Hallo alle zusammen,
Bekomme im Mai mein zweites Kind. Den Großen wickel ich immernoch mit normalen Wegwerfwindeln. Möchte aber beim Zweiten evtl. mit Stoff wickeln. Hab mich auch schon ein bisschen umgesehen und würde gerne so Bindewindeln ausprobieren.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Halten die gut dicht?
Wieviele braucht man da?
Welches Zubehör genau?
schonmal im vorraus und lg,
Simone
Hat jemand Erfahrung mit Bindewindeln?
Hallo Simone,
Mein Freund hat seine Tochter mit den Bindewindeln gewickelt und würde es wohl nie wieder machen.
Die Windeln waren wohl selten dicht und sie haben 2-3 Waschmaschinenladungen extra in der Woche gehabt. Da man die Stoffwindel ja waschen musste und die nasse Babykleidung auch. Und im Winter musste die anze Wäsche dann im Wohnzimmer trocknen...
Jeder meiner Freundinen die in der letzer Zeit schwanger geworden ist rät er von den Bindewindeln ab.
Also ist nicht meine Erfahrung sondern die meines Freundes, aber er fand sie einschneiden negativ.
LG,
Conny
Hier ich, hab Linus bis vor nem halben Jahr ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt. Die ersten 2-3 Monate überwiegend mit Bindewindeln.
Dann wurde er einfach zu mobil und mir waren Höschenwindeln mit Klett lieber.
Mit Auslaufen hatten wir nur selten Probleme, das liegt dann an der falschen/ nicht geeigneten Überhose.
Ich würd dir zu dem Thema erstmal die Seite: www.naturwindeln.de empfehlen. Denn wenn ich jetzt hier anfange werd ich nimmer fertig. Ich könnte dir jetzt seitenweise erzählen.
Ach ja, wir hatten anfangs 20 Bindewindeln, damit kommt man gut hin wenn man jeden 3.Tag wäscht. Später reichen auch weniger Windeln, da die Kinder dann nichtmehr so häufig gewickelt werden müssen.
Zubehör gibt es vieles, verschiedene Einlagen (Mullwindeln, Systemwindeln, Einlagen die vorgenäht sind, Einlagen zum Falten, aus verschiedenen Materialien,...), ....
Wie gesagt ich empfehle die oben genannte Seite. Und wenn du dann noch spezielle Fragen hast kannst du mir gerne ne PN schicken. Es gibt auf der Seite auch ein tolles Forum, dort findest du viele Stoffwickler die immer gerne helfen.
Und im Flohmarkt lässt sich auch oft das ein oder andre Schnäppchen machen.
Ach ja, Nr.2 werd ich wohl wieder mit Stoff wickeln. Und nein, es ist nicht ekliger als ne Wegwerfwindel (im Gegenteil ne vollgek... Stoffwindel riecht wesentlich weniger) und diese 1-2 Maschinen Wäsche die Woche fallen bei der ganzen Babywäsche gar nicht auf (bzw. wasch ich bei den Windeln auch andre kochfeste Wäsche wie z.B. Handtücher und Unterwäsche mit).
Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside (heute noch) 26.SSW
Hallo,
ich bin begeisterte Stoffwindelmami u. verkaufe diese auch gewerblich.
Meine tochter wickel ich teilweise immer noch mit Bindewindeln, allerdings ohne die Bänder sondern verschliesse die Windeln mit einer Windelklammer.
Vom Durchnässen muss ich leider auch ein Kontra geben. man muss halt drauf achten, dass die komplette Windel in der Überhose ist u. wenn die Kleinen viel Flüssigkeit trinken, was in den ersten Monaten ja nun mal so ist, dann muss man die Windel halt öfters wechseln. Is ja wohl logisch, dass Stoffies nicht so saugfähig sind wie Pampers.
Ich empfehle dir auch die Seite naturwindeln.de
Man muss ja nicht mit Bindewindeln/Faltwindeln wickeln. Es gibt noch andere Wickelsysteme.
Nur man sollte sich vorher im Klaren sein, welchen Aufwand man in Kauf nehmen will u. Bindewindeln sind sehr hoch im Aufwand, dafür aber sehr günstig.
Man muss wissen, was man will, sonst gibt man zu schnell auf. Eine Beratung im Vorfeld ist auch sehr sinnvoll.
Mit 20 Windeln u. ca. 3-4 Überhosen kommst du gut hin. Als Zubehör empfehle ich dir noch Moltoneinlagen als zusätzliche Saugeinlage, Windelvlies um den Stuhlgang aufzufangen, eine Windelklammer u. evtl einen Waschsack für die Waschmaschine (damit die Bänder nicht so verknuddeln)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern über meine VK melden.