Gitterbett vs. Beistellbett

Hallo and alle! Wir sind gerade am Kinderzimmer planen und ein bisschen überfordert mit der Auswahl an Gitterbetten, Beistellbetten und Wiegen. Wie handhabt ihr das in den ersten Monaten? Wir wollten zuerst ein Beistellbett, aber das verwendet man ja nur so lange, wie das Kind im Elternzimmer schlafet, also 3-4 Monate nehme ich mal an. Danach Gitterbett bis ca. 3 od. 4 Jahre und dann Kinderbett? Sind ja ganz schön viele betten, da wandert dann ja eins nach dem anderen in den keller! es gibt doch gitterbetten, wo man ein gitter runterschieben und dann das bett ans elternbett stellen kann. macht das wer so? und wie lange bleiben kinder überhaupt im gitterbett? ich kann mir vorstellen, dass sie mit 3 od. 4 Jahren nicht mehr so begeistert davon sind. puh, da gibts ja ganz schön viel zu bedenken #schwitz
danke jedenfalls für eure antworten! :-D
lg gerlinde

1

Hi,
wir haben ein ganz normales Gitterbett (140x70). Davon eine Gitterseite entfernt und an meine Bettseite geschoben.
Das Bett kann man so lange benutzen, wie ein Kind hineinpasst, da man ja eine Gitterseite entfernen kann.
Willst Du Dein Kind wirklich nur 3 bis 4 Monate bei Euch im Zimmer haben? Empfohlen wird 1 Jahr (wegen SIDS) und dann kommt ja auch noch die Bequemlichkeit der Eltern dazu...#schein
vlg tina + justus 17.06.07

2

Hi,
erst einmal, von vielen Seiten wird geraten, das Baby im ersten LJ im Elternzimmer zu lassen. Wenn du dir verschiedene Betten sparen willst, würde ich persönlich an deiner Stelle ein Babybett mit abnehmbarem Gitter vorschlagen, welches du neben dein Bett stellst, solange du nachts stillst. (Und das dann noch umbaubar ist zum Juniorbett).
Viele nehmen einen Stubenwagen vor allem für die Schläfchen tagsüber, was wahrscheinlich bei großen Wohnungen bzw. mehreren Etagen sinnvoll ist. (dafür geht aber z.B. auch der KiWa-Aufsatz)
Wie es bei uns ist? Emilia schläft im Elternbett im Schlafsack, das wird auch noch so bleiben, bis sie nachts nicht mehr gestillt wird. Irgendwann wird sie dann in ihr Bettchen umziehen aber bei uns bleiben. Wir haben uns für ein kleines Bett 120x60 entschieden.
Schau doch mal hier: http://www.schlafumgebung.de

3

Hallo,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin an. Kauft euch ein Gitterbett u. baut eine Seite ab u. stellt es an euer Bett.

Unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre u. hat immer noch ein Gitterbett. Also so ein Bett kannst du locker 3-4 Jahre lang benutzen, da die meisten Gitterbetten als Juniorbetten umzubauen sind.

lg tina

4

Wir hatten nur ein normales Gitterbett,bei uns geschlafen hat justin bis 8 Monate,danach hatten wir eine eigene wohnung und er ein eigenes Zimmer.

Das Gitter haben wir auf einer Seite mit ca. 2 1/2 jahren abgemacht und jetzt mit 3 Hat er ein Hochbett.Also 2 Betten braucht man mehr nicht.

lG germany

5

Hallo,

wie schon gesagt: empfohlen wird das Schlafen im anderen Raum frühestens ab einem Jahr.
Unser Kleiner (großes Kind) hat 8 Monate in den Babybay gepasst. Noch länger gehts im umgebauten Gitterbett (1 Seite raus, fertig).
Inzwischen sind wir aber beim Familienbett gelandet - gibt nichts Schöneres!

LG Elanor

6

Hallo Gerlinde,

meine Tochter wird morgen 5 Monate und schläft immer noch bei uns im Zimmer. Und das wird auch noch lange so bleiben.
Wir haben ein Beistellbett, aber nur weil kein Platz für ein normales Kinderbett da ist (bei dem wir sonst aber auch eine Seite abgemacht hätten).
Das Bett ist mit unserem verbunden, es ist also keine Lücke o.ä. in der Liegefläche vorhanden. Ich bin überzeugt vom Familienbett und so haben wir alle praktisch ein großes Bett, aber sie kann an der Seite nicht rausfallen. Sie liegt aber eh immer fast komplett mit auf meiner Seite.

Guck mal hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml

LG
Moni

7

Wir haben einen Stubenwagen im Wohnzimmer stehen und im Schlafzimmer steht das Kinderbett zur zeit. Haben beim Kinderbett das lattenrost auf der gleichen höhe wie unseres. Das Kinderbett steht direkt an unserem Bett dran, da haben wir noch das Gitter auf der seite rausgenommen.

lg emilylucy