die hab ich beigefügt. Dann hab die letzten 12 Gehaltsabrechnung VOR Beginn des Mutterschutzes kopiert und ebenfalls beigefügt. Eine Geburtsurkunde wird ebenfalls extra für das Elterngeld ausgestellt.
SO und nu noch das wichtigste. Ich hatte meinen Antrag auch schon vorher ausgefüllt ABER du bekommst vom Amt nach der Geburt deines Kindes einen Antrag zugeschickt mit einem Deckblatt. Ich kann dir nur raten warte so lange bis du das geschickt bekommst, weil du dann das Deckblatt mit zurück schicken sollst. Dann kannst du sofort zu geordnet werden und die Bearbeitung dauert nicht lange. Ich habe meinen Antrag am 18.08. los geschickt und hatte 3 Wochen später meinen Bescheid und schon das erste Geld auf dem Konto. So hat es mir die Sachbearbeiterin empfohlen und daran hab ich mich gehalten. Meine Freundin hat das leider nicht gemacht und musste sage und schreibe 3 Monate auf ihren Bescheid warten. Die bearbeiten zuerst die Anträge, die ein Deckblatt von denen enthalten und erst dann alle anderen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
LG Nadja
Dankeschön.... das hat mir schon geholfen
Habe es hinbekommen....
Hier in Berlin gibt es den Service mit dem etwas zugeschickt bekommen leider nicht. habe schon ein paar freundinnen gefragt
Hier haben die mit der weile sogar die Ämter dicht gemacht wegen Überlastung
Also schick ich es lieber gleich ab, sobald ich alles zusammen habe...
Hallo!
Ich versuch dir mal zu helfen, aber du kannst natürlich auch in Beratungsstellen Hilfe suchen.
1.Wenn du weißt, daß du 12 Monate nehme willst, gibst du das an: 1.Lm-12LM.
Wenn dein Partern es noch nicht weiß, dann it ja klar, ankreuzen, Partner entscheidet später.
2. Mutterschaftsgeld bekommste von der Krankenkasse- da bekommste ne Bescheinigung.
Arbeitgeberzuschuß bekommste (klar) vom Arbeitgebr und dafür hab ich mir auch ne Bescheininung geholt (weiß nicht, ob ich die sosnt auch automatisch bekommen hätte).
lisasimpson
dankeschön....
Ist habe ich das alles soweit fertig