Stubenwagen wirklich als Bett für nachts geeignet?

Hallo, ihr Lieben!

Ich suche immer noch nach einer guten Schlaf-Lösung für die ersten Monate.
Da unser Schlafzimmer nicht sooo riesig ist, möchte ich nicht das Kinderbett reinstellen.
Zur Debatte stehen also Stubenwagen / Wiege / Anstellbettchen / Hartschale vom KiWa / Hängekorb.
(Habe noch nichts davon, weil so unentschieden!)
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Ist ein Stubenwagen wirklich dafür geeignet, dass die Knirpse die ganze Nacht darin schlafen - oder eher für ein paar Stündchen tagsüber.
Ich finde, die Matratzen sind sooo dünn, oder? Aber nutzen ja viele als richtiges Bett so ein Teil, oder nicht?
Habe im 2nd-Hand Laden 2 Stubenwagen entdeckt: Einen für 39 Euro und einen für 49 Euro. Die sahen eigentlich ganz nett aus, bis eben auf die Matratzen - die waren echt dünn. Ob man da eine neue, dickere kaufen kann bzw. sollte? (Obwohl man dann wohl gleich einen neuen kaufen könnte, oder?)
Bin einfach zu verwirrt diesbezüglich. Möchte auch nicht sooo viel Geld ausgeben, da man so ein Teil ja doch nicht länger als 6 Monate nutzen kann...

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!!!

LG Nadine + little Noah inside (31. ssw)

1

Wir hatten einen Stubenwagen, der eigentlich das Bettchen sein sollte, und wir haben den exakt eine halbe Nacht benutzt *ggg*
Danach ist Oona in unser Bett übergesiedelt und alle sind zufrieden damit.
Ich fand den Stubenwagen halt unpraktisch, weil ich keine Lust hatte, nachts wirklich alle naslang aufzustehn. Ich mein, das Baby möchte gestillt werden, es braucht Nähe, es braucht Körperkontakt und und und. Kaum hatte ich es im Stubenwagen drin, wurde es unruhig, und ich kam überhaupt nicht zur Ruhe.
Seit Oona bei uns im Bett schläft, schläft sie viel ruhiger, besser und bedient sich nachts beim Stillen oft selbst, sodaß ICH durchschlafen kann. Vor allem juckts da überhaupt nicht, dass das Baby nich durchschläft, weils gestillt werden muss...dadurch, dass ich direkt neben ihr lieg, kann sie ganz alleine an meine Brust und oft krieg ichs nichmal mit.
Eine Alternative wäre noch ein Beistellbettchen (Babybay oder Babybalkon heissen die auch), das wird nebens Bett gestellt und ist auch praktisch. Wir haben zwar auch eins, aber naja *hüst*...dadrin übernachten derzeit nur Laptop, Buch und Stilleinlagen #hicks
Daher würd ich dir vom Stubenwagen abraten...aber das merkst du bestimmt auch schnell selber :-)
Habs ja anfangs auch nicht glauben wollen, bis ich festgestellt hab, dass Stubenwagen und sowas echt unpraktisch sind für die Nacht. Und wieso sollte man dem Baby die Nestwärme und Geborgenheit verwehren, die es braucht...
Tagsüber haben wir den Stubenwagen auch nicht mehr benutzt...sie schlief da viel besser, wenn ich sie getragen hab und jetzt, wo sie auch oft wach ist, liegt sie auf ihrem Teppich oder ich setz sie kurz in die Wippe, wenn ich mal koch.
Naja, also ich war halt froh, dass unser nur geborgt war...hatte mich ja in ne süße WIege verliebt, aber mittlerweile bin ich froh, sie nicht gekauft zu haben...wären rausgeworfene 268€ gewesen.

2

Hallo nadine,

ich empfehle euch eine wiege, bei unserer ersten tochter hatten wir den stubenwagen von bekannten, doch unsere tochter wollte in den schlaf gewiegt werden (im babysafe nur möglich gewesen). eine wiege mit ausstattung bekommst du schon ab 79€ schau doch auch mal bei ebay rein. und wenn du die wiege nicht mehr brauchst verkauf sie wieder. außer ihr plant später ein weiteres kind. wir haben uns von roba für ein stubenbett entscheiden gibts bei ebay auch ab 100€ das kann man später auch am ehebett anbringen und als sitzbank umfunktionieren.

was auch gut ist wenn man am anfang ein stubenwagen oder wiege nimmt, das baby fühlt sich geborgener, durch die enge.

LG jenny

3

achja und prktisch ist das man den stubenwagen oder wiege, wenn räder dran sind auch mal in die stube stellen kann, die kleinen schlafen ja anfangs sehr viel.

4

würde mir eine wiege holen. mach ich diesmal auch.
stubenwagen sind zu klein und ne wiege kann man auch schaukeln, falls es das kind braucht zum einschlafen.
wir hatten die wiege(geliehen ) neben dem bett stehen. musste meine tochter immer nach dem stillen rüberlegen sonst hat sie nicht richtig geschlafen. sie brauchte von anfang an ihr eigenes Reich. sie war kein schmusebaby. auch ich habe allein im bett besser schlafen können. aber das ist bei jedem anders
mit 3-4 monaten ist sie in ihr bett im eigenen zimmer gewesen.da hat sie schon gute 8 stunden durchgeschlafen. babyphone natürlich immer an.
werde mir diesmal die roba wiege bei babyone für 99 euro holen.die ist im angebot. danach verkaufe ich sie für die hälfte wieder

5

hallo,

wir hatten einen stubenwagen für lara, sie hat 4 monate darin geschlafen, ohne probleme.
tagsüber hab ich sie zum schlafen in ihr bett im KiZi gelegt, dass sie dieses auch kennt.

seit fast 2 monaten schläft sie nun in ihrem zimmer, alles ohne probleme.

wir haben einen stubenwagen mit 80cm liegefläche gekauft...die meissten haben nur 70cm.

ich würde es jederzeit wieder so machen.

Alles gute für die geburt!

LG suzana

6

Hallo,
ich finde einen Stubenwagen sehr praktisch, tagsüber kann man ihn dahin rollen wo man gerade beschäftigt ist
und nachts ins Schlafzimmer.

Wir haben den Stubenwagen für unsere Tochter 3 Mon.
genuzt und bald wieder.#huepf

LG#snowy

7

Hallo Wir hatten einen Stubenwagen von Alfi mit Liegefläche 70cm.Er hat nachts super drin geschlafen!Bis 3Mo. Ist so schnell gewachsen.Würde nä. Mal eher zu einer Wiege tendieren.Hat man mehr davon.Auf die Idee kam ich z.B. erst wie der stubenwagen schon da war.
Nun schläft er in seinen eigenen Zimmer.Klappt super.

8

neue matratze muss auf alle fälle sein, soll man auf keinen fall schon gebrauchte nehmen, weil man nicht weis was für bakterien drin sind und es den plötzlichen kindstod förtert

11

Äh was "fördert" den den genau? Die Bakterien oder was? Also sorry aber manchmal schäumt der Schmarrn hier echt über...

Andrea

12

es gibt studien die belegen das die zweiten kinder ehr am kindst. sterben wenn sie mat. von ihren geschwistern benutzen, deshalt wird geraten neue zu kaufen und keine die schon benutz wurden sind. wuste ich auch nicht bin durch zufall darauf gestossen bei googel.

9

Khira schläft seit 4 Wochen im Stubenwagen (mein alter )direkt neben meinem Bett-ich kann mit der Hand rüberlangen und hab sie zum Stillen auch Ruck Zuck rübergeholt.

Allerdings will ich jetzt zwischen den Feiertagen mal testen, wie sie in ihrem Bett im Kinderzimmer pennt;-)

LG Maike & Khira (*18.11.07)

10

Hi,

wir haben den Korb-Stubenwagen als Familienerbstück bekommen, in dem schon ich und meine Schwester gelegen haben. Ich habe eine neue, dicke Stubenwagen-Matratze gekauft (ein absolutes Muss und kostet nicht die Welt!!!) und ein Nestchen und einen Himmel dazu genäht (dazu gehen die Meinungen auseinander). Unsere Maus hat die ersten drei Monate nachts darin geschlafen und zwar gut. Da die alten Stubenwagen nicht so groß und geräumig sind wie die heutigen, ist sie dann mit 3 Monaten in ihr Bettchen im eigenen Zimmer umgezogen. Sie passte einfach nur noch knapp rein in den Wagen und wurde schon so schwer und mobil, dass der ganze Wagen wackelte, wenn sie strampelte. Das war mir dann nicht mehr sicher genug. Zum Stillen habe ich die Kleine immer im Bett aber danach gehts ab ins eigene Wägelchen/Bettchen. Ich kann kein Auge zutun, wenn unsere Maus bei uns in unserem schmalen Bett mit drin liegt.

Ich fand die Lösung für uns ideal, mit dem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Das Umziehen ins eigene Bett ging auch problemlos. Ich habe den Eindruck, sie schläft da sogar ruhiger, weil wir sie nicht stören. Sie schläft aber auch fast von anfang an nachts 5 bis 6 Stunden durch (mittlerweile teilweise noch länger), so dass ich sie nicht andauernd hin und her schleppen muss. Wenn sie nachts aller 2 Stunden kommen würde, hätte ich mir nachträglich wahrscheinlich ein Anstellbett angeschafft, damit ich auch noch mal was Schlaf abbekomme.

Die Hartschale vom KiWa nehmen wir vorerst aus Reisen als Bettchen. Geht auch.

Wenn Du eine günstige Gelegenheit erwischst und noch eine neue Matratze kaufst, finde ich einen Stubenwagen schön. Alternativ finde ich die Anstellbettchen sicher auch nicht schlecht, vor allem wenn das Stillkind auch nachts oft gestillt werden will. Wiegen, Hägebettchen usw. finde ich so lala.

Aber insgesamt muss man sagen, man braucht das alles nicht wirklich. Ein Baby KANN auch gleich in seinem eigenen Bettchen schlafen. Das muss man einfach mit sich selbst ausmachen, wie man es am besten findet.

Viele Grüße
Sooza