Hallo ihr lieben
Ich möchte eigentlich aus verschiedenen Gründen
( Umwelt, Kosten, etc..) auf die praktischen Pampers verzichten ( oder nur im Notfall verwenden) und mit Stoffwindeln wickeln. Habe bereits ein Testset von Popolini gekauft.
Habt Ihr mir Tipps und Tricks?
Wieviele Windeln braucht man denn überhaupt um gut über die Runden zu kommen?
Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit Stoffwindeln gemacht?
es
Irene 34. SSW
Stoffwindeln- zurück ins Mittelalter?
Hi Irene,
also eins vorab, ich will dir die Stoffwindeln nicht ausreden, auf keinen Fall...aber Deine Argumente dafür kann ich nicht nachvollziehn *g*.
Ich zahl für Windeln (Moltex Öko vom Windeltruck) keine 20€ monatlich, und damit hat sichs.
Stoffwindeln kosten erstmal nur in der Anschaffung, das stimmt schon...aber bedenke, dass die auch gewaschen werden wollen, und selbst sparsamste Waschmaschinen verbrauchen Wasser und Strom. Vom Waschmittel red ich mal gar nicht erst.
Und bei dem Wasser- und Stromverbrauch belastest du die Umwelt ebenfalls. Ob du nun Müll produzierst oder Ressourcen verbrauchst, ist gehüpft wie gesprungen, find ich.
Also wie gesagt...ich wills dir nich ausreden, absolut nicht. Nur die Argumente dafür müsstest du mal überdenken
VLG
Kate
Hallo du Liebe,
ich habe mich auch entschieden mit mullwindeln zu wickeln, also ich werde die alte methode bevorzugen, heißt: Mullwindel, dickes Flies und ein atmungsaktives gummihöschen drüber.. hab erstmal 24 mullwindeln, 2 überhöschen, das müsst völlig reichen.
Aber du kannst auch mal über google stoffwindeln eingeben, da sind sehr informative seiten mit verschiedenen methoden vom wickeln, sehr interessant-
LG
Sina mit
Schau mal hier: www.naturwindeln.de
Ich möchte auch mit Stoffwindeln wickeln, kauf die aber erst, wenn der Krümel da ist - muß halt eine (oder zwei) Packungen Wegwerfwindeln über sich ergehen lassen
Es gibt viele Pro und Contras, für manche ist das ja schon fast eine Religion... Ich denke, kostenmäßig rechnet sich das durchaus, erstrecht, wenn Du mehrere Kinder haben willst.
Eine Freundin von mir hat mit Stoffwindeln gewickelt und teilweise mit Wegwerfwindeln. Sie war von den Stoffwindeln total überzeugt (und sie hatte nicht mal eine eigene Waschmaschine , aber anscheinend hat´s trotzdem gut funktioniert...).
Viel Erfolg...
Hallo,
hm, jeder wie er will. Aber: Das mit den Stoffwindeln ist nicht umweltfreundlicher oder billiger. Bei den Stoffwindeln hast Du zum einen sehr hohe Anschaffungskosten. Außerden mußt Du Waschmittel, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Verschleiß der Waschmaschine, Umweltbelastung durch das Waschmittel, Zeitaufwand für´s Waschen, etc. alles mitrechnen.
Meinen Infos nach hält sich das mit den Papierwindeln letztendlich die Waage. ist also keine Kostenfrage, sondern eher eine Einstellungssache. .-)
LG
Anne
Hallo beisammen,
wenn es nicht stört, würde ich gern eine Frage einwerfen.
Wie wird das eigentlich mit dem Waschen der Windeln gemacht? Ich mein, ich kann doch schlecht ne Windel voll Sch**** in die Waschmaschine stecken?!
Hab schon auf einigen Seiten dazu nachgelesen, aber fand es nirgendwo wirklich erklärt...
Wäre nett, wenn mir einer meine *doofe* Frage beantworten würde
LG, Enelya
z.B. Einlage aus Küchenpapier rein (hat meine Freundin gemacht...) und die dann separat entsorgen...
Das hab ich mich auch immer gefragt,oder unterwegs,ne das wäre nix für mich die stinkige windel wieder mit heim nehmen....
Meine Mutter hat damals beim 1. Kind auch erst mit Stoff ("gut für die Natur blah blah") gewickelt und es nach einigen Monaten hingeschmissen.
Die ganze Windelwascherei ging ihr so auf die Nerven! Und Wasser und Waschmittel wurde auch furchtbar viel verbraucht!! (also von wegen naturschonend!!)
Bei meinen Geschwistern hat sich dann von Anfang an die Wegwerf-Windeln genommen...
Hallo Irene!
Ich habe beim ersten Kind auch mit Stoff gewickelt. Wir wollten es, weil es besser bei potentiellen Allergien sein sollte, weil es billiger sein sollte und ökologisch gut sein sollte. Und die Kinder werden angeblich schneller trocken. Das haben wir bis knapp vor seinem ersten Geburtstag auch durchgehalten.
Wir hatten aber keine gekauft, sondern gemietet bei einem Windeldienst. Der kam 1x die Woche und hat die alten, dreckigen Windeln abgeholt und neue gebracht. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube wir hatten zwischen 35 und max. 45 Windeln die Woche, je nach Verdauung. Du musst halt auch bei Stoffwindeln öfter wickeln. Und es machtr nur solange Spaß, bis das Kind anfängt, richtige Nahrung zu sich zu nehmen. Dann stinkt es mehr und es ist auch nicht mehr so einfach, wenn man etwas daneben geht.
Wir hatten damals aufgehört, weil Max zwar nicht wund wurde, aber dafür öfters einen Pilz hatte. Dann mussten wir wieder eine kurze Zeit mit Pampers wickeln, bis sich das gelegt hatte, aber nach einiger Zeit kam er meist wieder.
Jetzt beim zweiten Kind nehmen wir gleich Einwegwindeln. Denn es war nicht wirklich billiger. Und wie einige Vorrednerinnen schon schrieben, ökologisch ist es auch fraglich, weil man die Windeln oft und sehr heiß waschen sollte.
Sollte das zweite Kind aber jetzt schon Hautprobleme zeigen, dann machen wir es vielleicht wieder.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Grüße,
Stefanie + Maximilian (fast 2) + Krümeline (31. Woche)
Da muss ich jetzt aber mal nachfragen...wie teuer war das denn mit dem Windeldienst so monatlich? Weisst du das ungefähr noch?
LG
Kate
schreib mir doch mal über vk!
bin zweifache stoffi-mama.
liebe grüsse
Ach so, ihr Lieben, bitte, wenn ihr euch nicht ausreichend damit beschäftigt habt, redet nicht ins Blaue hinein, dass Stoffis nicht billiger wären und dass das so viel Arbeit sei.
Denn das stimmt nicht.
Ich bin 2 fache Stoffi-Mama (hatte auch zeitweise 2 Stoffwindel-Wickelkinder), ich weiss, wovon ich spreche.
Ich habe viele Marken, Hersteller und Systeme getestet.
Es gibt verschiedene Preisklassen und es gibt gebrauchte Windeln zu kaufen für Mamis die nicht so viel Geld haben.
Man muss nicht ein Set von z.B. Lotties für um die 500 Euro kaufen, es gibt nicht so bekannte Marken, die sehr viel günstiger sind.
Man kann schon Sets (selbst zusammengestellt) für die komplette Wickelzeit ab 150 Euro kaufen.
Komplett. Und neu.
Gebraucht ab etwa 80 Euro.
Und da frage ich euch: das ist nicht billiger als Wegwerfwindeln?
Klar, die Windeln werden gewaschen, aber Waschmaschinen und Trockner (evtl., man kann auch auf der Leine trocknen) verbrauchen nicht viel Strom mittlerweile (neuere Modelle) und wenig Wasser, was auch nicht viel kostet.
Ich wasche z.B. alle 3 Tage 1 Maschine Koch-Windel-Wäsche.
Das ist nicht viel und vor Allem kaum Aufwand.
Windeln in die Maschine, wenn fertig rausholen, Trockner oder Leine und in den Wickelschrank.
Nix mit Zusammenlegen, falten oder sowas...
Bitte, informiert euch genau, bevor ihr "Weisheiten" von euch gebt.
Ich kann Jeden nur bestärken, Stoffis zu verwenden.
Ach so, Waschmittelkosten wurde noch angesprochen.
Es gibt Waschnüsse.
Die sind sehr billig und natürlich.
Mit so einem Sack (etwa 10 Euro) kommt man fast 2 Jahre aus, wenn es nur für die Windeln verwendet wird, das ist sehr billig.
So ihr Lieben.
Wer FRagen hat, kann mir gern schreiben.
Liebe Grüsse
na ja: Stromkosten vom Trockner.........
Hallo
du sprichst mir aus der Seele, wer es nicht getestet hat, sollte hier wirklich nicht seine oberflächlichen Meinungen kund tun. Habe selber 4 Kinder, 2 davon mit Stoffwindeln gewickelt und diese kinder waren im Schnitt mit 2 Jahren trocken, Tag und Nacht, denn die Wergwerf-wickelkinder entwickeln gar kein Empfinden für die Nässe an ihrem Po.
Und auch unser 5. kind wird wieder mit Stoff gewickelt.
Alles Liebe für Dich