Baby von Anfang an allein im Kinderzimmer?

Hallo liebe Kugelbäuche,

habe zwar noch viel Zeit zum Nachdenken, allerdings lässt es mir doch keine Ruhe.

Wir erwarten unser erstes Kind, und daher fehlt uns noch die entsprechende Erfahrung...

Zu meiner Frage die sich eher an "schon-Mütter" richtet:
Ist es Ok, das Baby von Anfang an allein im eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen, und es nicht bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bettchen) schlafen zu lassen? Bin nun echt verunsichert, da einige Bekannte die schon Kinder haben nur mehr gesagt haben: "Ach, nein, das Kleine ist ja sooo zerbrechlich und hilflos, das wirst du nicht übers Herz bringen, gleich alleine schlafen zu lassen, und ausserdem ist es ja für dich auch viel angenehmer, wenn du nicht ständig ins andere Zimmer rüber musst, um zu stillen......!"

Ich weiss schon, bequemer wirds wohl bei uns im Zimmer sein, aber ich denke auch an meinen Mann der seinen Schlaf braucht, und dass wir uns überlegt hatten, das Baby von Anfang an an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen, damit wir später keine Probleme haben, bei der Entwöhnung der Eltern im Elternschlafzimmer.....!

Wie steht ihr dazu bzw. wie habt ihr es gemacht?

Hab echt schon schlechtes Gewissen bekommen und ich will mich natürlich auch nicht wie eine Rabenmutter fühlen, nur weil es die anderen alle im Elternschlafzimmer bei sich haben, das Baby!!!

Danke Euch, dass ihr bis hierher gelesen habt!!

LG die nachdenkliche Sina
#kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sina,

Du wirst völlig unterschiedliche Antworten kriegen...

Für manche ist es das normalste der Welt, die Kleinen von Anfang an ins Kinderzimmer zu legen. Für manche grenzt es an Misshandlung...

Wir haben es so gemacht, dass Felix die allerersten Nächte in seiner Kiwa-Tragetasche neben meinem Bett geschlafen hat. Nach ca. einer Woche haben wir ihn aber "ausquartiert". Klar, es war für mich anstrengender, nachts rüber zu laufen, statt mich einfach nach ihm umzudrehen. Aber andererseits hatte wir so ALLE, die Chance, so etwas wie Nachtruhe zu genießen. Denn nicht nur wir wurden durch ihn wach. Auch er wurde durch uns wach, wenn wir gehustet haben, einr von uns auf's Klo musste etc.
Die ersten Wochen hatte er immer etwas von mir mit im Bett. Mit Mama-Geruch in der Nähe fühlte er sich gleich viel wohler!

Bei unserem zweiten Baby wollen wir's übrigens genauso machen.

LG, Sandra mit Felix (noch 5 Tage bis zum 2. Geburtstag) und Mini-Gummibärchen (14+1)

2

Hi Sandra,

he super, danke für deine Antwort.... das mit der KiWa-Tragetasche ist eine super Idee, da ich mir nicht auch noch einen Stubenwagen zulegen möchte....

Ich denke dein Vorschlag ist wirklich eine gute Lösung für die ersten Nächte.....

vielen Dank
lg,
Sina

30

Hey wir haben dass genauso gemacht.
Das hat wirklich super geklappt..

Lg Viktoria mit Sophie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich kann dir von uns berichten wie wir es handhaben.Wir bekommen das fünfte.
Wir haben schon immer gesagt dass die Kinder in ihrem Zimmer und vor allem in ihrem eigenen Bett schlafen.
Wenn das Kind mit im Schlafzimmer ist dann mußt dich immer leise verhalten das heißt auch wo bleibt ihr als paar daran muß mann auch denken und auserdem sag ich wenigstens in meinem Schlafzimmer bzw. Bett möchte ich auch mal meine ruhe. Bei unsrem zweiten mußte es im Schlafzimmer schlafen und das hab ich schnell geändert da sie beim geringsten geräusch aufgewacht ist und das ist kein Zustand.
Bei meiner Freundin ist das so dass der kleine ständig bei Ihnen im Bett schläft und auch nachts rüber kommt und jetzt wird sich beschwert deswegen.
Auserdem hat mann ja ein Babyfone und da hört mann auch alles.
Also ich kann dir mein standpunkt sagen aber entscheiden wie ihr das machen sollt kann keiner.
Wünsch dir noch alles gute!

Gruß Anja 21.ssw

4

Hallo Sina,
Also ich bin schon stolze Mama von zwei Kindern und muß sagen alle beiden haben von Anfnag an in ihrem eigenen Zimmern im eigenen normal großen Gitterbett geschlafen und zwar weil die beiden es so wollten. Beim ersten habe ich es noch mit einer Wiege probiert er hat nur geschrien und nicht geschlafen sobald er aber in seinem Zimmer in seinem Bett gelegen hat er auch geschlafen.
Bei meiner Tochter kam es erst so nach vier Wochen die wollte gern in unserem Bett liegen am Anfang.
Also ich denke das wirst du merken versteif dich nicht so.
wenn es für dich ok ist lass es auf dich zukommen.

LG MAU

5

Hallo!

Eine andere Frage ist die, ob du stillen möchtest.

Denn wenn du stillst, dann empfehle ich dir auch ein Balkonbettchen und dein Mann wird vermutlich gar nicht so viel mitbekommen, wenn Euer Kind aufwacht, denn dann kannst du es gleich anlegen.
Wir hatten Elias das erste halbe Jahr nachts im Balkonbettchen. Als sich bei ihm tagsüber festere Schlafzeiten rauskristllisiert hatten, haben wir ihn zum Mittagsschlaf zur Umgewöhnung immer in sein Zimmer in sein Bett gelegt.
Als er dann ein halbes Jahr alt war (nachts nur noch einmal gestillt werden wollte), haben wir ihn auch abends in sein Bett gelegt.

Ein Freundin, die nicht gestillt hat, hat ihren Sohn von Anfang an im eigenen Bett schlafen lassen.

Ich denke, Iht solltet einfach auf Euer Bauchgefühl hören und dementsprechend reagieren.
Außerdem hat man auch als Mutter das recht auf Schlaf und manchmal ist es entspannender das Kind neben sich zu haben und einfach zu streicheln, als in der Dunkelheit frierend neben seinem Bett zu knien.
Wobei, auch hier haben manche Eltern einfach eine Notfallmatratze für sich im Kinderzimmer.

lg
doris

6

hallo und frohe ostern!

ich denke mal es kommt drauf an ob du stillen möchtest oder nicht. fürs stillen ist es schon praktischer das kleine direkt neben sich zu haben.

ich habe nicht gestillt und unser sohn hat von der ersten nacht an in seinem eigenen bett im eigenen zimmer geschlafen und wir hatten damit überhaupt keine probleme. wir haben ihn für eine nacht mal im stubenwagen bei uns im schlafzimmer gehabt, weil er so schlimm blähungen und bauchschmerzen hatte und wir haben uns alle gegenseitig gestört. wenn er krank ist und bspw. fieber hat schläft er mal bei uns im bett und die folge ist, daß ich fast kein auge zumache. bin dann froh wenn ich ihn ruhigen gewissens wieder in sein eigenes bettchen legen kann und jeder zu seinem ruhigen schlaf kommt.

allerdings bekommt er jeden morgen die erste flasche bei uns im bett und dann wird natürlich gekuschelt und nochmal ne runde geschlafen.

lg

7

VIELEN DANK FÜR EURE NETTEN ANTWORTEN UND ERFAHRUNGSBERICHTE!!!!

Wir werden das wirlich auf uns zukommen lassen, und dann mal sehen, wie es sich einspielen wird.

Herzlichen Dank nochmals, es war für mich wirklcih sehr hilfreich... viele Ideen...

GLG und schöne´Ostern noch,
Sina und Gummibärli 14.SSW

8

Hallo Sina,

also ich erwarte im August unsere zweites Kind und kann Dir von der Erfahrung mit unserer Maus berichten. Mein Mann hatte vor ihrer Geburt extra uns so ein Beistellbettchen gebaut, damit sie nah bei uns ist und zum Stillen das nicht soo der große Aufwand ist. Aber sie hat ganz sieben Nächte in dem ding geschlafen. Hatte dann verschiedene Gründe warum wir sie in ihr Zimmer gepackt haben. Zum einen war es so, das ich nach ihrer Geburt einen noch helleren Schlaf hatte vorher schon, d.h. bei jeder Bewegung von ihr, jedem seuftzen jedem husten etc. wurde ich wach. Ich muss dazu sagen das wir mit ihr von anfang an Glück hatten was das Durchschlafen betraf, wir mussten sie sogar wach machen zum essen. Und nach einer Woche sagte meine Hebamme dann wir sollten sie in ihr Zimmer packen, denn ich hatte langsam echt Ringe unter den Augen. Was das Stillen angeht könnte es natürlich bequemer sein, ich konnte das so gar nicht im Bett mit dem Stillen. Ich musste mich immer irgendwo vernünftig hinsetzen mit Stillkissen. Aber das ist ja auch bei jedem anders. Und noch ein Grund warum ich es wieder machen werde, wo bleibt man als Paar. Eine Vorschreiberin schrieb das auch schon. Aber ganz ehrlich, man will doch nicht Monatelang auf Zweisamkeit und Ruhe verzichten. Gut da gibt es auch noch andere Orte, aber ich könnte mir z.B. nicht vorstellen GV neben meinem Baby zu haben :-)

Aber alles in allem sind das Sachen die Ihr vielleicht am besten selber austesten solltet, wenn möglich. Probier es so wie Du meinst das es auch für Dich am einfachsten ist, sollte das nicht klappen mach es anders.
Aber es wird Deinem Baby nicht schaden, sowohl wenn es von Anfang an in seinem Zimmer schläft oder wenn Du es dann umbettest.
Unsere hatte am Anfang dann im Stubenwagen nah an der Tür geschlafen der eigentlich nur für Tagsüber gedacht war, aber mit ca 8 Wochen haben wir sie ins große Bett gepackt, da es ihr im Wagen zu eng wurde.
Du siehst, man muss auch mal ausprobieren. Es kommt ja auch auf Kind drauf an.

So, nachdem ich jetzt einen Roman geschrieben habe, wünsche ich Dir noch eine schöne Restkugelzeit. Und versuch einfach auf Dein Gefühl zu hören, auch wenn das vielleicht manchmal schwer fällt. Man macht eigentlich keine groben Fehler!

Liebe Grüße

Sabrina mit Sina an der Hand und Babyboy im Bauch

9

Bei uns steht fest: das KInd kommt auf jeden Fall in unser Schlafzimmer. Ich fühle mich damit einfach sicherer. Mein Mann hat sogar 5 !! Jahre bei seiner mamma geschlafen, die nebenher auch noch 2 weitere Kinder bekommen hat. Alles kein problem, das wird heute kaum anders sein.

Sex kann man auch woanders haben ;-)

LG Alexa

10

Hallo,
also ich hab ne Weile auf der Neugeborenen-Station gearbeitet und da wurde uns eingetrichtert, dass wir den Eltern eintrichtern sollen, dass das Kind die erste Zeit mit im Elternzimmer schlafen soll, allerdings nicht im Bett der Eltern, sondern in einem eigenen Bett.
Das ist nicht nur kuscheliger, bzw. familiärer, sondern damit sinkt das Risiko für SIDS (plötzlicher Kindstod) noch mal deutlich, weil man viel schneller was mitkriegt und reagieren kann.
Wir werden uns vermutlich ein Beistellbett besorgen, ist auch praktisch, wenn man stillen möchte.;-)

LG
Ka