Autoschale in der Kinder LIEGEN können

Kennt jemand eine Autoschale, in der die Kleinen wirklich liegen können? Ich habe bis jetzt nur solche gesehn, in denen sie mehr oder weniger zusammengekrümmt sitzen müssen.

In den USA gibt es solch ein "Autobett". Hier mal ein Link dazu.

http://www.babyuniverse.com/genProduct.html/PID/4781324/ctid/17?cpncode=09-54825399-2&srccode=cii_13736960

Leider liefert keiner dieser Firmen nach Österreich oder Deutschland.

Wisst ihr zufällig vielleicht sogar ne deutsche Firma, die solche Autoschalen produziert?

Wäre euch seeeehr dankbar für ne Adresse!
Liebe Grüße
Bettina 34.SSW

1

die seite ist leer, ---

obwohl ich das bild nicht gesehen hab:
ich wollt dir mal meine meinung schreiben....

wenn kinder liegen, egal wie, dann wird die sicherheit bei einem unfall nicht so gut sein, man stell sich mal vor, wo da die gurte greifen sollen... und bis auf reisen ist die zeit im auto ja auch nicht allzu lang .... ich denk, es gibt einen grund, warum es hier keine liegesitze zu kaufen gibt....

die maxicosis sind zwar schon rund, aber gekrümmt/unbequem haben es die kleinen da nicht, das ist bequem für die kleinen (ich würds mal mit einem schaukelstuhl oder liegestuhl vergleiche) ... und der gurt kann bei einem aufprall gut halten, weil die wucht nach vorne abgehalten wird

lg
tanja

2

Hallo,

es gibt von der Firma HTS den BeSafe Izi Sleep.
Diese Babyschale kann man auch in eine absolute Liegeposition bringen, allerdings NUR AUSSERHALB des Autos, also wenn man sie trägt oder z.B. mit dem Kind beim Arzt oder schnell mal in der Stadt ist.

Andre Babyschalen die man im Liegen verwenden kann schneiden in den Tests immer grottenschlecht ab, eben weil im Auto die rückwärtsgerichtete Sitzposisiton die sicherste ist.
Und wie gesagt auch beim Izi Sleep muss das Kind während der Autofahrt sitzen.

Und zu der Babyschale aus dem Link muss ich dir sagen, das du in Europa nur Babyschalen mit europäischer Zulassung verwenden darfst. Also mit ECE 44/04 oder ECE 44/03.
Alles andre ist nicht zugelassen, daher ist das völlig ok das solche Länder nicht zu uns liefern.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-#ei inside 36.SSW

3

Hallo Bettina,

war vor kurzem im Baby-Markt und habe mich über die verschiedenen Kinderwagenmodelle informiert.

Es gibt einen Wagen von Concord, der hat eine Hartschale, die für den Transport im Auto zugelassen ist. Sie wird quer auf den Rücksitz gestellt und mit dem normalen Gurt, ähnlich wie beim Maxi-Cosi etc. gesichert. Dort liegt das Kind eben ganz normal in seiner Kinderwagentasche.

Lt. Verkäuferin ist das das einzige in Deutschland so zugelassene System.

Wobei ich davon nichts halte: Das Kind ist schließlich nicht angeschnallt und kann selbst beim Stop & Go-Fahren hin und her kullern, gar nicht an die Auswirkungen bei einem Unfall zu denken.

Von einem einem System wie Maxi-Cosi nur zum liegen hab ich noch nie gehört, fände das aber echt ungünstig. Die Kräfte, die beim Gas geben, Bremsen oder bei einem Unfall wirken, können eben am besten im Sitzen bzw. in dieser halben Sitz- Liegehaltung abgefangen werden.

Gruß

zitan

4

Hallo!

Mutsy produziert zwei Modelle:

http://www.mutsy.de/products/traveller/options

Müßte es bei Baby One geben. (Zumindest kann man sie da bestellen, ob sie die dahaben, weiß ich nicht).

VG

5

Hi,
"side facing" bedeutet für mich, dass das Kind liegend quer gefahren wird im Auto (also nicht rückwärts gerichtet wie eine normale Babyschale).

Mag ja sein, dass das Ding für den Rücken besser ist. Und derartige Modelle sind z.T leider auch in D zugelassen. Was im Falle eines Unfalls passiert zeigen die Crashtestvideos vom ADAC sehr eindrucksvoll.

Such mal auf deren Seite, da findest du sicher das Video. Bewertet wurden diese Sitze ziemlich schlecht. In der Liste vom ADAC der Tests 2006 und 2007 findest du Modelle, die in D erhältlich sind oder waren (wenn ich Hersteller wäre, würde ich nach einem Testergebnis wie dem von 2006 mein Modell vom Markt nehmen...).

Der rückwärts gerichtete Transport ist nun mal der sicherste für Babys, und dafür ist halt leider eine halb sitzende Position notwendig.

Viele Grüße
Miau2

6

Na dann sag ich mal recht herzlich danke für eure sehr aufklärenden Antworten.

Ich hab sowieso schon ne Babyautoschale von Römer, mich hätte das nur mal interessiert und ich dachte echt es wäre besser. Ich war der Meinung, dass man die Kleinen da ganz genauso wie in den Schalen dies bei uns gibt festschnallen bzw. auch im Auto befestigen kann.

Wenn das allerdings wirklich nur seitlich geht, ist es klar, dass da nix gutes bei rauskommen kann.

Naja und so viel fahrt man ja mit den Kleinen auch nicht im Auto - so kurze Fahrten wird die Wirbelsäule schon gut verkraften.

Aber danke auf jeden Fall nochmal!

Liebe Grüße
Bettina

7

Hi,
keine Sorge, kurze Fahrten verkraftet eine (gesunde) Babywirbelsäule problemlos.

Die Probleme fangen erst an, wenn man stundenlang (am Stück) unterwegs ist, oder die Babyschale als "Wippe" und Dauer-Aufenthaltsort "mißbraucht", oder mit Fahrgestell als Kinderwagenersatz.

Kurze Autofahrten, oder längere Strecken unterteilt durch großzügige Pausen sind kein Problem.

Viele Grüße
Miau2

8

Es gibt nur einen sehr teuren Sitz dafuer, abgesehen von Spezialsitzen fuer Behinderte.
Er heisst Euro Turn und ist von der Firma Aprica aus Japan.