Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an alle Mamis, die Nestchen für Ihre Bettchen, Wiegen usw. haben.
Wir lassen uns für das geerbte Körbchen einen neuen Himmel schneidern und wollen nun auch ein Nestchen um das doch harte Weidenkörbchen innen abzupolstern. Nun meine Frage: Wie dick sind Eure Nestchen? Was ist da drin? Wir haben im Baumarkt nach Schaumstoff geschaut, aber nur welchen gefunden, der 2 cm dick ist. Das kommt mir ein bißchen viel vor... Stimmt da noch die Luftzirkulation? Oder ist der "normale" Schaumstoff eventuell wegen eventueller Gifte überhaupt nicht geeignet? Was mach ich zur Verstärkung in das Nestchen rein?
Lieben Dank an Euch
Dani
Dringende Frage zu Euren Nestchen!
also von Nestchen und Himmel wird wegen dem SIDS abgeraten ... -- gerade wegen der Luftzirkulation . ..
wir haben einen kompromiss: wir lassen den Himmel weg, dann kommt luft rein aber haben auch ein dünnes polster als randschutz rein, weil die weiden sehr stachelig sind (alter Stubenwagen)
diese nestchen gibt es übrigens fertig in kinderläden oder ikea (auch weiss und ihr könnt einen passenden überzug drübermachen) ... da würd ich die bastelei mit schaumstoff lassen...
lg
tanja
Hallo Tanja,
das Körbchen ist nur für tagsüber im Wohnzimmer, schlafen wird der Kleine in einem Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer. Wir werden es also wirklich nur nehmen um ihn tagsüber mal kürzer "abzulegen" oder das Körbchen mal mit auf die Veranda zu nehmen etc.
Das Körbchen ist relativ hoch, so dass ich denke, dass sie normalen Nestchen etwas zu niedrig sein werden. Aber ansonsten danke für den Tip.
Daniela
SIDS???
Habe mein Nestchen selbst genäht und nur ein dünnes Flies reingenäht, so dass die Luftzirkulation auch weiter funktioniert.
LG
Hallo,
ja genau so was suche ich. Wo hast du das gekauft? Gibt's das im Baumarkt oder eher im Stoffladen?
Dani
Hallo,
versuch es mal mit einem Stoffladen. Im Baumarkt gibt es solches Vlies gar nicht.
Oder Du schaust hier mal rein:
http://www.stoffe.de/Zubehoer/Naehzubehoer/Vlieseline-Co-/Vlieseline-Volumenvlies-280.htm?shop=fabfab&SessionId=&a=article&ProdNr=49%5F280%5F10&Back=Home&ActionBack=SEARCH
Andere Onlineanbieter haben das natürlich auch.
LG
Stefanie
wenns geht würde ich auf ein nestchen ganz verzichten... die gitterstäbe im bett polstert man ja auch nicht groß aus... und gegen die evtl rauen enden der binsen würde ich nur stoff nehmen, keinen allzodicken aus baumwolle, das mindert die frischluftzirkulation am wenigsten.
Generell würde ich kein Körbchen nehmen, aber das ist geschmackssache, ist halt die frage wie viel angst gu vorm krippentod hast. NAchst würde ich das kind auf jedenfall in einem nackten babybett schlafen lassen
http://www.schlafumgebung.de/
tagsüber schlafen die kleinen ja nicht so lange und so so tief wie nachts, außerdem sind sie dann mitten im familiengeschehen (Küche/ WoZi) und werden immer mal von geräuschen geweckt, da kann man ein körbchen denke ich schon nehmen (wir nahmen da oft den Kinderwagen) aber eben nur tagsüber und mit möglichst wenig luft-bremsen...
Hallo Gussymaus,
ja wie oben schon beschrieben, wir wollen das Körbchen so wie du schreibst eben nur für tagsüber nutzen. In dem Körbchen hat schon mein Mann geschlafen und es ist ein altes Familienstück, ich finde es sehr schön und deshalb will ich darauf nicht ganz verzichten. Für nachts habe ich das fabimax-beistellbettchen bestellt (bei Ebay). Und da werde ich dann den Himmel und das Nestchen weglassen. Ich denke mal, dass das ein guter Kompromiss ist.
Dani
so ja, ähnlich machen wir es auch, tagsüber sind wir oft bei oma gegenüber, dann schläft das baby auch im KiWa zuhause weiter, das ist ja ähnlich, aber viele nehmen ja den stubenwagen auch für nachts im elternzimmer und das finde ich absolut nicht richtig, mehr wollte ich nicht gesagt haben.
mMn reicht ein fester baumwollstoff aus, oder gaanz dünner schaumstoff oder polyesterwatte flasch dazwischengesteppt, das ist auch in den Laufgitterbehängen drin (nur mMn viel zu viel sodass es jeden lufthauch abhält), die kann man auch in tüten kaufen 500g weise meine ich... habe mal plüschtiere damit nachgestopft... meine alten, denn ich mag auch geerbte sachen gerne.. meine strampler hatten meine kinder auch an, soweit sie denn passten... und meine kinderbettdecke hat jetzt der kleine im bett.