babybay, fabimax, roba oder doch gitterbett????? ahhh


hallöle liebe mitschwangeren...

heute bin ich mit meinem mann kurzentschlossen zu babyone gefahren, weil es da mein favoritenbett - den 4in1-stubenwagen von roba günstig gab.

dann war ich erstmal geschockt, weil das ding schon allein vom anschauen fast auseinander gefallen ist. total instabil. die verleimungen lösten sich schon und irgendwie machte das ganze einen gefährlichen eindruck.

jetzt frag ich mich wieder... doch babybay? oder fabimax?
finde halt gut, dass man die bettchen mit gitter und rollen auch als stubenwagen verwenden kann.

die frage ist nur, ob man jeden tag diese umbaueraktion starten will!??!?!

oder kauf ich doch gleich ein gitterbett und mach eine seite ab???

aber bei den meisten bettchen kann man doch nur ein paar sprossen rausnehmen oder???!

helft mir mal, was würdet ihr nehmen??? erfahrungen?

danke im vorraus... #schwitz

adina und mini (18.ssw)

1

Hallo Adina,
wir haben ein Gitterbett und eine Wiege. Das Gitterbett haben wir selbst gekauft, die Wiege geschenkt bekommen, so kann der kleine am Anfang direkt neben mir in der Wiege liegen und tagsüber kann ich die auch rüber rollen ins Wohnzimmer.
Nun hat meine Hebamme mir gesagt, dass das Bettchen auch gereicht hätte, weil wir ja auch eine Seite abmachen und das Bett neben unser Bett stellen könnten. Is jetzt zu spät, aber wenn ichs mir recht überlege wäre das keine doofe idee gewesen.

LG Nessie_S (ET +2)

2

Ich habe ein Babybay und wollte immer ein Roba haben. Gut, dass wir das dann doch nicht geholt haben. Gab res nämlich micht zjm Anschauen im Geschäft.

Der Umbau ist kein Problem beim Babybay. Die Rollen sind immer dran und das zusätzliche Gitter ist in 5 Sekunden befestigt. Das dürfte kein Hindernis sein.

Grossers Manko beim Babybay: es hat keinen Lattenrost sondern eine durchgehende Holzplatte und obschon ich regelmässig das Bett der Kleinen mache und auch lüfte, hatte ich vor ein paar Tagen an der Unterseite der Matratze Schimmelflecken #schock

Nun lehne ich jeden Morgen die Matratze hochkant ans Gitter, damit das nicht mehr passiert. Denn gut waschen lässt sich das Teil auch nicht. Haben nun eine neue Matratze!

LG, resca

3

Hallo Adina
ich kann dir nur sagen, dass das Fabimax Beistellbett wirklich klasse ist (Verarbeitung usw.), allerdings ist es sehr klein, wenn es alle 4 Seiten dran hat. Ich habe unseres vor kurzem verkauft, weil Nele nach nur 3 Wochen keine Lust mehr darauf hatte und viel besser in ihrem eigenen großen Bett schläft.
Jeden Tag das Bett umbauen zum Stubenwagen wäre mir zu viel Aufwand. Du musst dann immer die Matratzenverlängerung und die Lattenrostverlängerung abbauen etc. Nicht empfehlenswert.
Dann lieber Stubenwagen und großes Gitterbett mit abbaubarer Seite. Das Fabimax kannst du eben sonst unter Umständen nicht lange nutzen. Nele wäre auch ziemlich schnell zu groß dafür gewesen, man weiß ja nie, wie schnell die Kleinen wachsen.

lg und einen guten Rutsch,
Kathrin mit Nele *01.08.07

4

Hallo,

also ich habe so ein Beistellbett 4 in 1 von Roba und bis jetzt steht das Ding schon 13 Monate rum ohne zu wackeln. Meine Tochter hat das Teil vier Monate benutzt und seit dem steht es im Kinderzimmer neben ihrem Gitterbett und immer wenn ich nachts zum Fläschen geben komme setzte ich mich da drauf und es wackelt kein bisschen. Das einzige was nur etwas schlecht verabeitet ist, ist oben das Holz, das mussten wir öfters leimen, aber davon wäre/würde das Bett nie zusammenbrechen.

Lg
Anna und Sinja

5

Wir haben das Paidi Bett (Gitterbett) in dem mein Mann schon geschlafen hat an einer Seite geöffnet und mit Schraubzwingen an unserem Bett befestigt.

6


vielen dank für die antworten... seh schon, die entscheidung wird nicht einfacher.

allerdings les ich jetzt schon vermehrt, dass die kleinen da sehr schnell rauswachsen und sowas...

mhhh... vielleicht doch lieber ein gitterbett

7

hallo adina!

wir hatten am anfang eine wiege von alvi für unsere maus. darin hat sie die ersten 6 monate in unserem zimmer geschlafen. danach haben wir sie dann in ihr zimmer in ein gitterbett gelegt und das hat problemlos geklappt.

die wiege konnte man in 2 gößen haben und wir hatten die größere. für's nächste kind werden wir sie auf jeden fall wiederverwenden.

lg, siiri!

8

wir waren auch erst mal ratlos bei der vielen auswahl, haben uns aber jetzt für ein gitterbett mit einer abnehmbaren seite entschieden, das wir dann ans elternbett stellen. stubenwagen finde ich überflüssig, da du dein kleines ja auf einer decke überallhin legen kannst (couch, boden etc.), is nur ein überflüssiges möbelstück mehr. und umbauen wirst dus sicher nicht jeden tag!
lg gerlinde

9

Freitag kam mein HOB Stillbettchen an, gekauft bei
http://www.dicker-bauch-laden.de , gibt es in Buche für 99,90€, die Matratze habe ich bei ebay ersteigert, nagelneu von Alvi für 4,50€.

Das Bettchen wirkt recht stabil, ist auch Massivholz und hat Lüftungsschlitze am Boden, sonst hätte ich es nicht geholt weil ich Bedenken hatte wegen Schimmelbildung.

Praxiseinsatz habe ich erst in 13 Wochen, aber so wie es dasteht ist es auf alle Fälle 10mal stabiler als das Roba (das wollte ich auch erst aber ein aufgebautes bei Babyone hat mich dann doch abgeschreckt!)

LG,

Hiffelchen