was zieht ihr dem Baby zum Schlafen an?

Hallo!
Ich habe in ca. 4 Wochen ET und man soll ja keine Decke, sondern einen Schlafsack nehmen.
Ich habe jetzt für den Anfang einen Innenschlafsack mit Ärmeln und einen Außenschlafsack zum Drüberziehen.
Aber was zieh ich da drunter an? Nur einen Body? Oder einen Body und einen Schlafanzug???
Bin total unsicher und befürchte, das Baby entweder viel zu warm oder viel zu kalt anzuziehen...
Liebe Grüße und ich bin dankbar für alle Antworten!

1

Hallo!

Kommt auch drauf an, wie warm/kalt es in dem Zimmer ist, in dem es schlafen soll. Wenn es eher kühler ist, was ja nicht schlecht zum Schlafen ist, würde ich auf jeden Fall einen Schlafanzug/Strampler anziehn, vor allem bei dem Schlafsack ohne Ärmel. Bei dem mit Ärmel würde ich einen leichten Schlafanzug/Strampler nehmen.
Falls es nicht zu kalt ist, wird auch ein Langarmbody reichen bzw. Kurzarmbody bei dem mit Ärmel. Falls das zu kalt ist, zieh einfach noch eine Strumpfhose an.
So pauschal kann mans nicht sagen, musst du wohl oder übel dann ausprobieren. Aber nachdem Anfangs das Baby doch öfters auch in der Nacht kommt, kanns du das ja ganz gut nachprüfen.

Lg vom urmelchen, 36. SSW + die Maus 2,5 j.

2

Hi!

Ich habe auch so ein Schlafsacksystem. Da ziehe ich unter den Innensack nur einen Bodie an. Manchmal auch, anstelle des Innensacks, einen Pyjama. Beides geht.

LG, resca

3

Hallo!

Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs darüber gesprochen, und meine Hebamme meinte das dann so:

Innenschlafsack mit Ärmeln und Außenschlafsack, darüber halt keine Decke oder sowas.
Darunter meinte sie ,reicht normalerweise ein Body, weil die Kleinen ja eh bei einer Raumtemperatur von 16-18°C schlafen sollen.
Kontrollieren kannst du das im Nacken, wenn der zum Beispiel kalt ist, kannst du deinem Baby noch was im Schlafsack anziehen, zum Beispiel mit Socken oder so. Musst du letztlich ausprobieren. Ist der Nacken feucht und sehr warm, ist deinem Baby zu warm.


Was sie auch sagte ist, dass man sich nicht wundern darf ,wenn die kleinen dann mal kalte Hände oder ein kaltes Gesicht haben. Das ist kein Zeichen dafür, dass sie frieren. Letztlich rausfinden kann man das am Sichersten über den Nacken.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, aber mehr als die Ratschläge von meiner Hebamme hab ich selbst nicht, da meine Maus ja im Februar kommt..



Alles Liebe!
Hannah (33.Ssw)

4

Danke für eure Antworten! Naja, dann werde ich das wohl oder über nur durchs Ausprobieren lernen... ;-)

5

Ich benutz von Anfang an den Alvi Mäxchen (mittlerweile schon den zweiten) und hab anfangs einen Langarmbody druntergezogen und dann halt den Innensack und drüber den Außensack.
Unser Schlafzimmer ist sehr kühl, es hat höchstens 15°C, Oona schläft neben mir im Bett, aber nicht unter meiner Decke.
LA-Body war aber irgendwann zu warm, und mittlerweile zieh ich nur noch nen Kurzarm-Body drunter, das reicht. Dem Baby ist nicht kalt, das einzige, was sie manchmal hat, ist ne kühle Hand, und zwar die, die nicht an meiner Seite liegt. Die andre Hand ist auch warm. Aber das ist nicht schlimm, da friert das Baby trotzdem nicht.
Ich weiß nicht, ob das ausreicht, wenn dein Baby weit weg von dir schlafen soll (find ich nicht gut, aber machen ja viele), weil dann ja die Nestwärme fehlt. Musst du halt austesten mit dem Nackentest...wenn der Nacken warm ist, friert das Baby auch nicht.

6

Hallo,

wir haben einen normalen Odenwälderschlafsack ohne Innensack. Aus diesem Grund hat unser Zwerg einen Body und einen Schlafi an (keine Socken). Seine Hände sind schön warm und der Nacken und die Füßchen auch. Im Schlafzimmer haben wir immer zwischen 16 und 18 Grad. Wir kamen auch nur durch ausprobieren drauf.

LG Cami

7

Hallo!

Also ganz ehrlich: Babys Schlaf ist anfangs so unregelmäßig und man ist eh nur am Stillen und Wickeln und Schmusen und Schnuckeln... da ist es völlig überflüssig, nachts extra einen Schlafanzug anzuziehen!!! Dem Baby ist das eh völlig wurscht. Hauptsache, Du bist da!

Ob Du das Baby zu warm angezogen hast, merkst Du daran, ob es im Nacken schwitzt. Und unser Sohn hat dann unter dem Mützchen kleine Pickelchen bekommen.
Wenn Babys zu kalt ist, weinen sie!

Ich glaube, unsere ersten richtigen Schlafanzüge hatte ich ab der Größe 68 / 74 (unser Sohn war aber schon immer ein "Großer") Also, ich denke, ab Gr. 62/68 ist ok. Dann kann man das auch als richtiges "Gute-Nacht-Ritual" mit kleiner Baby-Massage oder so einbauen.

Also ich würde in der Anfangszeit einfach Body, Oberteil und Strampler anlassen. Man zieht die Kleinen eh ständig an und aus, weil man sie ja so oft wickeln muss.

LG
Valeggio