hallo ihr lieben!
ich wollte mal hören, wie wichtig euch die bedeutung des namens ist, den ihr eurem kind gebt...
unabhängig davon, ob man lieber einen klassischen namen, einen gängigen namen oder einen seltenen namen wählt, finde ich, sollte auch die bedeutung zumindest nicht völlig ausser acht gelassen werden...
wer hat sich erkundigt, was der name bedeutet, wem ist nur der klang wichtig, wer findet beides wichtig?
her mit euren meinungen
lg anna
wie wichtig ist euch die bedeutung eines vornamens?
Hi!
Mir ist sie einigermassen wichtig, will heissen: solange es nichts Schlimmes oder Negatives bedeutet, ist sie mir egal...
Wir hatten zunächst Lilith als Name für unsere Nr. 2 ins Auge gefasst, dieser Name hat aber (s. Wikipedia) einige negative Bedeutungen. Anfangs dachte ich, dass mir das egal ist, wir fanden halt den Namen so schön. Dann aber habe ich gemerkt, wie sehr es mich doch schon in der Schwangerschaft beschäftigt und stört, dann haben wir kurzerhand den geplanten Zweitnamen zum Erstnamen gemacht und umgekehrt, nun hat sie den schönen, aber eher negativen Namen zwar noch, aber eben nur auf dem Papier, und der andere Name gefiel uns auch schon immer, war auch schon bei Nr. 1 im Rennen.
LG Vik+ Mia (3) + Antonia Lilith (30. SSW)
Bei unserer Namenswahl hat die Bedeutung eine tragende Rolle gespielt. Ohne die Bedeutung wäre es vermutlich nicht der Name geworden.
Also, am Anfang war mir die Bedeutung sehr wichtig, aber da sich die Namenswahl an sich schon schwer genug gestalltet, achte ich nur darauf, dass der Name nichts negatives bedeutet.
LG Sonne218
Also mit ist das schon wichtig - wer will schon gerne Plastiktüte heißen (Mika auf Marokkanisch) oder so
http://www.fan-lexikon.de/news/musik/mika-sein-name-bedeutet-plastikbeutel.43021.html
oder RONJA (Raeude auf Italienisch, "rogna" geschrieben)
Ich würd gern so heißen
Hallo,
mir ist die Bedeutung durchaus wichtig, insbesondere, wenn der Name eine ganz eindeutige Bedeutung oder Konnotation hat.
Zum Beispiel würde ich mein Kind niemals nach irgendwelchen literarischen Gestalten benennen, wenn diese eine negative Konnotation haben: Ophelia, Medea, Kassandra...
Umgekehrt würde ich aber auch einen Namen nicht nur wegen der Bedeutung wählen (oder wegen des Namenspatrons oder wegen irgendeines Vorbildes, das mir besonders gut gefällt), egal wie passend diese Bedeutung wäre. Der Klang des Namens steht für mich trotz allem an erster Stelle!
Und wenn die Bedeutung wirklich kaum (noch) bekannt ist bzw. wenn man zunächst einmal etwas anderes als die ursprüngliche Bedeutung mit dem Namen assoziiert, würde mich die Bedeutung wohl auch nicht sehr stören. Das Beispiel von "Lea" im Thread weiter unter fällt für mich in diese Kategorie (die Bedeutung "Wildkuh" habe ich allerdings noch nicht gefunden!). "Lea" mag ja eine nicht so tolle Bedeutung haben, nämlich: "die sich vergeblich Bemühende oder die Ermüdete" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lea ), aber die allermeisten Leute würden bei Lea wohl als allererstes an eine biblische Gestalt denken, nehme ich mal an ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lea_%28Bibel%29 ).
LG
lilas
bei firstname.de zb findest du beide bedeutungen für lea...wildkuh ist die hebräische übersetzung...
lg
Hallo,
ich glaube ja, dass die meisten bei Le(i)a zuerst an Star Wars denken .
LG,
die Landmaus
Hallo,
mir wäre früher nie in den Sinn gekommen, die Bedeutung eines Namens zu beachten. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt und er kommt aus einem Land, wo alle Namen eine Bedeutung haben und niemand auf die Idee kommen würde, mal eben einen Namen nach dem Klang zu wählen.
Also habe ich mich bei der Namenssuche mal damit beschäftigt und festgestellt, dass es wirklich was unglaublich tolles ist, wenn der eigene Name für etwas "steht".
Unsere erste Tochter hat zwei Namen aus seinem Heimatland und die Namen stehen übersetzt für
1. Gnade bzw. Vergebung
2. Gottes Geschenk
Auch unsere zweite Maus wird wieder Namen nach ihrer Bedeutung bekommen, obwohl ich auch darauf achte, dass sie gut auszusprechen und eindeutig in der Schreibweise sind.
LG Samy
Hallo Anna
mir ist das (ebenso wie bei den anderen) nicht so wichitg, solange der Name nichts Negatives bedeutet.
Neulich habe ich von einem Mädchennamen "Malarie" gelesen, das bedeutet "die Unglückliche" oder "Unglück". Als ich hier mal fragte, wer denn bitte sein Kind so nennen würde (mal abgesehen davon, dass man direkt an Malaria denken muss in Deutschland), bekam ich von einigen doch die Antwort, das sei doch egal, der Name würde sich doch schön anhören...
Liebe Grüße
Li
oje, das ist ja wirklich schrecklich...also, einen derart negativen namen könnt ich nicht vergeben, egal wie gut er mir gefiele...
lg
Das arme Kind. Manche Leute kommen auf Ideen...
Den Namen "Dolores" finde ich übrigens ähnlich schlimm, auch wenn er in einigen Ländern ja recht verbreitet ist...
Hallo,
also uns war die Bedeutung und der Klang wichtig. Zur Sicherheit haben unsere zwei Namen bekommen, damit es einen mit Klang und einen mit Bedeutung gibt
Nur nach der Bedeutung zu gehen finde ich nicht so gut, da kann man sich schnell irren. Bekannte wollten ihrer Tochter einen hebräischen Namen mit einer bestimmten Bedeutung im geben und ein Mensch der Hebräisch beherrscht meinte dann: "Häh, das heißt das doch gar nicht." So kann es auch gehen.
Aber ich finde die Bedeutung schon wichtig. Mein Name hat mir immer gefallen, weil er eine schöne Bedeutung hat. "Martinus" fand ich schon immer schön, aber "Sohn des Mars" finde ich als Bedeutung nicht so toll. Deswegen kam dann noch der "Christopher" dazu. Ähnlich war es bei Clemens auch.
LG,
Dorothea + Clemens Immanuel + Christopher Martinus
Hallo,
meine Jungs heißen Tobias und Maximilian. Wir fanden und finden beide Namen vom Klang schön, alles andere war für uns nebensächlich.
hi,
hat auf mich keinerlei bedeutung gehabt was die namen meiner kids heißen.
lg sandra 30ssw