Welches Tragetuch?

Ich würde gerne wissen welche Tragetücher ihr habt und vor allem in welcher Größe?

Also ich habe normalerweise die Kleidergröße 36 (1.60m groß und 50 Kilo - im nicht schwangerem Zustand ;-) )

Bin gerade am Stöbern, weil ich mich doch gegen einen Kinderwagen und für das Tragetuch entschieden habe.

LG Christin (33. SSW)

1

Ich hab mir jetzt ein Moby Wrap gekauft, auch super für Papa´s, da man sich eigentlich nur eine einzigste Bindeart merken braucht.
Haben es letzte Woche bekommen und zu Test unseren 2-jährigen mal reingesetzt, bei Papa.
Mein Mann fand es super und der Große wollte nicht mehr raus.

LG Carina

9

Hallo Carina,
ich habe auch ein Mobywrap gekauft und mußte bei der proffessionellen Trageberatung leider erfahren, dass es für viele Bindetechniken nicht geeignet ist, da es zu sehr nachgibt. Es gibt den Kleinen nicht genug Festigkeit und Stütze, so dass der Rücken richtig gehalten wird. Das einzige was man machen kann ist, immer zusätzliche Stofflagen zu legen, also zum Beispiel am Rücken nochmal drüber zu gehen.
Ich werde mir jetzt ein anderes zulegen, wobei ich vom Stoff immer noch ganz begeistert bin.

Inga

10

Ja es soll ja auch nur diese eine Bindetechnick benutzt werden, und das Kind in verschiedenen Positionen hineingesetzt/legt werden.
Ich wollte ein Tuch, welches mich als Bindemuffel unterstützt und werde es auch nur solange benutzen, bis ich meinen Patapum wieder nutzen kann.

LG Carina

2

Hallo,

ich habe ein Tragetuch von Hoppediz.
Haben Öko-Test sehr gut.

Gruß

14

Hallo,

ich bin letzte Woche durch ein Prospekt auch auf das Tuch von Hoppediz gestoßen.

Es ist ja viel günstiger als das von Didimos (oder, wie die Firma heißt).

Bist Du zufrieden mit dem Hoppediz-Tuch? Ich bin 1,60 groß und mein Mann ca. 1,80, meinst Du da langt das lange Tuch, also 4,60 cm?

Kann man das Tuch von Geburt an benutzen, oder doch lieber das elastische, welches die Firma Hoppediz auch anbietet?

Wäre echt toll, wenn Du mir antworten könntest!

Vielen Dank schon mal!

Meggie, Tim 4J. & Baby 35 SSW

3

Wir haben eins von Didymos. Wir haben die größte Größe weil der Papa es auch benutzen wollte. Für mich ist es etwas reichlich aber es geht trotzdem (bin 163cm und 50 Kg). Aber eine Nummer kleiner würde auch noch gehen.

Je kleiner das Tuch umso weniger Auswahl hast du mit den Bindetechniken und spätestens wenn die Kleinen schwerer werden wirst du ab und zu mal wechseln müssen. Mir jedenfalls tut sonst der Rücken weh und deshalb binde ich ihn immermal wieder anders ein.

LG Nicole

7

hey --- was machst du mit den langen überständen? -- bei der einfachen wiege oder so hängt der überstand nämlich bei mir auf dem boden...

wollt dir nur von meiner idee erzählen ...

ich rolle die überstehenden enden auf und klemme dann eine haarklammer rein, -- du weisst schon,die die für so bananen am hinterkopf gedacht sind ...

wollt ich nur mal kurz erzählen...

lg
tanja

4

Hi. Ich hab auch ein Tragetuch von Hoppediez gekauft. ich glaube, mittlere Grösse! Lg, Angela

5

Hi

Wenn du keinen KiWa kaufen willst, würde ich dir vorschlagen das "gesparte" Geld in ein richtig gutes TT zu investieren. Ich empfehle dir Didymos auch wenn die Tücher teuer sind, es lohnt sich. Ansonsten Hoppediz. Aber ich muss dazu sagen, ich habe eins von Hoppediz und eins von Didymos, und im Vergleich bindet sich das Didymos fast von alleine und schmiegt sich noch besser an. Ich habe ein Jaquard Tuch von Didymos und die sind super, leicht, sehr dehnbar, leicht(er) zu binden und toll für die warme Jahreszeit, aber auch im Winter mit Cover oder Tragejacke toll.

Die Grössentabellen bei Didymos stimmen übrigens sehr genau, da kannst du nachschauen für welche Bindeweisen du welche länge brauchst.

LG und bei Fragen kannst du mir über VK mailen.

Michi mit Delia die seit 11 Monaten im Tragetuch durch die Welt schaukelt.

6

Ich habe einen Baby-Sling von Mamaway.
Ist zwar nicht ganz so flexibel von den Tragepositionen wie ein Tuch, das gebunden werden muss, dafür aber viel einfacher in der Handhabung.
Besonders auch für Papa ;-)

LG, Michaela

8

Was ist denn besser?
von Hoppediz oder Didymos?

Würde mich über mehr Erfahrungberichte freuen.

LG

11

Ich fand die Hoppediez Tücher gut, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn nur du tragen willst reicht ein 4,70m Tuch.

12

Liebe Christin,

ich bin Trageberaterin. Das kommt drauf an, welche Techniken Du binden möchtest. Kannst mich gern über VK anschreiben.

LG Andrea

13

Also wir haben ein Tragetuch von der Firma Storchenwiege gekauft.
Es wird wie die Tücher von Didymos in Deutschland produziert (für uns ein wichtiger Aspekt), erfüllt den Öko-Tex Standard 100 und liegt preislich zwischen den Hoppediz- und den Didymos-Tüchern.

Die Storchenwiege-Tücher wurden uns von einer Tragetuchberaterin und selbst 4-fachen Mami noch vor den Didymos-/Hoppediz-Tüchern empfohlen!

Ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen und wir freuen uns schon darauf, unseren kleinen Maikäfer bald darin tragen zu können! :-D

Wir haben übrigens ein Tuch der Länge 4,60m gekauft. Die Trageberaterin meinte das würde bei uns völlig reichen für alle Bindeweisen, da wir beide schlank und normal groß sind (ich wieg im nichtschwangeren Zustand ca 58kg bei 1,71m und mein Schatz ca 71kg bei 1,76m).