Welche Kleidung fürs Krankenhaus? Gerne auch erfahrene Mamas!

Guten Morgen!

Obwohl ich ja hoffentlich noch ein bißchen Zeit habe, überlege ich schon was ich mit ins Krankenhaus nehmen soll.
Ich gehe mal von einem Aufenthalt zwischen 3 und 5 Tagen aus, wenn alles normal verläuft.

Was sollte man denn einpacken?
Ich habe jetzt zwei Schlafanzüge geplant (ist mir lieber als Nachthemden), ein Nachthemd (falls ich mich z.B. wegen Kaiserschnitt doch nicht so bewegen kann), einen Jogginganzug für drüber und einen Bademantel.
Ursprünglich wollte ich noch einen dritten Schlafanzug einpacken und und einen zweiten Jogginganzug. Aber ich glaube das ist zuviel, oder?
Ich könnte die zusätzlichen Sachen ja zu Hause bereitlegen und mir mitbringen lassen, falls ich sie doch noch brauche.

Wieviel Unterwäsche (also Unterhosen) sollte man denn mitnehmen? Hat man während des Aufenthalt immer diese Klinik-Netzhosen an? Und zwei (Still-) BHs sollten ja eigentlich auch reichen, oder?

Ansonsten dicke Socken, vielleicht ein paar T-Shirts?
Sonst noch was?

Was packt Ihr denn so ein?
Freu mich über Euer Input! :-)

Danke und liebe Grüße
mimpi (33. SSW)

1

guten morgen !

ich nehm fürs kh mal 2 schlafanzüge mit. denk schon dass das reicht. will ja nicht ewig bleiben.
nen jogging pack ich ein und ne normale hose und pulli.
außerdem nehm ich glaub 4 unterhosen mit....hab ich lieber mehr dabei.
denk auch dass zwei stillbh´s reichen.

dann kommen noch dicke socken und hausschuhe mit.

zur entbindung selbst ziehj ich ein großes t-shirt an oder ein hemd zum vorne aufknöpfen...mal sehen

pack dann noch was zu lesen, meinen ipod, handy, geldbeutel, sekt, schoki (ganz wichtig) und natürlich mein kosmetikbeutel ein. mal sehen was mir beim packen noch so übern weg läuft #hicks

lg trine 32+6

2

Oh ja stimmt, der ganze Krimskrams noch... :-)
Etwas Süßes sollte ich auf jeden Fall mitnehmen und ein paar Sudokus falls es länger dauert. :-)

Kriegt man ein Shirt, das man bei der Entbindung getragen hat, auch jemals wieder sauber?? Wäre ja wichtig zu wissen ob mans danach wegwerfen muß.

Als "Straßenkleidung" hatte ich mir gedacht, daß ich für den Weg zum Krankenhaus die Umstandshose anziehe, die mir ab der 20. Woche gepaßt hat. Die paßt dann auch sicher noch auf dem Rückweg. Es sei denn ich erlebe einen Blasensprung unterwegs, dann sollte ich vielleicht zu Hause lieber auch noch eine Ersatzhose bereitlegen...

Irgendwie kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das alles ablaufen wird.... Bin mal so gespannt! :-)

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort,
mimpi

4

weiß nicht ob man das shirt wieder dauber bekommt. hab mir 2 günstige shirts gekauft. da is es auch nicht wild wenns danach hinüber ist.

lg trine

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mimpi,

ich bin leider ebenso unerfahren und das Packen meiner Tasche scheitert derzeit genau an den von dir gestellten Fragen ;-)

Allerdings habe ich mir folgendes gedacht: ich HASSE Netz-Schlüppis! Ich werde daher mind. 8 schwarze Unterhosen einpacken (Panties), weil man ggf. ja doch ein wenig mehr bluten könnte und man wechseln muss. Soooo viel Platz nehmen die ja nicht weg.

Meine Schwägerin hat vor 1,5 Jahren entbunden. Sie hat mir geraten, ich soll auch ruhig noch eine von den bequemen Umstandsjeans und vielleicht 1-2 Umstandsshirts einpacken - man ist doch nicht krank und muss den ganzen Tag in Jogging-Sachen / Schlafanzug rumlaufen.... auch ein Argument.

Eine Bekannte erzählte, man sei bei Ihnen im KK sehr geizig mit Handtüchern gewesen, ggf. erkundigst du dich vorher, ob du welche von KK bekommst - denn das für "untenrum" möchtest du sicherlich nicht auch für "obenrum" verwenden müssen, daher muss man sich ggf. eins selbst mitnehmen.

Ich werde mich mal bei meiner anderen Schwägerin (vor 3 Wochen entbunden) erkundigen, was sie so benötigt hat, denn eigentlich möchte ich ambulant entbinden, aber man weiß ja nie........ vielleicht endet ja doch alles im KS? Und so lieb ich meinen Mann auch habe - meine Tasche könnte er sicherlich NICHT packen *lach*.

Gruß,
Elvi

5

Danke für Deine Tipps!

Die Idee mit den schwarzen Unterhosen ist gar nicht schlecht, aber ich hab mir schon einen Zehnerpack weiße Baumwoll-Schlüpfer gekauft. Die kann ich dann hinterher einfach entsorgen (oder mir damit meinen Mann vom Leib halten ;-)).

Stimmt, normale Kleidung ist gar nicht verkehrt, zumindest sollte ich dann auch zwei zusätzliche Shirts einpacken, die eine U-Hose wird ja hoffentlich reichen.

Handtücher! Danke für den Tipp! Vielleicht auch gleich mal zwei Waschlappen dazupacken. Man weiß ja wirklich nicht was da ist...

Dann drück ich Dir mal die Daumen daß die ambulante Entbindung klappt!!!! :-)

Danke für Deine Tipps und liebe Grüße!
mimpi

6

Hallo Mimpi!

Ich habe meine Tochter im März bekommen. Davor habe ich schon drei Monate im KH verbracht.

Also, ich empfehle dir:

1. Hol dir diese billigen Damenslips (z.B. 5 Stück für 2 € oder so) die müssen nicht schön sein, denn wahrscheinlich schmeisst du die ersten drei sowieso weg. Ich hab mir damals 10 Stück gekauft und bin gut damit gefahren. Manche KH geben die Netzteile nicht mehr raus. Ausserdem sind die unangenehm.

2. Mindestens 2 Still-BH´s. Wenn die Milch einschiesst, ist nix angenehmer als ein Still-BH. Ich hatte die ganz einfachen von Rossmann für 8€/Stück.

3. Stilleinlagen. (Bei mir warens auch die von Rossmann für 1,50€)

4. Ich hatte keine Schlafanzüge mit und hab auch keine gebraucht. Ich hatte vier Jogginghosen dabei. (Mir war das zu blöd, hab mich lieber morgens frisch angezogen)
Du sitzt eh den größten Teil der Nächte am Bett und bestaunst dein Baby!

5. Pack so viele T-Shirts ein, wie die Tasche fasst. Du schwitzt nach der Geburt wie ein Schwein. (Sorry!)
Es ist sowieso warm im Zimmer (durch die Wärmelampe) und dann schwitzt du in den ersten Tagen ganz viel von dem eingelagerten Wasser raus.

6. Eine Strick- oder Sweatjacke. Es ist sooooo angenehm, abends wenns richtig kühl ist, nach draussen zu gehen und mal frische Luft zu schnappen. Gerade WEIL dir die ganze Zeit so warm ist.

7. Hol dir Panthenol-Spray. Das ist suuuuuperangenehm, wenn du nen Schnitt oder Riss hattest. Die geben in den KH nur Vaseline raus, weil das Spray so teuer ist.

8. Eine Kamera, damit du schön Fotos machen kannst in den ersten Tagen!

9. Kosmetikzeug nicht vergessen!

Und zum Schluss ein Tipp:
Es gibt in den Drogeriemärkten diese dicken, großen Binden, die du auch im KH bekommst zu kaufen. Kosten ca. 1€. Kauf dir ein Paket. Im KH haben die bei uns nur für den Anfang die großen rausgegeben und dann nur noch Kleine ("Da müssen sie halt drei nehmen!" #augen) Wenn aber ne Naht zwickt, sind drei Binden nicht angenehm.
(Die brauchst du aber nicht mitzunehmen, die sind für die erste Zeit zuHause)

So, dann wünsche ich eine wunderschöne Geburt! Geniesse den Moment, wo sie dir dein Kleines auf den Bauch legen! Der Moment wird der absolut hammergeilste in deinem Leben sein!!!

LG
Back

7

Hallo,

also das reicht dicke. Zum Thema Unterhöschen: im KH haben die so Netzhöschen, habe die getragen (sehen aber voll peinlich aus), aber zumindest ärgert man sich da nicht wenn doch mal etwa daneben geht. Vorallem kann man die weit dehnen und die Binden passen gut rein.

Ich hatte noch was zum lesen mit und den I-Pod. Fön ist auch äußerst praktisch und nicht zu vergessen die Badelatschen zum duschen.

Packe nicht soviel ein, wenn mal was ausgeht kannst du dir es ja mitbringen lassen.

LG Darie + Elisa Alice+#ei14.ssw

8

Danke für die weiteren Tipps!!!!

Das mit dem Panthenol-Spray wußte ich nicht, das besorge ich mir auch mal!

Und daß man soviel schwitzen wird wußte ich auch nicht, ich hatte eher Bedenken daß ich Ende November / Anfang Dezember friere...
Also noch ein paar T-Shirts einpacken.

Ja ich denke auch zur Not sollte ich mir noch was von zu Hause holen lassen, ich hatte schon Bedenken daß ich meine Klinik-Tasche gar nicht zukriege...

Danke für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße
mimpi

9

hey,

vielleicht solltest du darauf achten, dass die schlafanzüge kurze arme haben. ich hab mich in meinen langarm-anzügen nachts fast zu tode geschwitzt.

ansonsten möglichst keine hellen hosen mitnehmen (ich blödie hab mir für die kh-zeit extra jogging-hosen gekauft in pastellfarben) da man da evtl. blutflecken direkt drauf sieht.

bei uns in der klinik hat man während des gesamten aufenthaltes netz-unterhosen bekommen. aber baumwollene sind doch angenehmer. einfach ein paar billige besorgen.

und ich würd auf jeden fall zuhaus ein paar sachen zurechtlegen, die ich mir im fall eines falles mitbringen lassen würde.

ich wünsch dir alles gute.

lg
martina

p.s. in der klinik habe ich keine handtücher bekommen. die müsstest du gegebenfalls auch einpacken. zum abtrocknen "untenrum" gabs in der klinik extra binden.

10

Hallo!
Ich denke, Du liegst genau richtig damit, Dir evtl. fehlende Sachen einfach noch bringen zu lassen. :-) Ich hatte bei der ersten Geburt furchtbar viele Sachen mit. Das meiste davon habe ich gar nicht gebraucht. Ich hatte z.B. nach der Geburt tagsüber immer schon wieder Jeans an. Jogginganzug, Bademantel, etc. habe ich gar nicht gebraucht. Irgendwie fühle ich mich in solchen Sachen krank und das ist man ja nach einer geburt nicht. ;-) Beim nächsten Mal werde ich nur zwei große T-Shirts für die Geburt, 2 Schlafanzüge, Unterwäsche, eine bequeme Hose, einen bequemen Pulli und bequeme Freizeitschuhe mitnehmen. :-)
LG
Anne

12

Danke nochmal für die weiteren Antworten!

Ich habe mir extra Flanell-Schlafanzüge gekauft, weil mir immer so kalt ist... #hicks Aber wenn ich ein paar T-Shirts mitnehme kann ich die ja obenrum anziehen, falls es wirklich zu warm ist.

Mein Jogging-Anzug hat eine dunkle Hose. Die Schlafanzüge und das Nachthemd sind eher hell, aber ich leg mir dann wirklich zu Hause noch "Nachschub" bereit. Ich hoffe nur daß eventuelle Flecken wieder rausgehen!!! Ich kann mir jetzt noch gar nicht so vorstellen, wie stark der Wochenfluss wird.

Danke für Eure vielen Tipps, das hilft doch wirklich sehr bei der Planung! :-)

Liebe Grüße
mimpi

13

Hallo mimpi,

deine Sachen,vor allem die Schlafanzüge sollten nicht zu warm sein. Ich habe auf Grund der Hormonumstellungen nach den Geburten immer unglaublich geschwitzt.
Da ich auch sehr viel Milch hatte, sind meine Brüste beim Milcheinschuß ausgelaufen#schock, und ich war froh das ich noch einige T-Sirts dabei hatte, um oft genug wechseln zu können. Da meine Brüste beim Einschuß der Milch sehr prall und empfindlich waren konnte ich auch keinen BH mit entsprechenden Einlagen tragen, wie ich es dann später gemacht habe.
Tagsüber habe ich meistens einen Jogginganzug getragen, der ist bequem und ich habe mich darin wohlergefühlt als immer im Schlafanzug mit Bademantel.

Gruß und#klee
Monika