Hallo Mädels,
welcher Bodenbelag ist für ein Baby-Kinderzimmer am besten, wollen endlich das Reich für unsere Maus fertig machen und können uns nicht entscheiden !??!
Teppich weil sie die ersten Jahre sowieso am Boden spielt oder wird sie sowieso meist bei uns im Wohnzimmer sein, Holzboden wegen guter Reinigung, Laminat weil etwas strapazfähiger als Echtboden .... bin total überfordert.
Wir haben im ganzen Haus entweder Fliesen oder Echtholzböden die aber schon etwas "empfindlich" sind und gepflegt werden müssen, im Kizi sind die eher unpassend oder?
Danke
tabada
Parkett, Laminat oder Teppich?!?!
Hallo!
Also wir haben Kork inder ganzen Wohnung, und sind sehr, sehr zufrieden damit.
Er ist versiegelt und dadurch sehr widerstansdsfähig.
Laminat fanden wir immer zu kalt, bei Teppichen hatten wir Probleme mit den vielen Schadstoffen und ein vernünftiger Teppich hätte enorm viel gekostet (mehr als unser Kork, der auch ökologisch ist....)
Außderdem fand ich es wegen Flecken etc. recht unpraktisch.
Ich würde zu Holz greifen, wenn es eh in eurem Haus ist und es ist einfach ein tolles Material!!! Aber da kenne ich mich wirklich nicht aus wegen der Empfindlichkeit.
Tja, ist nicht einfach...
Lg,
1374
Haha .... bin schon bei 3 Materialien total überfordert gewesen und jetzt schärmst du auch noch von Kork hat mich nur noch mehr verwirrt aber irgendwie werden wir uns wohl bald entscheiden müssen.
Holz ist eigentlich super aber wenn ich denke, dass der Kleinen immer wieder Sachen runterfallen werden, Kratzer entstehen oder Dellen na mal sehen was andere schreiben
Danke dennoch für den verwirrenden Tipp mit dem Kork wer weiß vielleicht entscheiden wir uns für so etwas.
lg tabada
oh nein!
Wollte dich doch nicht noch mehr verunsichern!!!
Hoffe ihr findet bald die optimale Lösung für Euch!!!!
Lg,
1374
Hallo,
vor dem gleichen Problem standen wir auch!
Ich tendierte eigentlich zu einem Echtholzboden, da wir Fußbodenheizung im Haus haben, wäre es zum Spielen auch nicht zu kalt geworden.
Mein Schatz fand dann aber Teppich gemütlicher! Für mich als "Hygienefanatiker" eigentlich ein No Go - aber wir einigten uns dann auf "Tretford Teppichfliesen" - ist reine Schurwolle, absolut unempfindlich, verunreinigte Fliesen können super leicht ausgetauscht werden, sie müssen nicht geklebt werden und......farbig sind sie der Knaller! Leider auch nicht ganz günstig und .... wenn man empfindlich ist....etwas "kratzig".
LG
Bine
wir haben laminat im ganzen haus (in den bädern fliesen mit fußbodenheizung) und ich kann mir nichts schöneres vorstellen... man kann es wischen und prima drauf spielen kann man auch...
teppich finde ich sowieso unhygienisch, mal wird gespuckt, mit dem trockenwerden gepieselt, usw. da finde ich nen glatten boden besser. Linoleum haben meine eltern, ebenfalls ne feine sache - versiegelter verlege-Kork auch...
parkett ist ja recht feuchtigkeitsempfindlich sagt man... wenn man da ne pfütze woraus auch immer nicht gleich bemerkt kann das schon mal unschöne folgen haben...
wenn ihr die paar euro mehr habt, dann investiert in parkett ...
teppich saut ein, sobal euer krümel so gross ist, dass er dreck machen kann, --- laminat ist oberempfindlich und weil gerade auch kinder sachen runterschmeissen, habt ihr ruckizucki hässliche macken drin, die ihr nicht weggkriegt, ausser austauschen...
parkett ist robust und kann nach jahren abgeschliffen und neu versiegelt werden...
lg
tanja
Wir werden auch Kork im Kinderzimmer legen.
Hatte auch erst überlegt ob wir im KiZi Teppich verlegen, hab mich aber dagegen entschieden, eben auch aus hygienischen Gründen.
Wenn man mal kleckert, das Kind spuckt oder später mal was auskippt oder was weiß ich, dann kann man es einfach wieder wegwischen und gut ist. Auch wenn man die Möbel mal umstellen will, dann hat man keine Abdrücke wie bei Teppich.
Haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer bereits Parkett, da Kork aber deutlich mehr Wärme speichert und somit nicht so fußkalt ist ist, haben wir uns für diese Variante entschieden. Und es gibt ja mittlerweile auch zig verschiedene Korkvarianten, also es muss nicht unbedingt Pinnwandloock haben.
Ist aber nicht ganz billig der Spaß.
Huhu,
hier bei uns ist es so.
Wir haben hier unten überall Laminat, Fließen etc.
Oben, also auch in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer haben wir jedoch Teppich. Ich finde es einfach gemütlicher. Jedoch war ich mir von vornherein im Klaren, dass Laminat pflegeleichter wäre.
LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell und Leonie
Hallo,
wir haben in den Schlaf- und Kinderzimmern Laminat. Das ist total unempfindlich (wenn ich daran denke, was unser Sohn schon alles damit veranstaltet hat), war allerdings auch nicht ein super Günstiges.
Warm ist es, da wir Fußbodenheizung haben.
Wir haben in der Mitte im Kinderzimmer einen Teppich liegen, sollte der mal hin sein, kann man ihn relativ schnell austauschen.
LG
Amelie
Hallo,
also wenn ich das so lese, ich kann das nicht verstehen, wir sind vor 2 Jahren in eine Wohnung gezogen mit Echtholz und Kork in allen Zimmern, und ich muss sagen nie wieder!!!!!!!!!!
Das Zeug staubt dermeaßen man glaubt es gar nicht, es ist wissenschaftlich erwiesen, das ein Teppich gesünder ist als Laminat und co!
Oder warum sonst wird Hausstaballergikern ein Teppich empfohlen?!
Der teppich hällt den Staub fest bis du Staubsaugst, bei Laminat und Co. gibt es überall Staubmäuse, besonders in den Ecken wo man nicht jeden Tag hinkommt!
Mann muss jeden Tag saugen oder wischen!!!
Wir haben jetzt endlich einen Teppich in 2 von 4 Zimmern in den nächsten Wochen folgen die anderen 2 Zimmer, und ich bin so froh und unsere Kleine auch!
Ich empfehle dir einen teppich mit Lotuseffekt, gibts zB von Vorwerk, der ist unempfindlich, und du wirst ja eh keinen weißen nehmen!
LG Pia mit Pauline 19Mon. und Boy 22SSW
Hallo,
ich stimme Dir vollkommen zu: NIE wieder Laminat oder Korkboden!!! Da kann man wirklich jeden Tag die ganzen Flusen von Boden saugen oder fegen. Ich verstehe auch nicht, warum viele das so toll finden (putzen die den ganzen tag?)
Wir bauen demnächst um und haben und jetzt auch dazu entschieden, Teppichboden zu nehmen für die Kinderzimmer.
Das restliche Haus ist gefliest, zum Glück mit unempfindlichen Fliesen, wo man das mit dem Fegen und Wischen nicht ganz so oft machen muß.
Also wie gesagt, Laminat und Kork ist für mich inzwischen auch ein absolutes NO GO.
LG
Anne
hi tabada,
wir haben für das kizi und das schlafzimmer sehr hochwertige teppichböden gekauft, die nicht nur schön, sondern auch sehr pflegeleicht und robust sind. finden wir im schlafbereich angenehmer. die teppichböden lassen sich mit teppichreinigungsgerät auch sehr leicht regelmäßig reinigen und "leiden" auch nicht unter der reinigung. man erspart sich ärger und weitere kosten. die investition lohnt sich allemal. wenn der teppichboden nämlich von schlechter qualität ist, wird man das sehr bald sehen - vor allem wenn man kinder hat.
liebe grüße
belly72