Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile zunehmend verwirrt.
Ich brauche ein Auto und da wir Ende des Jahres an die Nachwuchsplanung gehen wollen, sollte es also auch groß genug für Kinderwagen und Co. sein.
Gedacht hatte ich an Corsa, Ka, Twingo oder Polo. Nun lese ich aber in den Anzeigen immer, dass das Auto verkauft wird wg. Nachwuchs (1 Kind)...
Wenn der Kiwa aber hineinpasst sollte so ein Kleinwagen als Zweitwagen doch reichen oder??? Ich werde da ja meistens nur alleine mit Zwerg fahren, ansonsten haben wir noch einen Kombi.
Wie ist das bei euch?
Was fahrt ihr für Autos??
Lieben Dank
Lyadan
Auto und Kinderwagen
Ich denke, das wird schwierig. So ein Kinderwagen nimmt aschon recht viel Platz weg. Aber die Kinderwägen sind auch total unterschiedlich. Also solltest du dich schon für einen bestimmten Kinderwgen interessieren, dann besorge dir mal die Maße und achte darauf beim Kauf.
Bei Buggies sieht es schon wieder besser aus. Wir haben z.B. einen Buggy danach gekauft, ob er bei dem neuen, kleinen Flitze-Panda meines Mannes auch rein passt.
Ich habe einen Ford Focus C Max, also kein gerade kleines Auto, aber wir müssen wohl jetzt beim Kinderwagen die Räder abmontieren, um ihn in den Wagen zu bringen. Vorher hatten wir einen Escort Kombi, da war das nie ein Problem.
Der Polo ist eigentlich recht groß, da müsste ein KiWA schon reingehen. Und eine Freundin vonmir hatte einen Corsa und kam damit auch zurecht.
Grüße,
Stefanie + Maximilian (fast 2) + Krümeline (31. Woche)
Hallo,
ich hatte auch mit zwei Kindern meinen heißgeliebten Twingo!Da passt soviel rein,weil man die Rücksitzbank verschieben kann.
Die Sache mit dem Kombi ist glaube ich ein altes Klischee-Denken: Kind kommt,Kombi muß her!Normalerweise findest Du für jeden Wagen den passenden Kinderwagen-selbst in den Panda meiner Freundin hat ein Knderwagen gepasst!
LG
Rebekka
Warum nimmt denn Dein Mann dann nicht einfach das "kleinere" Auto und Du den Kombi? Das wäre doch das einfachste.
Bei uns fahre ich den größeren Wagen. Wir waren der Meinung, daß es doch Quatsch ist, wenn ich einen Kleinwagen mit wenig Platz nutze und das größere Auto wird nur für die Fahrt zur Arbeit und zurück gebraucht und es steht mindestens 8 Stunden auf dem Parkplatz herum. Mein Mann hatte da kein Problem mit.
Mittlerweile brauchen wir den KiWa nicht mehr, aber da ja größtenteils ich den Großeinkauf mache, ist eben praktischerweise der größere Wagen bei mir geblieben.
Denk mal drüber nach.
LG,
Martina75
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Das mit dem Autotausch geht nicht so einfach, weil mein Männe ab und an im Außendienst einspringen muss und dann einfach ein "repräsentatives" Auto braucht...
Am Wo-ende, zum Einkaufen und wenn wir gemeinsam unterwegs sind, werden wir definitiv den Kombi nehmen, aber wenn ich nur Freunde/ Eltern & Co mit dem Zwerg besuche, sollte doch ein "Kleiner" reichen oder hab ich da eine Fehlplanung im Kopf???
LG Lyadan
Nein,hast Du nicht!
Willst du deshalb einen kleinen Kinderwagen kaufen und nach 4-6 Monaten weißt du nicht mehr wie du das Baby transportieren sollst weil der Kinderwagen zu klein ist?
Warum nimmst du nicht den Kombi und dein Mann nimmt sich ein kleineres Auto?
Ich habe einen Mercedes Benz.
E 200 Kompressor.
Habe aber auch 2 Kinder, nen großen Kinderwagen und einen Hund!
Hallo Lyadan,
wir haben einen Berlingo und einen Golf.
Aber wir haben nicht nur ein Kind, sondern auch einen großen Hund.
In den Kofferraum sollten KiWa + Hund bequem reinpassen.
Mit Autos wie Berlingo und Kangoo geht das problemlos.
Was ich nie verstehen werde: Wieso braucht ein Mann für die Fahrt zur Arbeit und zurück ein großes Auto? Nimmt er seine Kollegen mit?
Fahrgemeinschaften bilden doch wohl die wenigsten. Und den Wocheneinkauf bringen sie auf dem Rückweg doch auch nicht täglich mit.
Also bei uns ist es von Anfang an so geregelt, dass das große Auto daheim bei Kind und Hund bleibt und das kleine für den Weg zur Arbeit wirklich mehr als reicht!
Du + Kind + KiWa ist doch wohl erheblich mehr als 1 Mann, oder?
Wenn es ein Firmenwagen ist, kann ich das ja verstehen, aber das ist es bei den meisten ja wohl auch nicht.
Irgendwann kommt die Zeit, in der man sich mit anderen Müttern und deren Nachwuchs verabredet. Dann kann es schon mal praktisch sein, gemeinsam zu fahren.
Selbst wenn man den KiWa daheim läßt, wird es in einem kleinen Auto dann schnell unpraktisch.
Übrigens finde ich Schiebetüren mit Kindern super-praktisch.
1. Kommt man deutlich besser an sie heran
2. kann einem keine Tür abgefahren werden
3. Können sie später keine Tür gegen das nebenstehende Auto schlagen
....
Lg,
Ina
Hast du eine Ahnung, wie riesig die Kinderwägen trotz zusammenklappen sind? Der Kofferraum ist eigentlich schon vom Kinderwagen allein voll. Meistens geht die Klappe auch nur zu, wenn man den Kinderwagen schräg reinlegt.
Bevor du ein neues Auto kaufst, gehe mal in ein Babyladen und schau dir die Größe der Kinderwägen (zusammengeklappt) an.
In unseren Yaris hat der Kinderwagen nur gepasst, wenn wir die Rückbank ganz nach vorn gestellt haben. Jetzt haben wir einen 5-er BMW (ich weiß, ist nicht unbedingt ein Familienauto) und der Kinderwagen geht nur schräg rein.
Hallo Lyadan,
ich habe Ende Dezember meinen Corsa verkauft und mir einen Meriva gekauft, weil ich mir den Kinderwagen ausgesucht hat, der mir am besten gefiel und nicht der, er in meinen Kofferraum passt....
wir hatten uns für den Teutonia Mistral S entschieden und der hat definitiv nicht in den Kofferraum meines Corsas gepasst...wobei ich sagen muss, dass mein Mann als Firmenwagen einen A6 (Limosine) fährt und der Kinderwagen, trotz deutlich größerem Kofferraum, viel komplizierter zum Einladen ist als in meinen (tollen ) Meriva (merkt mans arg, dass ich noch ganz verliebt bin in mein tolles neues Auto)
Liebe Grüße,
Andrea
Ich würd auf jeden Fall drauf schauen, dass es 4/5 Türen hat, weil ich mir das ziemlich wurschtlig vorstell wenn du das Kind hinter so einem klappsitz anschnallen musst.
Hi,
wir haben einen Renault Megan (Papa-Auto) und einen Ford Fiesta (Mama-Auto).
Der Fiesta ist zwar klein und ein 3 Türer, aber er hat 180 000km und ist nicht mehr sinnvoll zu verkaufen. Also fahr ich ihn weiter. Wir haben eben ausprobiert welche KIWA rein passen und haben uns für einen Hartan entschieden.
In den Fiesta passt der Hartan VIP XL prima rein und er ist leicht und und und. Leider ist das Körbchen unter der Wanne reicht klein, aber sonst gibts nix zu meckern.
Entgegen vieler entgegengesetzter Meinungen fahre ich ihn auch im Wald, auf Feldwegen und im Kies ohne Probleme (vordere Räder kann man auch feststellen).
Ach ja und weil er eigendlich sehr teuer ist, haben wir ein Messe-Modell genommen und somit gespart .
LG C