Hallo ihr Lieben,
meine Mama ist völlig der Meinung, das das Kleine nachts zum Schlafsack auch noch eine Mütze auf den Kopf braucht Ich finde das überflüssig, was sagen die Erahrenen??
Petra
Brauchen Babys nachts ein Mützchen??
Nein allso das hab ich noch nicht gehöhrt .meine kleine hatte kein mützchen in der wohnung auf das würde auch viel zu warm werden drunter .ich würde dem kind keins aufsetzen in der Wohnung da wird es doch eh warm genug sein .hör da auf dein Gefühl das ist meist das richtige
Auf keinen Fall. Das kann sogar gefährlich werden, wegen Überhitzung. Das Köpfchen sollte im Haus immer schön luftig sein, Mützen NUR draußen.
LG*Denise
Hallo Petra - die Diskussion kenne ich Das macht man heute nicht mehr, weil man gelernt hat, dass Babys ihren Wärmehaushalt über den Kopf regulieren. Das Aufsetzen von Mützchen gehört zu den Dingen, die das Potential für den plötzlichen Kindstod erhöhen, weil man ihnen die Regulierungsmöglichkeit damit nimmt...
LG Andrea
Oh, Danke, das ist ein gutes Argument! Solange sie nicht noch mit Handschuhen kommt
Petra
Nein!
Falls Deine Mutter Kinder in den 70gern und 80gern erzogen hat sei sehr kritisch was sie Dir erzählt. Ist bei meiner auch so. Sie meinen es nur gut aber in der Zeit wurde sehr sehr viel Mist gemacht.......fängt beim Stillen an und hört mit dem albernen "mit -einem-Jahr-aufs-Töpfchen-setzen" noch lange nicht auf......
Hallo
naja, ist schon ok was sie so erzählt Und wer weiß was unsere Kinder mal über unsere Erziehunugsmethoden erzählen...
Petra
Du hast Dich da wohl arg in den Jahreszahlen vertan. In den 70er und 80er Jahren wurden die Kinder vielleicht von ihren Großmüttern mit einem jahr auf den Topf gesetzt, aber bestimmt nicht von den Eltern.
Keine Ahnung ob man das mit Dir getan hat, aber in unserem Bekanntenkreis gab es das nicht.
Und was sollte in den Jahren bitte dem Stillen gewesen sein?
Hallo!
Ich bin zwar "unerfahren"habe aber trotzdem eine Meinung zu deiner Frage : denke mal, es kommt darauf an wie warm die Umgebungstemperatur in dem Raum ist wo das Baby schläft!?
Wenn man sich an die oft empfohlenen 18 Grad hält ist es sicher besser, dem Kind ein Mützchen aufzusetzen. Zudem es ja über den Kopf die meiste Wärme abgibt.
Ist es im Zimmer eher wärmer benötigt man dann wohl keine Kopfbedeckung.
Besser ist es aber sicher, wenn du mal bei der Hebi/ beim Kinderarzt oder in der Klinik nachfragst.
nein, selbst wenn es nur 16°c sind oder 14°c, eine mütze bekommt ein baby in der wohnung nie auf!
meine hebi hat gesagt nur draussen und bei den ganz kleinen auf jeden fall nach dem baden auch in der whg.(yana wurde im november geboren)
ansonsten so wenig stoff wie möglich ums köpchen im bett.
nein, in der wohnung nie eine mütze verwenden, das ist absolut veraltet!
Hi!
Die ersten paar Wochen habe ich meinem Baby nach dem Baden ein dünnes Mützchen aufgesetzt.
Liebe Grüße
Hallo Petra,
ich denke, dass es wirklich von der Temperatur abhängt.
Wir haben kein Mützchen für die Nacht genommen, aber wir haben Freunde, die generell bei jeder Wetterlage mit offenem Fenster schlafen (Rollos oben + Fenster auf Kipp - die gesamte Nacht lang).
Da hilft es wohl kaum pauschal zu sagen "In der Wohnung nie". Das muss man also wohl wirklich von der Zimmertemperatur abhängig machen.
Auch kenne ich einige Hebis, die durchaus empfehlen, in kalten Zimmern ein Häubchen zu verwenden. Allerdings empfehlen sie welche aus temperaturausgleichender Wolle/Seide und mit extra langen Bändchen, die NICHT unter dem Kinn gebunden werden. Diese werden vor der Brust gekreuzt, unter den Armen nach hinten geführt und seitlich oder auf dem Rücken gebunden, je nach Belieben.
Ich würde also lieber meine Hebi fragen.
LG,
Ina