Hallo,
haben bereits einige Jungennamen in die engere Wahl genommen. Jedoch wollen wir auch unbedingt, das unser Sohn 2 Namen hat, da man damit noch einzigartiger ist und da es andere Generationen unserer Familie vor uns auch so macht haben.
Bei uns ist jedoch das Problem, das der eigentliche Rufname immer nur an der 2. Stelle zum Gesamtnamen passt.
Habe hier auch schon von vielen gehört, das dies später zur Verwirrung führen kann.
Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Unsere Verwandten haben vor ihrem eigentlichen Namen meist einen oder zwei Namen stehen (z.B. Horst Lutz Uwe E.....= mein Vater) und kommen auch damit klar.
Oder ist das in der heutigen Zeit eher andersherum modern???!!!
Wird in den Dokumenten der Rufname eigentlich noch unterstrichen ??
Bin nun auf eure Antworten gespannt.
enail06 mit Bauchbewohner 28+1
PS: Wünsche euch einen schönen Sonntag...
Umfrage:Wer nimmt auch nur den Zweitnamen als Rufname????
Hallo!
Wenn ich das richtig weiß, wird der Rufname nicht mehr unterstrichen. Der Name, der als erstes da steht, ist der Rufname.
Aber warum nehmt ihr denn dann nicht gleich "euren" Zweitnamen als Rufnamen an der ersten Stelle? Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu dumm, das am Sonntag Morgen zu kapieren (dann sorry). Unsere Jungs haben auch beide 2 Namen, aber wir haben den ersten Namen auch als Rufnamen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verwirrungen geben könnte.........
Auch einen igen Sonntag!
murmel1006
http://www.yannikundniklas.loroesch.com
Hallo zurück,
Unser Wunschrufname an zweiter Stelle, da er dort am besten klingt.
Hier mal ein Bsp. für einen Mädchennamen.
Hanna Helene... (Helene= Rufname) klingt doch sehr harmonisch
würde ich aber
Helene Hanna... (Helene = Rufname) schreiben,
klingt das ja überhaupt nicht so gut
LG enail06
Nein, der Rufname wird nicht mehr unterstrichen, der Vorname der an erster Stelle steht gilt als Rufname (ist auch der Name der im Personalausweis am Foto ins Plastik geprägt wird, die zweiten Namen fallen da weg.
Meine Kinder haben auch zwei Namen, aber der Rufname ist natürlich der erste Name, aus welchem Grund sollte man es anders machen? Ich versteh nicht was man davon hat. Außer dass man es sein Leben lang überall erklären muss (natürlich nicht bei der Familie, die wissen's ja dann).
Nö, für mich macht das keinen Sinn.
LG*Denise & Laurin (fast 2) & Amelie (37. ssw.)
Hallo,
nachdem wir _nicht_ wussten, dass der Rufname nicht mehr unterstrichen wir und es in der Familie meines Freundes Tratition ist, dass der 2. Name der Rufname ist, UND es in dieser Reihenfolge mit dem Nachnamen einfach viel besser geklungen hat als der Wunschname allein, heißt unsere Kleine nun auch Lea Natalja, wird aber nur Natalja gerufen. Gut, noch ist ihr das völlig wurscht mit ihren 4 Monaten.
Aber ich denk, auch wenn man den Erstnamen in Ausweisen und Dokumenten braucht, kann man sich doch ohne Problem anderswo mit dem anderen Namen vorstellen..beim Unterschreiben muss man vielleicht kurz erklären warum, aber so kompliziert oder nervig stell ich mir das nicht vor. Vieleicht seh ichs aber auch nur zu einfach. (Und vielleicht findet sie später Natalja sowieso dämlich und lässt sich lieber Lea nennen *g*)
Schöne Sonntagsgrüße,
Melli
hallihallo,
ich kann nur sagen, mach es nicht! mein rufname ist auch der 2. name, und was das immer für ein gesch... ist, wenn man nicht aufpasst wie ein luchs und sagt, dass es der 2. name ist, wenn man z.b. seinen ausweis für einen vertrag vorlegt, wird alles immer endlos kompliziert. der rufname wird nicht mehr unterstrichen.
abgesehen davon, dass man ständig erklären muss, dass das rechtlich überhaupt möglich ist
lg
anjulia
Hi enail06,
also bei meinen Bruder ist der zweite Name der Rufname, es gab eigenltich nie Probleme...
Nur als er in eine neue Schule kam, wurde er von den Lehrern meist mit dem ersten Namen angesprochen (Stand ja so auf der Liste)
Der Rufname wird eigentlich nicht unterstrichen.
Also ich denke nicht, dass das soooo zu Verwirrungen kommen kann. Die meisten Menschen die man begegnet, zeigt man ja auch nicht gleich seinen Personalausweis.
Hoffe du verstehst was ich meine.
LG Jenshine
Bei meinem Bruder ist auch der zweite Name der Rufname aber ideal ist es nicht... und nur wegen dem Klang der Namenskombi würde ich es nicht machen, denn ehrlich gesagt, interessiert das später kaum einen.
:)
LG tessie
hallo!
also in der geburtsurkunde wird kein name unterstrichen, aber im ausweis/pass später. mein sohn heißt luca adrian elias - elias hat sich bei uns kurz nach der geburt als rufname durchgesetzt - finden viele komisch, aber da sein vater algerier ist und er seinen eltern gerne einen auch-arabischen namen nennen wollte, haben wir den kleinen dann immer "elias" genannt. in seinem kinder-reisepass wurde deswegen elias unterstrichen. ich find`s nicht schlimm. für uns ist und bleibt er elias und auch die krankenkasse hat elias auf seine vs-karte gedruckt.
ihm geht`s sehr gut damit !!
lg, malin ( 5+1 )
hallo
mein grosser (7) heisst carl jason und wird von allen nur jason gerufen. Den Rufnamen kann man ja nicht mehr festlegen, aber wir hatten nie Probleme damit. Für alle ist er Jason. Seine Freunde wissen garnicht das er Carl Jason heisst. Selbst in seinem Zeugnis steht er nur als Jason Gigold. Ich hab ihn zwar mit vollen Namen angemeldet, aber gleich gesagt Rufname ist Jason.
Also ich finde es garnicht schlimm und bei der Familie meines Schatzis ist der Karl einfach als erster Name Tradition und da auch noch nie zur Problemen geführt.
Ich kann nur immer wieder den Tipp geben bei der Namenswahl auf niemanden rücksicht zu nehmen, ausser auf deinen Mann und dein Kind das mit dem Namen leben muss :)
lg
semi
hallo!
also meine kleine schwester (12) heißt iris madeleine. ihr rufname ist madeleine. auf ihren eigenen wunsch seit sie 2 ist.
nun ist es so, dass eigentlich alle madeleine sagen. auch die lehrer in der schule. aber unterschreiben muss sie immer mit iris madeleine. ausserdem ärgert es sie dass sie zb beim arzt immer als iris aufgerufen wird.
meine mum möchte deshalb iris irgendwann mal streichen lassen. aber das kostet.
lg liz