Stilleinlagen welche und wieviel verbraucht man so am Tag

Hi Leute,
fragen stehen ja schon oben. Komme gerade vom GVK und meine Hebamme schwört auf die Wiederverwendbaren Stilleinlagen da die anderen zuviel ins geld gehen sollen.
Wie sind eure Erfahrungen und wieviel Stilleinlagen benötigt man so ca am Tag.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Lilli

1

Huhu Lilli

also ich bin bei meiner tochter von den zellstoff und watte stilleinlagen abgekommen .. sie hatte so mit 4 wochen nen ziemlichen wachstumsschub und meine brustwarzen waren ganz wund .. naja und zellstoff auf wund .. ist buaaaahhh.. meine hebamme hat mir dann stilleinlagen eine seite aus wolle und die andere seite aus seide empfohlen .. die kann man waschen und sie fühlen sich super an.

kaufen kann man die bei dm von elonea glaub ich oder in der apotheke.

lg
dream

2

Hallo!

ich stille seit fast 9 Monaten und ich kann Dir sagen, die Wascherei von diesen Stilleinlagen ist echt lästig. Das war mir schnell zu blöd.
Ich kann Dir folgende empfehlen: Die besten zum wegwerfen sind die von LANSINOH!!! Die sind superdünn und saugfähig...am Anfang braucht man mindestens 2 Stück am Tag. Die billigeren von Nuk oder Babylove (DM) taugen da weniger...die verrutschen zu leicht. Und von wegen ins Geld gehen...für Slipeinlagen oder Tampons gibt man doch auch Geld aus und hat keine waschbaren/wiederverwendbaren, oder?
ich verwende übrigens auch die teuren Pampers! Ja, und weisst Du warum? Weil die einfach die besten sind...udn was bringt es mir, wenn die billigen Windeln auslaufen und ich zweimal am Tag das Baby umziehen muss? Ich hab viel mehr Wäsche...nee, dann lieber die Pampers!

Alles Liebe, Petra

3

Hallo Lilli,

ich schwöre da wie deine Hebamme auf wiederverwendbare Stilleinlagen. :-) Ich hab 2 Monate lang die normalen Wegwerfeinlagen verwendet, aber irgendwann ist mir das zu blöd geworden, die dauernd nachzukaufen - vom Müll ganz zu schweigen, muss ja nicht sein. Gebraucht hab ich so 1-3 Paar am Tag, je nach "Auslaufstärke".

Die waschbaren mit weicher Filzoberfläche jetzt halten deutlich länger ohne "überzulaufen", kleben nicht fest (was die von Rossmann z.B. bei mir getan haben - aua!), fühlen sich wirklich angenehm an - und das waschen dauert auch nicht wirklich lang, entweder schnell per Hand oder halt mit in die normale Wäsche, je nach Verschmutzung. Sind auch schnell wieder trocken, meine 6 Stück reichen zur Zeit leicht. Im ersten Monat nach der Geburt hätt ich allerdings mehr gebraucht.

liebe Grüße,
Melli

4

Also ich brauchte nur ein Paar am Tag. 30 in der Packung, also 2 Pakete in der Woche. Habe immer die Günstigsten genommen.

5

Hallo,

ich habe ein halbes Jahr gstillt und nur die ersten Wochen habe ich Stilleinlagen benötigt, am Anfang echt heftig; so hatte ich mir das gar nicht vorgestellt (klitschnass am Anfag!).
Ich hab nach jedem Stillen gewechselt.
Am besten fand ich die von NUK weil das die dünnsten sind - leider auch teuer, aber es geht..
die anderen gingen gar nicht und sahen einfach nur fürchterlich aus bei mir; die haben sich immer unter den Klamotten abgezeichnet #schock
Das sieht man sogar auf den Fotos!!
Waschbare habe ich nie getestet, sind aber in jedem Falle günstiger. Ich denke aber, dass du davon dann auch mind. 5 Paar brauchst. weil ja immer welche in der Wäsche sind.

Gruß Nina

6

hab ziemlich alle probiert, da ich schon ab der 20. woche vormilch hatte. am allerbesten sind die von lansinoh! sind zwar teuer aber ich glaube 7 € für 18 paar einlagen sind trotzdem ok! diese stilleinlagen bekommst du wahrscheinlich nur in der apo, so ists halt in österreich!

lg, daxi und ella maus

7

Hallo!

Die wolle/seide einlagen hatte ich am anfang, als ich wund war. dafür sind sie klasse!
nur saugen können sie leider fast nix, hab auch noch keine waschbaren gesehen, die wirklich auch auslaufende milch aufsaugen ohne zu durchnässen.

deshalb nehm ich die vom dm, brauch zwar ziemlich viele davon, weil ich nach 6 stillmonaten immer noch sauviel milch habe ( und mein kleiner ein kleines stillferkel ist, das gerne mal die milch einfach rauslaufen lässt) aber die halten wenigstens dicht!

lg,
murkelmia

8

ich hatte auch die wiederverwendbaren aus baumwolle ohne folie drin - die liefen bei mir sofort durch, brachten so gut wie nichts. die habe ich nur selten nehmen können, für ein paar tröpfen sind die prime weil sie atmungsaktiver sind, aber ich haber zeitweise 15g milch pros stunde verloren (ich habe die trockenen und die nassen einlagen gewogen, weil mir das zu viel vorkam, mehr ging nicht rein, also jede stunde 1,5 pads, die iene brust leckjte nur halbsoviel wie die andere - kommt vor) aber meine hebamme sagte das sei in ornung, ich sollte froh sein dass ich so viel miclh habe und die kleckerei in kauf nehmen.. ich hatte immer die cosies vom walmart oder die vom schlecker. die milupa einlagen waren ganausogut aber teurer. ich würde mir wenigstens ein paket hinstellen.
BEi uns gabs im KH keine. da würde ich mir auch gleich welche einpacken, wenn du nicht abulant entbinden willst, ab 3.tag konnte ich die schon gut brauchen...

aber jede Mutter "tickt" anders, probier beides aus... die baumwollenen kannst du kochen und weiterbenutzen, ein paket wegwerf-pads ist nicht teuer...

9

Ich würd auch sagen, probiers aus...das is von Mama zu Mama unterschiedlich.
Hab mir grad mal die Antworten alle durchgelesen hier und nur einer Mama gehts wie mir *g*.
Ich hab nämlich auch immer zum Platzen volle Brüste, Oona kommt mitm Trinken kaum hinterher, und da nützen die Seide-Woll-Einlagen gar nix bei mir. Bei jedem Milcheinschuss nässen die durch, weil die halt leider nicht saugen. Bei 2-3 Tröpfchen sind die ok, aber mehr darf nicht kommen.
Anfangs hab ich alle 2 Tage (!!!) ein neues Paket Einlagen gebraucht, ich hab schon immer die billigsten genommen (Rossmann, DM, Windeltruck), hatte aber monatlich mehr Ausgaben für Stilleinlagen als für Windeln!
Bin dann nach 3 Monaten mal auf die Idee gekommen, die Lilypadz Silikon-Einlagen zu benutzen, die funtionieren anders, sie absorbieren nicht, sondern drücken auf den Nippel, dass die Milch da gar nicht erst rauskommt. Die kosten 30€, aber ich sag mal, das hat sich bei meinem Verbrauch schon nach einem Monat gerechnet.
Die waren zwar ganz ok, hielten leider aber auch nur 2 Monate, dann hafteten sie nicht mehr richtig. #schmoll
Nun bin ich wieder bei den Zellstoffeinlagen ausm Rossmann und verbrauche mittlerweile auch nich mehr ganz so viele...ca. 1 Paket die Woche. Das ist preislich zu verschmerzen.
Ich hoff, das reguliert sich noch besser bei mir, Oona ist Monate alt, aber wenn sie an der einen Brust trinkt, läuft die andere Brust halt ordentlich mit.
Aber besser so als zu wenig Milch haben :-)

12

ich glaube du meinst mich... #schein...

ich habe mir das mal durchgerechnet und bin zu einem positiven ergebnis gekommen: selbst bei einem derartigen Stilleinlagenkonsum ist stillen noch billiger als die flasche... von den ganzen anderen Vorteilen ganz zu schweigen...

ich will dich ja nicht enttäuschen... ich habe beim ersten 8monate und beim kleinen 13monate gestillt und richtig aufgehört hat das geklecker erst als ich die drittlertzte mahlzeit abgestillt habe und nur noch morgens und abends übrig blieb... aber so wenig, dass man die dinger mehr aus hygienischen gründen wechselt als wegen auslaufen wird es schon recht bald... bei den Wachstumsschüben waren immer ein paar so kleckertage dabei bis sich alles wieder normalisiert hatte...

aber so viel milch wünsche ich allen stillwilligen mamis, dann macht das echt spaß, und duc brauchst dir von keinem kluge ratschläge anhören... und allen, bei denen es nicht ganz so von selber klappt wünsche
Viel Mut - fast jede mutter hat das potential zum stillen, manchmal dauert es nur länger, bis sich alles eingestellt hat...