diverse Fragen: Schlafsäckchen, Waschmittel usw

Hallo zusammen,

ich habe als Schlafsack ein Alvi-Mäxchen gekauft... Jetzt frag ich mich, ob ein Schlafsack ausreicht? 2 davon wären mir schon etwas zu teuer... Zumal ja nur für 2 Größen geeignet... Wie macht ihr das?

Die erste Ladung Baby-Wäsche hatte ich jetzt mal in der Maschine - wollte die neuen Sachen 2x waschen...
Benutzt ihr ein spezielles Waschmittel? Habe jetzt den Weichspüler weggelassen, aber die Nicki-Jäckchen sind jetzt etwas rau geworden... Wie handelt ihr das? Trockner? Aber da werden die Sachen bestimmt einlaufen?!?

Wascht ihr die Baby-Sachen separat, oder schmeißt ihr da auch andere Wäsche dazu?

Würde mich über ein paar Tipps freuen...

Liebe Grüße
Nadine 29+6

1

also ich werde alle wäsche zusammenwerfen ... und auch in den trockner --- klamotten, die das nicht aushalten, sag ich jetzt mal salopp: haben bei mir nix zu suchen *g* , -- denn das rumsortieren+Trennen+extraaufhängen ist mir zu viel arbeit....

ein zweiter schlafsack wäre vielleicht schon nötig, wenn es ein spuckkind gibt, dann ist ja immer einer in der wäsche...

lg
tanja

2

Hallo,

also den Trockner müssten die Klamotten schon aushalten, aber so richtig rau wurde bei mir der Nickistoff auch nicht, wenn ich im Sommer die Wäsche auf die Leine hänge.
Aber vielleicht bin ich da etwas zu unempfindlich.

die Wäsche wasche ich nicht separat, wüsste nicht warum.

einen 2. Schlafsack würde ich mir schon zulegen, allerdings gibt es dazu eine günstige Variante: kauf einen normalen Kugelschlafsack ohne Ärmel Gr. 70cm(Winter) u. einen Innenschlafsack mit langen Ärmeln in der Gr. 50/56 oder 62/68 (z.B. Felinchenschlafsack von Popolini). Das kostet dich ca. 30 EUR

lg tina

3

Hi,
wir haben 3 Alvi-Säcke,da bei uns 1 nicht ausreicht.
Meine Tochter spuckt mit Vorliebe Nachts,sodaß ich täglich einen frischen Sack brauche.

Ohne Trockner werden die nicht sooo flux trocken.

LG Anna

4

hallo,

also ich würde dir dringend zu einem ersatzschlafsack raten, kann ja ein billiger sein. Wenn deine Maus so spuckt (eher kotz...) wie meine, dann kann es dir passieren, dass sie sonst ohne schlafen muss.
Ansonsten, bei mir kommen die Babysachen in die normale Wäsche und anstelle von Weichspüler kannst du die selbe Menge Essig nehmen.

LG

5

Es kommt auf deinen Trockner an ;-)

1. In den Baby-Sachen steht drin, wie die gewaschen werden können/ sollen. Ich habe viele Nicki-Sachen (eigentlich alle #kratz ), die können alle in den Trockner und die laufen nie, nie, nie, nie ein - glaub mir, habe ich jetzt schon 125 Mal in 10 Tagen getestet, mein Kleiner spuckt mit Hingabe alles wieder aus :-p

2. Ich habe zwei Schlafsäcke, aber den einen mag ich nicht besonders, der Reisverschluss klemmt, das kostet mich nachts zu viele Nerven beim Wickeln. Ich komme mit einem hin - aber das liegt an meinem Wundertrockner (ganz neu). Und wir waschen Baby-Sachen mit normalen Sachen zusammen, ich schmeiß auch mal Bettwäsche mit dem Schlafsack in die WaMa und den Trockner, dann geht es.

Ganz ehrlich: ich habe jeden Tag die Maschinen laufen, habe derzeit aber auch noch wenig Klamotten für den Zweig, es konnte ja keiner ahnen, dass der so klein wird und ihm sogar 56 zu groß sein würde......

LG Elvi

6

Ich habe zwei Dauenschlafsäcke, welche ich mit Daunenwaschmittel wasche und mit zwei Tennisbällen zusammen tumblere.

Wenn du keine zwei Schlafsäcke willst, helfen zwei "Inlay" vielleicht. DAs sind ganz dünne Baumwollschlafsäcke, die man in den Schlafsack tut und die man dann wäscht. Funktioniert aber natürlich nicht mehr, wenn der Kleine drüberkotz... Bei uns ist das ideal.

7

zu schlafsäcken kann ich dir nix sagen, wir hatten zwar einen gekauft haben ihn bis jetzt noch nie benutzt! wäsche wasche ich normal ohne weichspüler mit unserer wäsche zusammen.

8

Hallo,

einen zweiten günstigen Schlafsack würde ich dir schon empfehlen, man weiß ja nie was so alles in der Nacht daneben geht. Bei meinem Großen kam da manchmal einiges aus der Windel raus.... Keine weiteren Details nötig, oder?;-)

Die Sachen wasche ich nur deshalb von unseren getrennt weil mein Mann und mein Sohn nur 2 verschiedene Waschmittel vertragen. Inzwischen nehm ich auch Weichspüler sensitiv, weil man die Sachen in den größeren Größen nicht mehr ganz so bedenkenlos in den Trockner tun kann. Nach einigen Schrumpfaktionen bin ich da vorsichtig geworden.

Die Babysachen kannst Du aber problemlos trocknen. Hab ich das erste Jahr auch gemacht und werde ich auch wieder so machen.

LG Ivonne

9

Danke für die vielen Tipps...

Werde dann mal auf die Suche nach nem 2ten Schläfi gehen ;-)

Und hab gerade gesehen, dass mein Trockner ein Programm für Babywäsche hat - habs gleich mal todesmutig ausprobiert ;-)