Hallo!
Der Name für unsere zweite Tochter steht nun eigentlich fest...nur habe ich noch eine Frage dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Sie soll Mia Pauline heißen. Allerdings soll Pauline der Rufname sein...
Ist das so möglich? Oder ist nur der zuerst eingetragene Name als Rufname möglich?
Ich finde die Eintragung Pauline Mia hört sich nicht so schön an
LG
Wie ist das mit dem Erst- und Zweitnamen (Rufname)
rufnamen in der art wie früher gibt es nicht mehr ihr gebt euern kind 2 namen und ruft sie dann mit einen davon, natürlich sollten die namen wenn ihr sie nur mit einen rufen wollt nicht mit bindestrich geschrieben werden.
Hallo,
der zweite Name kann auch der Rufname sein.
Ich denke das kann häufig zu Verwirrungen führen.
Stimmt daß Pauline Mia ganr nicht schön klingt. Wiso sucht Ihr Euch nicht einen 2. Namen zu Pauline der gut an 2. Stelle paßt?
LG Z.
hi,
bei meiner tochter ist auch der 2 name der rufname.
es gibt kaum probleme, ein kleiner hinweis reicht und schon weiß derjenige bescheid (kia, kindergarten....)
lg
peggy
Hallo!
Das ist garkein Problem, bei unseren ist auch der Zweitname der Rufname.
Auf dem Standesamt sagte man uns, daß es bei "ohne Bindestrich"-Namen auch völlig egal sei, welcher Name der Rufname wäre, da müsse auch nichts mehr unterstrichen werden oder so (war bei meinem Vater damals der Fall, da mußte der Rufname durch Unterstreichen gesondert hervorgetsellt werden).
Es haben sich auch sehr schnell alle Leute dran gewöhnt, auch die ältern *lach*, nur beim Doc werden die Kinder mit dem ersten Namen angesprochen (obwohl die meisten das da auch inzwischen wissen), aber egal, können wir alle mit leben.
LG, Maja
Hallo,
wenn du jetzt schon weißt, daß du dein Kind eh nicht Mia rufen willst, dann lass den Namen doch von vornherein weg! Das führt nur zu Verwirrungen.
Beim Kinderarzt usw... Ist doch viel einfacher, wenn ihr Pauline nehmt und fertig...Und wenn ihr noch nen zweiten Namen wollt, dann einfach Pauline und den Zweitnamen dahinter. Dann hat eure Maus es um einiges leichter...
Lieben Gruß
Mary
Hallo!
Ein sehr schöner Name!
Pauline Mia hört sich wirklich nicht gut an, aber ich fände es trotzdem komisch, mein Kind mit dem Zweitnamen anzureden. Für mich gehört der Rufname einfach an erster Stelle.
Aber wenn es Euch nicht stört, dann macht es so. Das Standesamt hat damit sicher kein Problem.
LG
Valeggio
Hallo,
ich kann die Bedenken der Vorschreiberinnen irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Denn im Grunde genommen werden die Kinder doch ohnehin nur mit ihrem Rufnahmen gerufen (deshalb heisst er ja auch so). Und wenn der Rufname eben "Pauline" ist, dann wird auch keiner über "Mia" stolpern, selbst wenn "Mia" an erster Stelle steht.
Wenn ich Formulare für meine Tochter ausfülle, dann schreibe ich eigentlich nur ihren Rufnamen auf - nicht ihren Zweitnamen. Also z.B. beim Kinderarzt oder beim Kindergarten, bei ihrem Sportkurs etc. Bei all diesen Einrichtungen weiss kein Mensch, wie ihr Zweitname lautet - wozu sollte man diesen Namen kennen, wenn meine Tochter ohnehin nicht so gerufen wird...?
Nur bei ganz offiziellen Formularen schreibe ich selbstverständlich BEIDE Namen hin. Also z.B. bei der Beantragung für den Pass, fürs Kindergeld etc.
Insofern würde ich sagen: Dem Namen Mia Pauline steht nichts im Wege, egal ob nun der erste oder der zweite Name Rufname wird!
LG
lilas
Hallo
es ist egal wo der RUFNAME steht!!! Legt ihn einfach fest und fertig.
Mein Vater heißt OTTO FRIEDRICH BERND und hat BERND als Rufnamen, meine Mutter heißt MONIKA GUDRUN und hat GUDRUN als Rufnamen.
Ich finde auch das PAULINE MIA doof klingt.
Aber MIA PAULINE ist eine super schöne Namenswahl.
LG Mandy (die mal eine LINNEA SAMIRA und einen KIM NIKLAS haben möchte)