Hallo allerseits,
ich frage mich gerade, ob nicht manche Sachen, wie z. B. ein Stillkissen oder ein Sterilisator überflüssig sind. Früher hat es doch auch ohne funktioniert.
Was meint Ihr?
LG
Braucht man wirklich ein Stillkissen und einen Sterilisator?
Hallo!
Überflüssig schon, aber vielleicht ganz hilfreich... Mein Stillkissen habe ich z.B. schon früh in der ersten Schwangerschaft gekauft und dann viel vor der Geburt benutzt um bequem zu schlafen. Nach der Geburt habe ich es hin und wieder benutzt. Auch beim zweiten Kind war es ganz hilfreich, und man kann es sogar nutzen, wenn man ganz andere Probleme hat: ich habe es nach einer OP an der Hand rausgeholt, um die Hand zu lagern.
Braucht man nicht.
Macht es aber bequemer.
Stillkissen habe ich schon während der Schwangerschaft benutzt, konnte so bequem auf der Seite schlafen. Dann wenn das kleine da ist kannst du es am Anfang auch bequem lagern nicht nur beim Stillen.
Sterilisator, du kannst natürlich auch die Fläschchen im Topf jedes mal abkochen, gibt bei uns auf jeden Fall immer wüste Kalkablagerung.
Wünsche euch alles Gute,
Annouk + Marlon 06.12.06
Hallo fremd,
"früher hat es auch ohne funktioniert" ist sicherlich richtig... allerdings ist das immer ein zweifelhaftes Argument - früher hat das Leben auch ohne Elektrizität funktioniert - trotzdem möchte ich heute nicht mehr drauf verzichten
So - Thema Stillkissen - wenn Du stillen willst, macht es das Leben verdammt viel angenehmer. Ich wusste sonst nie so recht, wie ich Judith halten sollte (zumindest am Anfang - auch da bekommt man Übung) - und sie hat als sie ganz klein war bis zu 90 Minuten am Stück getrunken - da werden dann auch 3,5 Kilo schwer, wenn man sie auf dem Arm halten soll...
Sterilisator - da muss ich zugeben - wir hatten keinen! Judith war ein reines Stillkind - Flaschen sämtlicher Art (und ich hab viele probiert ) hat sie konsequent verweigert... Nen Nuckel nimmt sie nur hin und wieder... Nuckel und Sauger kann man auch wirklich gut im Topf mit Wasser auskochen - dann ist das auch steril - und grad wenn man das nicht so oft machen muss, ist das kein Problem! Sollten aber Milchfläschchen dazu kommen, wird es stressiger - ausserdem braucht man die ja auch öfter - da ist dann vielleicht ein Sterilisator angenehmer... Aber wie gesagt - im Prinzip reicht ein Kochtopf mit Wasser!
Letztlich musst du bei jedem Teil selbst entscheiden, ob Du es brauchst. Wir haben einige Dinge nicht, die andere wahrscheinlich für zwingend notwendig halten (zB den Steri), dafür würd ich auf andere Dinge nicht verzichten wollen, die andere Mamis wahrscheinlich für völlig überflüssig halten...
Schau einfach, was Euer Leben so angenehm wie möglich macht und worauf du verzichten kannst... Im Zweifelsfall probier es halt erst ohne Steri / Stillkissen / was auch immer - im Zweifelsfall sind die Sachen schnell gekauft!
LG
Frauke
Hallo,
habe seit einer Woche mein Stillkissen und mag es nicht mehr hergeben. Sogar mein Mann benutzt es...
Einen Sterilisator haben wir auch. Wenn du nur stillst, brauchst du ihn aber nicht unbedingt, kannst die Flaschen auch im Topf auskochen. Wenn du allerdings öfter mal Fläschchen gibst geht es mit dem Sterilisator sicher schneller und einfacher.
Ich hab so einige andere Dinge von meiner Liste gestrichen, die ich für überflüssig halte (Babywaage, Nasenschleimabsauger, Wärmelampe...) oder auch später noch kaufen kann wenn ich sie tatsächlich brauche (Pflegeprodukte, Milchpumpe, Breiflaschen, Tragetuch, Babykissen...).
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden.
LG, Bille 36. SSW
Hallo,
klar gab es früher weder Stillkissen noch Sterilisatoren. Es gab z.B. auch keine Wegwerfwindeln - trotzdem möchte ich deshalb heute nicht mit Stoffwindeln hantieren.
Ein Stillkissen fand ich persönlich sehr praktisch und bequem. Gerade bei meinem ersten Kind habe ich
viel Zeit mit Stillen verbracht (sie war eine Langsam-Trinkerin...), und somit war das Stillkissen mehrere Stunden täglich im Einsatz. Natürlich kann man es sich auch mit anderen Kissen oder Decken gemütlich machen, aber mit einem Stillkissen geht es einfacher.
Eine Sterilisator habe ich hingegen nicht gebraucht, denn ich hatte zwei Stillkinder.
LG
lilas
Hallo!
Ich möchte es nicht missen, beides nicht.
Weisst, FRÜHER hat man auch Wasser aus dem Brunnen geholt, Babys mit Kuh-/Ziegenmilch groß gezogen, bis mindestens das Wochenbett beendet war ging es nicht auf die Stasse und es wurde grundsätzlich mit Stoffwindeln gewickelt. Also früher war vieles anders, umständlicher aber nicht "falscher"
Ich mag mich nicht jedesmal hinstellen, die Flaschen im Topf auskochen. Das Stillkissen war schon prima in der Schwangerschaft und anfangs beim stillen war es echt toll. Nun haben wir es meist als Lagerungskissen genommen für den Kleinen und manchmal eben zum stillen.
Muss aber jeder selber wissen, es vereinfacht die ganze Sache ungemein aber ein Muss ist es nicht.
LG Schnuppe
Hallo!
Also ich habe so um die 20. ssw ein Stillkissen bekommen und habe es gebraucht. Ich benutze es sogar heute noch ...
- In der SS als Bauchstütze
- Während der Stillzeit als Babystütze (also Stillkissen)
- Zwischendurch war es immer "Bettbegrenzung", also ich habe damit die Bettfläche verkleinert, damit sich Baby im großen Gitterbett nicht so verloren vorkommt...
- Zu Beginn der Fläschchen und Beikostzeit habe ich´s wahlweise als "Stützkissen" (Fläschchen) oder als "Sitzkissen" gebraucht. Meine Maus lag also im Stillkissen, als sie ihren ersten Brei bekommen hat...
- Heute (Baby ist 8 Monate alt) liegt das Stillkissen im Kinderzimmer auf dem Fußboden - kann Mama sich wunderbar reinkuscheln und Baby beim spielen beobachten
- Gelegentlich hab ich´s dann auch im Wohnzimmer auf der Couch, wenn wir Sonntag-Nachmittags alle zusammen "faul" sind ...
Also, du siehst, ich hab mein Stillkissen wirklich gebraucht und benutzt.
Sterilisator brauchst du eigentlich nicht. Abkochen in einem großen Topf reicht völlig aus.
LG
Back
Hallo!
Ich habe mein Stillkissen seit der 9.SSW (gabs damals grad bei Tchibo) und seitdem liege ich nur noch darauf! Hab es auf der Couch, im Bett..... glaub ich leg mich auch noch nach der Schwangerschaft drauf
Vaporisator hab ich gebraucht bei Ebay gekauft, weil ich keine Lust habe mich ewig vor nen Topf zu stellen und Flaschen abzukochen. Hab den von Avent günstig bekommen und da ist das ganze auf knappe 10 Minuten erledigt.
Brauchen tut man die Sachen sicher nicht, aber sie vereinfachen doch vieles.
LG
Manuela 37.SSW
beides hilft einem schon enorm. mit dem stillkissen kann man sehr bequem stillen - v.a. am anfang unterstützt es gewaltig!
und mit dem sterilisator geht´s ruckzuck - ohne großen aufwand sind alle fläschchen und schnuller wieder porentief sauber.
die anschaffung lohnt sich wirklich!
aber es geht sicher auch ohne...
lg, elke+anna