Stubenwagen auch ohne Überzug??

Ich hab mal eine (vielleicht doofe #gruebel) Frage:

Wir haben einen Stubenwagen (leihweise) und der hatte einen Himmel und ein Nestchen, was uns absolut nicht gefallen hat.

Jetzt habe ich einen Himmel + Nestchen ersteigert. Ist allerdings ursprünglich für eine Wiege gedacht.

Hab alles schön drangemacht und es sieht auch eigentlich ganz schön aus. Aber jetzt hab ich irgendwie bedenken, das das Nestchen etwas zu dick ist und der Kleine sich nicht richtig bewegen kann, oder nicht genug Luft bekommt.

Kann man eigentlich auch einen Stubenwagen hinstellen, ohne dieses Nestchen (nur Himmel) ? Oder kann das Baby sich an dem Rattan irgendwie verletzten?? #gruebel

1

Hallo Miriam,

klar geht das!

Ich habe in unserem auch kein Nestchen - nur so eine Art "Dekostoff" rundrum, dafür aber eine Matratze auf die ein Spannbettlaken mit Schaumstoffeinsatz kommt - die bekommst Du in jedem guten Fachgeschäft.

LG

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

2

Hallo :-D

Wieder zurück, oder noch gar nicht gewesen???

Was du da schreibst meine ich ja... Ich hab diesen Dekostoff ja nicht (und will jetzt auch keinen mehr kaufen)...

Meinst du das Baby kann sich verletzen, wenn ich gar nix drum hab???

Ne neue Matratze mit Spannlaken hab ich ja extra gekauft

3

Nein....ich denke nicht - so lang sie im Stubenwagen liegen sind so ohnehin nicht sehr aktiv - der hauchdünne SToff, den wir darum haben, hält auch nichts ab.

Ich war beim Arzt....*grmpf* Für drei Tage Schinderei war der Befund echt mau! Mal abgesehen davon, dass die Lady meint, nun noch mehr Gas geben zu müssen, heute lagen wir nämlich schon bei 3680g #schock

GBH leicht verkrzt im Vegleich zur letzten Woche, Muttermund (wie sollte es anders sein) bombenfest zu und auch heute Morgen keine Wehen *grrrrrrrrrrrrrrrrr*

Nun muss ich alle zwei Tage zum CTG weil ich langsam Luftnot bekomme und sie sich genau wie ihre große Schwester nicht senkt.

LG

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

weitere Kommentare laden
5

Huhu!

Wir haben auch einen gebrauchten Stubenwagen. Zum Teil ist das Korbgeflecht nicht mehr ganz in Ordnung, so dass ich auf jeden Fall Stoff drumherum (Quasi als Überzug des Korbes) machen werde. Wenn der Korb noch vollständig in Ordnung ist, kann man überlegen, den auch wegzulassen, wobei ich jetzt unter anderem von 2 Hebammen auch gehört habe, dass es im Stubenwagen unter anderem auch darum geht, dass das Baby nur einen begrenzten Raum zur Verfügung hat, der vor allem Geborgenheit vermitteln soll. Meines Erachtens funktioniert das halt ohne Stoffbezug nicht.
Wir werden es so machen, dass rund um den Stubenwagen ein dünner Baumwollstoff ist, ohne Nestchen und wir den Himmel aber wohl vollständig weglassen werden.

Viele Grüße,

Bianca 33. SSW

8

Hab mal ein Bild in die VK gemacht.
Der Stubenwagen ist ziemlich groß (Matratze = 90x40 cm)...

Könnte das so gehen?? Oder doch lieber Nestchen abmachen??

9

Letzten Endes musst Du das entscheiden, ich kann Dir hier nur sagen, was ICH machen würde.
Ich finde den Stubenwagen, sehr schön so und würde vielleicht einfach nur den Himmel möglichst weit nach hinten machen, wenn das Kind im Stubenwagen liegt. Da es ja eh' auf den Rücken liegen soll, hält sich m.E. die Gefahr der CO2 Rückatmung und des Wärmestaus durchaus in Grenzen. Sobald das Baby allerdings anfängt, sich an den Rand zu drücken, würde ich entweder das Nest rausnehmen oder das Kind ins eigene Bett zu legen.
Insgesamt rät meine Hebamme übrigens, auf seinen Instinkt zu hören und nicht in Panik zu verfallen. Ansonsten sprich doch mal mit Deiner Hebamme und frag sie, was sie dazu meint.

Liebe Grüße,
Bianca

10

Hallo,

also die Ausstattungen für die Stubenwägen sind denke ich doch etwas leichter, wenn auch gepolstert.

Auf der andren Seite:
Ich würde kein Kind in den "nackten" Weidenkorb legen.
Unser Stubenwagen haben wir neu gekauft und als ich ihn gestern zusammen mit meiner Mum verpackt habe um ihn auf den Speicher zu stellen, hab ich mir an dem Korb den Finger aufgeschnatzt, an so einem Endstück was da von den Weidenästen mit drinne ist *autsch*

LG

Nicole