Hi,
weiß jemand von Euch, wann man den Atemüberwachungsmonitor bekommt?
Kann ich den schon vor der Geburt beantragen und bekommen? Ein Fall vom plötzlichen Kindstod liegt in der Familie schon vor, also müßte die Kasse die Kosten eigentlich übernehmen...
Danke schon mal für die Antworten...
Liebe Grüße, Hietta
Überwachungsmonitor
Deshlb bekommst du keinen. Es handelt sich dabei um keine erbliche Krankheit, 2. ist es sinnlos wenn du nicht weisst was im Notfall zu machen ist und 3. nur noetig wenn dein Kind krank ist.
Viele denken, es ist nur nötig, wenn das Kind krank ist... Diese Meinung ändern betroffene Eltern aber dann ganz schnell, nur ist es dann für dieses Kind zu spät!
Jeder, der Kinder in die Welt setzt, sollte wissen müssen, was in einer Notsituation zu tun ist!
Vor ein paar Jahren bekamen Geschwisterkinder eines am plötzlichen Kindstod verstorbenen Babies auch einen Monitor. Der Grund: Das Geschwisterchen ist daran gestorben OHNE krank zu sein!
Hallo,
ich glaube nicht, dass du aus diesem Grund einen Monitor bekommst. Beantworten kann dir das aber nur die Krankenkasse, deswegen solltest du dort mal anrufen.
Wobei die dir wahrscheinlich sagen werden, dass es den Monitor nur gibt, wenn es aus medizinischer Sicht nötig ist.
Wir hatten einen Monitor, weil Mia ein Frühchen war und 10 Wochen zu früh kam. Sie wurde dann aus der Klinik entlassen mit dem "Apnoe-Bradykadie-Syndrom" , hatte also Atemaussetzer und absinkende Herzfrequenz. Durch den Monitor konnten wir ruhig schlafen, weil wir wußten, dass unser Kind überwacht wird.
Man muß natürlich wissen, was man im Notfall machen muß, deswegen bekommt man den Monitor auch nur, wenn man vorher die Reanimation des Babys geübt hat! Wenn wir Alarme hatten, hat es allerdings immer ausgereicht, wenn wir Mia stimuliert haben, also gestreichelt oder hochgenommen haben.
Sprich doch einfach mal mit der Krankenkasse oder mit dem Kinderarzt.
LG
Claudia
Danke für Deine Antwort!
Also vor sechs Jahren bekamen die Geschwisterkinder eines am plötzlichen Kindstod verstorbenen Babies auch einen Monitor ohne krank zu sein.
Die Reanimation an einem Baby habe ich auch schon mehrfach geübt und werde dies vor der Geburt auch nochmal wiederholen.
Bei der Kasse habe ich schon angerufen, aber die sagten nur, daß der Arzt ihn verschreiben müßte!
Liebe Grüße, Vanessa
Nur zu deiner Info ich bin Aerztin, ich kann das also denke ich ganz gut beurteilen. Geschwister ja, aber du hast nichts davon geschrieben dass ein Kind von dir an Sids gestorben ist, ergo bekommst du keinen.
Klar, hat man mehr Angst wenn es jemand den man kennt getroffen hat. Aber trotzdem sollte einem bewusst sein, dass es sich um eine seltene Sache handelt und eine Ausstattung jedes Babys mit einem Monitor total sinnlos ist und auch einfach viel zu teuer.