Dinge die die Welt - ähhh das Baby - nicht braucht!!!????

Hallo zusammen!

wollte mal eine frage an die Mädels stellen, die schon ein Baby haben.

Was haltet ihr für unnötig und braucht man nicht zu kaufen???

gibt es vielleicht auch was was ihr nicht mehr missen möchtet???

Freue mich auf eure antworten, da ich erstgebärende nicht wirklich die Ahnung von hab! ;-)

LG
Dani 37. SSW #huepf#huepf

1

Hi,
wir hatten keinen Heizstrahler:

Zum einen weil das Kinderzimmer nie sehr kalt war und wenn doch, dann wurde nach dem Baden direkt im Bad gewickelt und sich angezogen.

und auch keinen Badeeimer:

Hannes hat erst im Waschbecken und dann in der großen Badewanne gebadet mit uns zusammen, als unsere Tochter sitzen konnte haben wir sie immer in die Duschwanne gesetzt und abgeduscht.

Wir hatten zwar eine Babywanne (die eigentlich eine Wäschewanne ist), aber die habe ich nur im Sommer zum Plantschen auf dem Balkon genutzt.

Was wir auch nie hatten, Beikostwärmer, Vaporisator (abkochen tun es auch) und auch keine Plastiklätzchen oder Ganz-Körperlätzchen.

Statt Wipper haben wir die Maxi-Cosi-Schale genutzt, ganz selten, da die Kinder da ja eh nicht lange drin liegen sollen.

:-):-):-):-)

Was ich nicht missen möchte?

Wickeltisch in der richtigen Höhe, Spieluhr, Spucktücher, Regenabdeckung für Kinderwagen, Schnuller, Thermoskanne (um warmes Wasser für unterwegs dabei zu haben), Feuchttücher, Laufstall und Spieledecke mit Spieletrapez.

Das war's eigentlich schon,

ach so, den Stubenwagen haben wir die ersten 3 Monate auch viel genutzt.

LG

Ilka

2

Das unsinnigste was ich gekauft habe, war ein Babykostwärmer! Erst hab ich gestillt und später die Gläschen hab ich in der Mikrowelle erwärmt. Hat nur rumgestanden das Ding.

Windeltwister oder sowas braucht man auch nicht. Einfacher Mülleimer mit Schwingdeckel und kleine Müllbeutel für die Windeln ist mehr als besser.

LG H. #klee

3

Hallo,

ach ja, mir gings genauso vor Geburt & Kind ;-)
Wie bei vielen Dingen gehen die Meinungen natürlich weeeeiiiit auseinander: was der eine nicht missen möchte, findet der andere unsinnig.

Hier meine Favoriten, bei denen sich die Anschaffung gelohnt hat:
- Sagnetic Windeleimer
- Schlafsack
- Lammfell für Softtragetasche / Kinderwagen
- Wickelbodys (sooooo praktisch)
- Sterilisatorgerät (als es mit dem Stillen nicht mehr klappte angeschafft, weil das Auskochen v. Saugern & Fläschen im Topf echt ne Tortour ist)
- Holzgreifling (so ab 2 Monate)
- Wickelkommode
- Wiege (oder Stubenwagen) mit Rollen
- hätte ich ein Winter- /Herbstbaby gehabt, hätte ich auf jeden Fall nen Heizstrahler angeschafft (hab im Krankenhaus gemerkt, dass das Jarik echt gefallen hat)

Dinge die absolut überflüssig sind / waren:
- Nasensauger (sobald man mit dem Ding in die Nähe der Nase kommt - ääääääääähhhhhhh #augen )
- Babywippe (ne Decke auf dem Boden tuts genauso)
- Latzhosen (werden wirklich erst praktisch, wenn die Keinen laufen können - für "Liegebabys" total unbequem)
- Berge von Kuscheltieren (ich hab ne riesen Kiste voll und werde selbst niieee wieder sowas verschenken)

Mmh, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Muss auch sagen, dass ich recht wenige überflüssige Sachen hatte ... Bei allem was man nicht für die ersten Wochen braucht, würde ich raten: später kaufen! Man kriegt schnell nen Blick fürs Praktische, wenn das Baby da ist.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und Spaß beim Shoppen!!!! #freu

LG,
Peggy und Jarik (am Samstag 6 Monate)

4

Hallo Dani,

also unsere "Dinge die die Welt nicht braucht" sind:

* Sangenic Windeleimer- so eine Geldverschwendung, statt Nachfüllkasetten zu kaufen haben wir den Diaper Champ, da kommen normale Mülltüten rein und stinken tut da gar nichts
* Babykostwärmer- haben wir glaube ich ein einziges mal benutzt, da wir alles andere in der Mikrowelle warm machen.
Dinge die ich nie wieder hergeben würde:

* Wickeltischheizstrahler- wir benutzen ihn immer noch, da wir nicht im Bad wickeln sondern im KiZi, gerade morgens oder nach dem Baden, liebt es unser Süßer wenn es schön warm ist
* Vaporisator- ich fand es Zeitsparender dieses Teil zu benutzen, als mich an den Herd zu stellen
* Patapum- Jonas liebte es getragen zu werden, und damit ich die Hände frei hatte, gab es als erste Tragehilfe einen Glückskäfer und danach einen Patapum, da kann ich ihn sogar heute noch mit tragen
* den Prince Lionheart-ein Einschlafbär, mit Geräuschen aus dem Mutterleib, Joni liebt ihn und jetzt mit 1,5 Jahren benutzt er ihn, ohne Geräuscheei als Kuscheltier

So das war es erst mal, aber mir würde sicher noch mehr einfallen.

LG und eine schöne Rest#schwangerschaft Carina

5

Hallo,

was ich absolut nie gebraucht hab ist Flaschenwärmer. Bin eine Stillmami und Flaschen gabs nicht.

Gläschen gabs bei mir auch sehr selten, meist nur die, die ich zugeschickt bekam (und die haben meine Kids eh immer ausgespuckt ;-))

Diese komischen Windeleimer sind m.E. reine Geldmacherei, bei uns kommen die Pampi in den normalen Hausmüll, der wird eh täglich geleert (also die Tüte in die Mülltonne)

Bei meinem ersten Kind hatte meine Oma mir eine Babybadewanne geschenkt. Da ich damals noch bei meinen Eltern wohnte und die nur eine Dusche haben war das mehr als ein Krampf mit dieser Badewanne zu fuchteln zumal der ach so praktische Abfluß nicht dicht war :-[ und mein Sohn hat das ganze drei Mal mitgemacht, dann gabs nur noch Geschrei #schmoll

Was ich nicht mehr missen möchte ist mein Tragtuch.
Zwerg rein und Hände frei #freu

Genauso werd ich wieder einen Laufstall für den Kleinen bekommen. So kann man die Zwerge mal kurz "abstellen" wenn man mal aufs Klo muß oder Wäsche macht usw

Spucktücher kann man nie genug haben (am besten diese Mullwindeln) genauso wie Wickelbodys und es gibt mittlerweile sogar Pullis für die Kleinen die hinten auf dem Rücken geknöpft werden.

LG

Nicole mit Cedric (18 Wochen) auf dem Arm

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)

6

Hallo,

total unnötig für mich: Stillkissen

was ich nicht missen wollte: bei Phil den Schnuller u. bei Vivi das Tragetuch.

Dinge, die man/ich wirklich braucht u. welche unnötig sind, findest du in meiner Erstausstattungsliste.

Bei Interesse über VK melden u. Mailadresse angeben.

lg Tina

7

Hallo!

Wie schon die anderen geschriben haben, der Flaschenkostwärmer war auch bei uns nur ein Staubfänger.

Unser bestes Teil: Heißstrahler!!!!!
Wir wickeln im Kinderzimmer und anstatt den ganzen Tag die Heizung laufen zu lassen, machen wir lieber für ein paar Minuten den Strahler an.
Erst dachten wir, so ein blödsinn brauchen wir nicht, aber nach zwei Tagen sind wir los und haben einen bei Plus besorgt.
Wenn unsere Tochter aus der Wanne kommt, ist der Wickelplatz immer schön warm.

Babybadewanne hatten wir nie. Wir nahmen ein Wäschekorb, der bis oben geschlossen war, ging genauso.
Und son ein Windeltwister brauchten wir auch nicht. Wir haben ein normalen Mülleimer, mit solchen klappseiten (wie soll ich den denn beschreiben???) Der hat an zwei Seiten solche Flügel, die man hochklappt und der ist dann auch ziemlich geruchslos.
Wir haben dann immer Frühstücksbeutel genommen (60 Stück für 69 cent) für die Windeln. War also ein umgebauter Windeltwister.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Lg
Poldie

8

Hi

dann will ich auch noch mal ;-)

Also ich brauch den Babykostwärmer täglich - das liegt aber daran, dass wir (aus Überzeugung und Platzmangel) keine Mikrowelle haben ;-) Sonst ist es schon bequemer, das Zeug in der Mikro warm zu machen...

Sooooo viel unsinniges haben wir gar nicht - Der Laufstall ist grad nicht in Betrieb - aber das kommt garantiert noch, wenn Judith mobiler wird - und ich sie mal "sicher wegstellen" muss...

Wiege und Stubenwagen haben wir eingespart - wenn ich Judith am Anfang mitnehmen wollte in andere Räume lag sie im Laufstall - der hat auch Räder! Geschlafen hat sie von Anfang an im Babybettchen...

Babybadewannen braucht man in meinen Augen auch nicht wirklich - Judith wurde erst im Waschbecken gebadet - als das zu klein war ist sie mit dem Papa oder mir in die große Badewanne gegangen... Einziger NAchteil: Du brauchst immer 2 Leute zum Baden - mit BAby in die Wanne und wieder rausklettern ist nicht so einfach - und es ist auch sehr schön, wenn man hinterher ohne Baby weiterbaden kann...

Dinge die ich nciht mehr missen möchte:

Den Windeleimer (ANgelcare Captiva) - Geruchsneutralität ist doch was schönes - und sooo teuer sind bei dem auch die BEutel nicht.

Die Wippe - auch wenn Judith nie lange drin ist - und meist auf ihrer Decke liegt - manchmal will sie beim Essen dabei sein - und es ist doch sehr schön wenn Papa und Mama gemeinsam essen können - das Baby für die 20 Minuten in der Wippe sitzt und auch glücklich ist. VOrher mussten wir dann immer im Schichtbetrieb essen, weil einer Judith auf dem Schoss hatte... Alleine für diese 20 min an Tagen wo sie nölig ist - UNBEZAHLBAR (aber natürlich kein Daueraufenthaltsort)

auch in größeren Größen einige bequeme Einteiler - so als Freizeitanzug - wenn man die Lütten nicht komplett einkleiden will - und sie aus dem Strampleralter eigentlich rausgewachsen sind.

Kauf für den Anfang nicht zu viel - vieles ergibt sich mit der Zeit - dann siehst du was du noch brauchst! Judith hat zB nie ne Nuckelflasche akzeptiert - die die ich vorsorglich gekauft hatte, hab ich vorsorglich unbenutzt wieder eingemottet...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

9

Hallo,
nicht gebraucht habe/hätte ich:
-Stillkissen (nie benutzt)
-mehr als drei bis fünf Spucktücher
-Söckchen, Hosen in Gr. 50/56 (fand einteilige Strampler mit Arm deutlich praktischer)
-teurer Windeleimer (der für 4,- von Lidl hält super dicht)
-Babybjörn (nie benutzt, ich möchte das nicht)
-Strumpfhosen (unpraktisch anzuziehen)
-Langarmbodys( unpraktisch anzuziehen)
Ich hätte nicht missen wollen:
-Feuchttücher
-Zinksalbe
-Wickelbodys
-Babywippe
LG
Anne mit Greta (2) und Ole (18. Woche)