Hallo alle zusammen,
wir sind im Moment bei der Namenswahl und so langsam wird es Zeit...
Im Moment überlegen wir, ob Darius beim Standesamt wohl zugelassen ist, als alleinstehender Name? Bin mir ein wenig unsicher. Hab auch schon im Netz gesucht, aber nichts wirklich gefunden.
Vielleicht weiß jemand von euch etwas?
Ich weiß, zur Not beim Standesamt einfach anrufen. Habe ich nächste Woche auch vor
Lieben Dank
Bianca
Darius alleine zugelassen?
Also, eigentlich müsste er allein zugelassen werden, ist ja eindeutig männlich.
Und hier habt ihr auch einen Grund, weshalb er erlaubt sein muss:
http://www.vornamen-a-z.de/namen/name_darius.shtml
LG,
Miri
ET-1
Ich kann mir nicht vorstellen das er nicht allein zugelassen werden soll. Ist doch kein so aussergewöhnlicher name wo man nicht weiss ob männlich oder weiblich .
Martina und Baby D. 37ssw ( Ks - 16 )
Hallo,
mein Cousin heißt auf alle Fälle so, ohne Zweitnamen.
LG Katja mit Julia 2,5 Jahre und 7.SSW
Ich danke euch!
Hatte halt nur Bedenken, da er keinen Namenstag hat und ein Bekannter von uns meinte, wenn ein Name einen Namenstag hat, wird er definitiv eingetragen...
Wünsche euch eine schöne restliche Kugelzeit!
Bianca
Hallo,
etliche Namen haben keinen Namenstag. Das hat damit nichts zu tun. Darius ist ein Männername und wird auch eingetragen ohne Zweitnamen.
Kenne auch einen Darius ohne Zweitnamen, aber auch einen mit Miró als Zweitnamen.
Dürfte kein Problem sein!
Hallo,
am Standesamt hat das nichts zu bedeuten, daß es für Darius keinen Namenstag gibt. Nur wenn Du Dein Kind katholisch taufen lassen willst, kann es sein, daß Du noch einen anderen Namen wählen musst.
Unser Sohn heisst Marlon und wir haben uns vorher bei der Kirche erkundigt, ob der Name alleine oder nur mit Zweitnamen geht, aber da Marlon eine Form von Markus ist, war das kein Problem.
Ich habe aber gerade mal bei Wikipedia nachgesehen. Die weibliche Form von Darius ist Daria und es hat wohl mal eine heilige Daria gegeben. Von daher müsste das für die Kirche reichen http://de.wikipedia.org/wiki/Daria_%28M%C3%A4rtyrerin%29.
LG,
Martina75
Hallo!
Endlich mal wer, der diesen Namen auch mag.
Bei mir steht er ganz oben auf meiner Liste, allerdings mag ihn sonst niemand.
Also Darius ist doch ein ganz normaler Name, es gibt doch sonst auch Leute die Darius heißen, auch ohne Zweitnamen. Er ist doch nicht so außergewöhnlich. Also da dürfte es kein Problem geben.
Manja
Hallo Manja,
Ja, mein Mann hat den Namen ausgesucht. Ich hatte zuerst andere Favoriten, wenn ich ehrlich bin, welche aber meinem Mann nicht gefielen.
Und da ich mich mit seiner Wahl sehr gut anfreunden kann... Aber ich muss sagen, dass es bei uns im Bekanntenkreis mehrere Leute gibt, die den Namen ganz gut finden. Aber zu vielen haben wir ihn nicht gesagt, weil andere einen sonst oft unsicher machen!
Liebe Grüße, Bianca