Kitaplätze - so früh wie nur möglich anmelden ...

Hallöchen,

ich wollte Euch werdenden Mama's nur einen kleinen Tipp geben: meldet Euer Kind so früh wie möglich im Kindergarten Eurer Wahl an !!

Wir haben Moritz bereits mit 2 Wochen angemeldet und haben nun einen Platz ab Juli (dann ist er 2 Jahre alt).
Wir haben ihn auch noch in anderen Kindergärten angemeldet (er war 1 Jahr) und das ist schon viel zu spät, meist steht man dann nur noch auf Wartelisten. Also haltet Euch ran und schiebt es nicht auf die lange Bank ... ;-)

Grüße
Manu & Moritz (20 Mon.)

1

Aloha Manu,

ich kann mich nur anschließen..unser Sohn wird voraussichtlich ein spätes Maikäferchen, und ich hab mich im Januar schlau gemacht, wie das mit den Plätzen in den Tagesstätten bei uns ausschaut, da ich nächstes Jahr wieder an die Uni möchte.

Fazit:

Wir werden ihn sofort nach der Geburt anmelden (das geht nur mit Geburtsurkunde), und haben dann die relative Sicherheit, dass er mit einem Jahr aufgenommen wird.

Viele Grüße,

Ae mit ihrem Goldfasan bei 25+2

3

Hallo,
gibts bei dir an der Uni keine Kita? Wir haben eine in Dortmund. Dort werden auch die Kinder von Studentinnen bevorzugt angenommen. Falls ich nach Baby-Paise weiter studieren wollte, würde ich das in Anspruch nehmen.

5

Aloha,

doch, das sind die Plätze in der Uni-Kita, für die wir uns so früh anmelden ;-)

Bezüglich der städtischen Plätze informiere ich mich nach dem Umzug zu meinem Freund dann im März, da sind wir eh auf dem Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung und dem geteilten Sorgerecht, und soweit ich weiß, liegen im Jugendamt ja die Listen für Kitas aus..

Liebe Grüße!

Ae

weiteren Kommentar laden
2

Denk ich auch, daß das so Sinn macht - das machte meine Mutter bei uns schon (in den 70ern#augen).
Ich hab mir schon ´ne Liste bereitgelegt, mit denen, die für mich in Frage kommen - es fehlt nur noch der#schrei...

LG#klee

4

hi manu,

wir haben unsere kleine in der krippe angemeldet als ich noch schwanger war und haben tatsächlich unseren wunschplatz bekommen. wir können aber auch froh sein, dass der wunschplatz auch ein "wunsch"platz war, denn viel auswahl gab es von anfang an nicht.

wir kamen in zwei städtischen krippen auf die warteliste (*alle* anderen kamen von vorneherein nicht in frage, da keine plätze für "minis" oder wir wurden gleich abgelehnt, weil wir in einer anderen nachbarschaft wohnen). es blieb nur eine private krippe über, die absolut klasse ist. ein absolute zufallstreffer. wir hatten unwahrscheinlich viel glück, denn die krippe war komplett belegt aber man sagte uns, dass ab jan. 2007 eine neue krippe in unserer nähe eröffnet wird und sie jetzt schon anmeldungen entgegennehmen. solche plätze sind heißbegehrt und hinzu kommt das alles andere auch stimmt: kleine gruppen, viele betreuerinnen, turn- und bewegungsraum, garten mit spielplatz, eigene köchin, englischgruppe, keine ferienschließzeiten, betreuungszeiten wie man sie individuell benötigt etc. ohne wären wir aufgeschmissen gewesen und unserer kleine geht gerne dorthin. ich wünschte mir nur, die betreuungspreise wären etwas familienfreundlicher.

unsere kleine besucht die krippe seit sie 4 monate alt ist, ist jetzt 17 monate alt und letzte woche haben wir auf nachfrage hin erfahren, dass das unternehmen eine weitere einrichtung in direkter nachbarschaft zur krippe eröffnen wird und es auch eine kindergartengruppe geben wird, d. h. wir müssen uns jetzt nicht um einen kiga-platz kümmern und das beruhigt mich ungemein, denn so bleibt sie in ihrer gewohnten umgebung und eventuell gibt es einige kinder in ihrer gruppe, die auch mit ihr in die kiga-gruppe wechseln, wenn es soweit ist.

liebe grüße

belly72

6

Ihr wißt aber auch das ihr das nur so früh machen baucht wenn eure Mäuse vor dem dritten Geburtstag rein sollen.

Ab dem Geburtstag hat laut gestetz jedes Kind auf einen Platz und da kommen die Kinder der Reihe nach dran. Also die zuerst drei werden bekommen auch den nächsten Platz.

Das ist in allen Bundesländern so.

Es gibt dann nurnoch manchmal unterschiede, das man z.B. drei Kiga angeben muß und einem Dann ein Platz zugeteilt wird. (Hessen)

Erkundigt euch am besten in den Kindergärten direkt.

LG
Eva

7

Bei uns in Thüringen haben die Kinder ab 2 Jahren laut Gesetz schon das Recht auf einen Kindergartenplatz.
Aber wenn keiner mehr frei ist und man dann vom JA den Platz im unbeliebtesten Kindergarten zugewiesen bekommt, fänd ich's nicht grad toll.

9

Das meinte ich mit erkundigen.

Das sind solche sch... regelungen. Das mit dem zuweißen gibt es zum Glück nicht überall.

8

Hallo,

ich wollte nur #danke sagen, für diese Information!
Ich wusste zwar, dass man erst die Kindergarten- Karte (oder wie auch immer die sich nennt) beim Jugendamt beantragen muss, aber an die eigentliche Anmeldung in der Kita hab ich gar nicht gedacht. #klatsch

Liebe Grüße, corimi 31.SSW

11

Ja das ist die Kita-Card. Die holst Du Dir persönlich bei der Stadt (oder beim JA - weiß nicht wie es in anderen Städten gehandhabt wird) ab und gehst damit am besten sofort in den Kindergarten Deiner Wahl und gibst sie ab. Sobald die Deine Kita-Card haben sind sie VERPFLICHTET Dir einen Platz zu reservieren.

Wenn das Kind unter 2 Jahren in die Kita soll brauchst Du einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Studiennachweis dass Du auch wirklich den Platz brauchst. Soll das Kind erst ab 2 in die Kita gehen brauchst Du nur die Geburtsurkunde und Sorgerechtsnachweise mitnehmen.

Schön Dir geholfen zu haben ...

18

Hallo!

Mein Sohn soll dieses Jahr mit 2 Jahren auch in die Krippe und wir haben ihn in 4 Krippen angemeldet.

Aber von den Dingen, die Du da aufzählst, hab ich nie was gehört.

Kita-Card, Arbeitsnachweis, Geburtsurkunde und Sorgerechtsnachweis wollte kein Mensch sehen.

Irgendwie komisch... Höre das hier echt gerade das erste Mal.

Liebe Grüße

10

Recht haste... mein kollege gab mir auch den tip!

also hab ich mich bereits im Dezember aufgemacht für einen Krippenplatz. Und die gibts ja auch in massen!!!!!! #schock

in unserem Kiga gibts noch garkeine plätze da ist anmeldung erst Ende februar. und in dem anderen ist eine gruppe aber das ist ein Katholischer Kiga. damit hab ich nichts am hut eigentlich. wenns nciht anders geht werd ich den nehm aber anmelden werd ich es bei beiden :-)

13

da hast du wohl Recht... allerdings ist es auch abhängig davon, wo man wohnt...!!!

Wir kommen aus HH und Theresa soll anfang nächsten Jahres in die Krippe (dann ist sie 1,5Jahre) und da reicht es, wenn wir sie im Sommer/Herbst anmelden :-p sie steht aber schon auf der Liste, damit sie aufjedenfall einen Platz bekommt... ein Hoch auf Hamburg #glas

14

Hallo Manu !

Genauso haben wir es auch gemacht. Wir haben ihn angemeldet als er ca. 6 Monate war.
Jetzt ist er seit Januar 2 Nachmittage und dann ab August Vormittags in dem KiGa unserer Wahl.
Meine Schwägerin hat mich regelrecht ausgelacht deswegen.
Jetzt hat sie aber das Problem das sie keinen Platz mehr für den Sommer kriegt. Zumindest nicht in dem Wunsch-KiGa.
Da wo noch ein Platz wäre, will sie ihn aber nicht hinschicken weil sie da halt ca. 15 Fahrt mit dem AUto hat#kratz
Jetzt kommt mein Neffe erst mit 4 KiGa.

LG Kati+Lukas 30.03.2005+Miniboy 28.SSW

15

Huhu,

ich bin in der 13. Woche schwanger und mein Kind ist bereits angemeldet. ich möchte, dass es mit 4 Monaten in die Kita kommt.
Meinen Sohn habe ich erst 2 Wochen nach der Geburt angemeldet und er hat dann mit 1 1/2 nur einen Platz bekommen, weil ich krank war und ein Attest hatte.

Ich hoffe diesmal klappt es, zumal ja auch ein Geschwisterkind in der Kita ist, das bringt Vorteile.

LG

Maja