Mikrowellen Sterilisator für Glasflaschen

Hallo Ihr,

könnt Ihr mir einen Mikrowellen-Sterilisator empfehlen der auch für Glasflaschen zugelassen ist? Hab bisher nur welche für Plastik gefunden bzw. es stand nix dabei.

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

36+3 #baby

1

Hallo,

ich habe auch so einen gesucht, habe auch bei NUK nachgefragt ob man die Glasflaschen in den Strei rein tun darf.

Man sollte die Glasflasche nicht in den Mikrowellenstrei rein tun, da die zu heiss werden, was zu verbrennungen führen kann, die könnten evnt. auch kapput gehen...usw

hier ist die ganze Antwort von NUK:

vielen Dank für Ihre Email.

Wie Sie auch dem Flascheneinleger entnehmen können, raten wir grundsätzlich davon ab, eine
Mikrowellen-Sterilisation durchzuführen. Bei einigen Mikrowellen-Sterilisatoren kann es zu
Beschädigungen kommen, wenn Materialien mit unterschiedlicher Hitzeaufnahme zusammenkommen (z. B.
nimmt Glas höhere Temperaturen auf als Kunststoff, dadurch ist eine Materialveränderung möglich).

Generell ist darauf hinzuweisen, dass es beim falschen Umgang mit der Mikrowelle zu schweren Verbrennungen und Verbrühungen der Speiseröhre kommen kann. Das Kochgut wird nicht gleichmäßig durchtemperiert und kann an einer Stelle schon sehr heiß sein, während es an anderer Stelle noch lauwarm ist.

Noch eine Gefahr: Oft sprudeln in der Mikrowelle erwärmte Flüssigkeiten nicht an ihrem Siedepunkt, sondern erst dann, wenn sie aus dem Gerät genommen werden. Dieses schlagartige Sprudeln kann zu schweren Verbrühungen führen. Außerdem kann der Inhalt der Flaschen durch die Erhitzung explosionsartig freigesetzt werden.

Wir empfehlen eine ca. 3 Minuten Desinfektion im Topf, wobei auf einen ausreichenden
Flüssigkeitsstand geachtet werden sollte, damit die Flaschen nicht beschädigt werden oder eine elektrische Desinfektion in einem Vaporisator.

Bei weiteren Fragen zu unseren NUK Artikeln steht Ihnen der Eltern-Service gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Birgit Kleefeld
NUK Eltern-Service

Gruss,
Vicky

2

Hi,

wir haben heut einen Mikrowellen-Sterilisator von AVENT gekauft, da sind sogar die Glasflaschen mit dabei. Hab allerdings die Anleitung noch nicht durch, werd mich dann auch mal schlau machen.

LG, Bille

3

Hallo!

Ich hatte damals bei unserem Sohn immer die Glasflaschen in so einem Mikrowellenteil desinfiziert. Das war damals von Baby walz.

Es ist nie was passiert...fast nie...wir hatten damals eine Mikrowelle mit dem man auch grillen konnte (machten wir nie). Und meine Freundin wollte sich da drin mal in der Mittagspause was grillen und hat es umgeschalten danach aber nicht mehr zurück.

Das Teil konnten wir vergessen, ebenso die Flaschen und Sauger war alles irgendwie...überbacken. Heut lach ich darüber, damals hab ich mich schon geärgert.

LG
Daniela (34.SSW)

4

Hallo,
aso ich kenne mich jetzt nicht damit aus, in welche Gefäße man auch die Plastikflaschen tun kann. #gruebel
Aus eigener Erfahrung aber noch ein anderer Tip: Miß bedingt vorher auch die Größe Deiner Mikrowelle aus. ich hatte auch so einen Plastiksterilisator gekauft. Darauf stand "paßt in faßt alle gängigen Geräte". Ja, leider eben nur fast, denn meine Mikrowelle war eindeutig zu klein. Und die von meiner Ma auch. ;-) Also, nachmessen könnte sinnvoll sein. :-)
LG
Anne

5

nein, da gehen nur platikt flaschen!