Hallo,
wir haben zwar noch "reichlich" Zeit, aber suchen deshalb gerade nach dem richtigen Ort für unsere Geburt. Ich möchte gerne im Krankenhaus ambulant entbinden und auch wenn es blöd klingt, aber bislang hat mich auf den ersten Blick gestört, dass überall recht alte (Ober-) Ärzte, also Männer, bei der Geburt zur Seite stehen würden. Informationen vorab übers Internet sind relativ schwierig oder ich finde noch nicht die richtigen Seiten dazu. Von der Betreuung her gefallen mir die Hebammen von Alter und Geschlecht am besten in den umliegenen Geburtshäusern, davor ohne Arzt zu entbinden habe ich allerdings zu viel Respekt. Hat jemand einen Tip? Es mag vielleicht wirklich blöd klingen für andere, aber ich möchte eine relativ junge, liebe Ärztin & Hebamme als Wunschbetreuung bei meiner Geburt. Ich habe ein bißchen Angst vor einer schroben Betreuung, die auch wenn man sich vielleicht "albern" benimmt einem den Spruch: "Stell dich nicht so an, andere Frauen haben das auch geschafft.", entgegenbringen und die Nöte und Sorgen nicht sensibel genug aufnehmen und betreuen können. Hut ab vor Erfahrung, aber für mich wäre die Wunschbetreuung wie gesagt jung und weiblich. Hat vielleicht auch jemand einen guten Tip für eine auch am liebsten jüngere Hebamme für Leopoldshöhe-Asemissen? Würde mich freuen.
Liebe Grüße
KIKI
Wo habt ihr entbunden oder entbindet ihr Raum BI? Und Hebamme?!?
Hallo,
also ich werde im Johanisstift in Bielefeld entbinden. Das hat mir von den Besichtigungen am Besten gefallen.
(Die haben auch eine Oberärztin).
Ich habe dort auch meinen GVK gemacht und komme mit den Hebammen sehr gut klar.
Ich weiss allerdings, dass das Johannisstift auch mit 3 Beleghebammen zusammenarbeitet. 1 davon kommt glaub ich aus Oerlinghausen, die ist auch noch relativ jung.
Schau mal unter www.evkb-bielefeld.de
Da fidnest du die telefonnummer vom Kreißsaal. Die sagen dir, welche Hebis das sind.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
LG
Tanja mit Juliane ET 05.03.08
Ja, vielen lieben Dank!
Ich denke positive Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen helfen immer oder eben auch die gegenteiligen Erfahrungen. Um uns wirklich sicher zu sein, bzw. damit ich mir sicher bin, werden wir wohl viele Besichtigungen machen müssen. Aber mir ist das Drumherum irgendwie doch sehr wichtig, obwohl es wahrscheinlich doch alles ganz anders kommt, als man plant. ;o)
Liebe Grüße
KIKI
Hallo Kiki,
ich habe im Franziskus Hospital in Bielefeld (Klösterchen) entbunden.
Dort ist der Chefarzt zwar etwas älter, aber den habe ich irgendwie nie zu Gesicht bekommen.
Ich hatte bei der Entbindung eine Ärztin und eine Assistenzärztin (ich wurde gefragt, ob das für mich okay ist, wenn sie dabei ist). Die Hebammen sind alle ultranett und meine Tante ist auf der Säuglingsstation im Nachtdienst tätig
Überhaupt alle Krankenschwestern sind dort sehr nett, auch der Oberarzt war wirklich zuvorkommend und nett.
Ich habe Mittwochnacht entbunden und wollte eigentlich am liebsten schon Freitag raus. Da meine Maus aber ein paar Probleme mit dem Zucker hatte, durfte ich erst am Samstag. Das war kein Problem. Der Arzt hat extra ein paar Minuten länger gemacht, damit ich noch meine Abschlussuntersuchung bekommen habe.
Ich wohne nicht in Bielefeld (bin da nur wegen meiner Tante und Mutter gewesen) und von daher brauchte ich auch keine Hebamme dort. Aber das Krankenhaus arbeitet mit einigen zusammen.
Im Krankenhaus selbst kannst du auch Schwangerenschwimmen und Gymnastik bzw später Babyschwimmen machen. Meine Tante leitet dort einige Kurse (hat nebenbei auch noch ein Frauenfitnessstudio).
Wenn du mal schauen willst:
http://www.franziskus.de/index.php?id=50
Wichtig ist halt dass du Vertrauen hast und dich wohl fühlst.
LG
Sandra
Hallo,
mir ist es super wichtig, dass ich mich wohlfühle und den meisten scheint es wahrscheinlich wirklich albern klingen, aber für mich persönlich ist eine jüngere, extrem nette Hebamme und am besten auch Ärztin irgendwie sehr wichtig.
Vielen Dank für den Tip, mein Mann wird sich mit mir wohl die Füße wund laufen müssen, damit wir alles nach meinen Vorstellungen finden werden, aber das ist es mir zumindest wert. Deswegen bin ich für jeden Erfahrungsaustausch und jeden Tip sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
KIKI
Hallo!!
Ich habe meine beiden Töchter im Franziskus Hospital entbunden.
Die 2. Geburt war ambulant.
Die Hebammen und Ärzte waren alle sehr nett und haben sich sehr um uns bemüht.
Auch die Krankenschwestern waren alle sehr nett.
Meine Nachsorgehebamme war auch von dort.
Allerdings habe ich mal gehört, dass die keine rauchende Mütter aufnehmen.
Weiss nicht,ob es stimmt. Hat mir meine arbeitskollegin mal erzählt, sie wurde dort abgewiesen.
Gruss Irene
Achja, bei beiden Geburten hatte ich immer eine junge Hebamme und eine junge Ärztin.
Der Oberarzt hat nur ganz kurz reingeschaut.
Hallo,
mit dem Rauchen wäre bei mir persönlich überhaupt kein Problem. Danke für die Antwort! Bislang wollte ich immer die "klassischen" Bielefelder Krankenhäuser für eine Geburt wie das Städtische, aber ich glaube wir schauen uns besser die anderen auch alle an. Auf mich wirkte es eher unpersönlicher als die Kleineren. Mit der Hebamme wäre für mich wichtig, dass es am liebsten die Gleiche ist wie bei der Nachsorge und das müsste ich für mich auch unbedingt herausbekommen.
Liebe Grüße
KIKI
Ich habe auch im Franziskus Hospital entbunden! Der Chefarzt ist super! Die Pflege auf der Station war das ALLERLETZTE! Würde da nie wieder hingehen....
Hatte ne total tolle Beleghebi, die würde ich sofort wieder nehmen! Aber ob die nach Leopoldshöhe kommen würde weiß ich natürlich nicht!
Hutzel_1
Hallo, weißt du den Namen von der Hebamme noch? Liebe Grüße KIKI
Huhu kiki!
Na klar weiß ich den Namen meiner Hebamme noch Ist ja erst 7 Monate her und ich mache noch die Rückbildung im Moment bei Ihr!
Schreib mich über die VK an, dann schicke ich Dir gerne den Namen und die Tel.!
Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 7 Monate alt
Hi Du,
ich habe meinen Sohn auch im Klösterchen per Beleghebamme entbunden. Die heißt Blanka Sander und ist total toll. Diesmal werde ich sie wieder dabei haben.
Allerdings kann ich die Pflege im Klösterchen auf der Station später auch nicht empfehlen, aber vielleicht hatte ich auch einfach pech mit den Personal, das gerade Dienst hatte. Ich denke, dass kann einem in jedem Krankenhaus passieren. Deswegen werde ich entweder ambulant entbinden oder in den sauren Apfel beißen müssen und da bleiben wenn nötig. Wenn du willst, kann ich dir die Nummer geben. Zur Nachsorge kannst du sie auch auf jedenfall kontaktieren, wenn du nicht unbedingt eine Beleghebamme möchtest.
Melde dich wenn du interesse hast.Du kannst ja mal fragen, ob sie nach Leohöhe...fährt, das kostet ja fast nichts.
Lg, Anna mit Ben 1.1.07 und 23. SSW
Hallo!
Wir haben beim 1. Kind ambulant im Johanniskrankenhaus entbunden, mitsamt Beleghebamme.
Wir haben die Geburtsstation für uns alleine gehabt (es kommt selten vor, daß dort mehrere zur selben Zeit entbinden hatte man uns schon vorher gesagt). und es war sehr angenehm nur mit Mann und Hebamme die Geburt zu erleben!
Ich habe mich wohl gefühlt dort.
Das ging auch wirklich alles super und im Juli schaffen wir es hoffentlich wieder so problemlos.
Wir hatten eine sehr nette und kompetente Oberärztin zum Schluß (mußte ein bischen geschnitten werden), die hatte einen doppeltnamen (walpurgel irgendwas oder so), an den ich mich aber nicht erinnere.
die war auch sehr fürsorglich.
Soweit ich mich erinnere waren hauptsächlich Frauen dort, also Hebammen und Ärztinnen.
Und beim angucken von krankenhaus und beim anmelden waren alle nett und sensibel.
Ich weiß nicht ob man Namen nennen darf, wenn Du wissen möchtest wen wir als Beleghebamme hatten und mit welchen ich gesprochen habe kannst du mich ja via VK anmailen.
Habe mich auch ein bischen ausgetauscht mir anderen Mamis wie die Geburt und Nachsorge bei den Hebammen so war.
Ruf vielleicht auch einfach mal in der Hebammenzentrale an, da bekommst du alle möglichen Hebammen gesagt, und kannst einfach mal mit einigen Gespräche führen und so herausfinden, bei wem Du/Ihr Euch aufgehoben fühlt!
Ansonsten haben Bekannte von mir sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem Geburtshaus gemacht.
Vielleicht doch nochmal eine Überlegung wert....
Lg,
1374