Airbag ausschalten lassen?

Hallo liebe Mit-#schwanger!!

Ich möchte das Baby, wenn es da ist, am Liebsten nach vorne auf den Beifahrersitz setzen. Ich weiß, das hinter dem Beifahrer auf der Rücksitzbank der sicherste Platz ist. Nach vorne möchte ich es auch nur setzen, wenn ich alleine für kurze Strecken mit dem kleineren Auto fahren muss...
Heute wollte ich bei dem Auto, den Airbag ausschalten lassen, da haben die von der Werkstatt gemeint, das sei verboten? #kratz
Ist das so richitg? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten! #herzlich

Jana + #baby

1

Huhu!

Ich habe auch schon gehört, dass das verboten ist. In meiner Werkstatt haben sie allerdings nicht so rumgezickt #schein
Ich hatte meinen Sohn auch immer auf dem Beifahrersitz, weil ich täglich 2 x 30 km pendeln muss.
Jetzt wo er größer ist und auf der Rückbank sitzt lenkt mich das VIEL mehr ab als vorher. Mama, trinken, Mama, Reiswaffel, Mama dies und jenes, und ständig musst du dann nach hinten schauen/greifen...

LG, Julia mit Niklas (*23.04.06) und Murkelchen 16. SSW

9

"ständig musst du dann nach hinten schauen/greifen..."
musst du nur, wenn du deinem kind die aufmerksamkeit während der fahrt angewöhnst... meine sind von vornherein beide ohne klar gekommen... mama muss auf den verkehr aufpassen, und wenns schlimm ist anhalten - ende der diskussion... erzih dich selber und setz das kind hinter DICH, dann merkst du auf lange sicht: das braucht nicht!!
So oder so: warum muss ein kind im auto trinken, essen usw? tu ich doch auch nicht... wer solange unterwegs ist dass das nötig ist sollte eh mal ne pause machen!!

2

Die Werkstatt hat dir Blödsinn erzählt.
Es gibt ja nicht mal eine Vorschrift, dass ein Auto einen Airbag haben muss. Also wieso sollte man ihn nicht ausschalten dürfen?
Im Gegenteil, du MUSST ihn ja sogar ausschalten, wenn du dein Kind auf dem Beifahrersitz rücklinks sichern willst.
Von daher war dein Gedanke schon ganz richtig.

Bei unserem Auto können wir das zum Glück mit dem Autoschlüssel selber machen.
Fahr in eine andere Werkstatt und bestehe darauf, dass der Airbag auf der Beifahrerseite deaktiviert wird.

3

Also das wäre mir auch neu, Freunde von uns haben ihren Airbag auch in einer Werkstatt ausschalten lassen!

4

Hallo Jana,

Es kommt darauf an was du für ein Auto hast, die älteren autos die schon nen Beifahrer Airbag haben kann man nicht abschalten und demnach ist das was deine Werkstatt sagt schon richtig, denn schalten die den Airbag ab dann erlischt die Allgemeine Betriebs Erlaubniss ( ABE) und somit würde dir dein ganzes auto nix mehr bringe!
Ich bin immer noch jemand der sagt das Kinder insbesondere Baby´s auf den Rücksitz gehören, ausnahme ist wenn hinten die Gurte zu kurz sind und du keine andere wahl hast die Babyschale nach vorne zu stellen!
LG Hexe2608 & Celina 2 Jahre & #baby 36.SSW

5

HUHU
Also bei uns ist das so: wir haben 2 Autos. Ein Combi bei dem kann man den Beifahrerairgab einfach mit dem Schlüssel deaktivieren, aber bei unserem Fiesta ist das leider nicht der Fall. Habe dann auch in der Werkstatt angerufen und die sagten mir, dass ich das schon deaktivieren kann aber dann is der airbag halt kaputt und es kostet ein Schweine Geld, wenn man später dann weider einen neuen rein machen will. Und wir werden dieses Auto sicherlich nicht ewig behalten und wollene s mal verkaufen und dann in ein altes auto einen Airbag rein machen uiuiui da macht man sicher beim Verkauf kein Gewinn mehr. Also lohnt es sich nicht. Also ich schaue wenn möglich dass ich immer unseren Combi fahre wenn ich mit dem Kleinen wo hin muss weil ich es auch hasse ständig nach hinten greifen zu müssen und ich ihn nicht beruhigen lann wenn er weint. Das ist Stress pur. Naja aber es haben ja nicht alle diese Auswahl. Da heißt es wohl leider Kind nach hinten oder neues Auto.

GLG


Plundch

6

Hallo,
ganz hilfreich wäre es gewesen, mal grundsätzlich hier dein Automodell mit Baujahr zu nennen, dann könnte man schon mal recherchieren ob es technisch überhaupt machbar wäre, deinen Beifahrerairbag zu deaktivieren.
So kann man mit deinen Infos natürlich nur versuchen seine Glaskugel zu bemühen, aber hilfreiche Antworten kommen nicht unbedingt dabei raus ;-)

Was mir allerdings immer wieder schleierhaft ist, ist die Tatsache (unabhängig was für ein Automodell du hast) wie Werkstätten solche blödsinnigen Aussagen wie, es wäre verboten den Beifahrerairbag zu deaktivieren, treffen können.

Wenn etwas technisch nicht machbar ist, oder man es gerade nicht weiß ob es geht, dann soll man das sagen, aber den Kunden anzulügen und so einen Bären aufzutischen finde ich unseriös.

Airbags sind für Fahrzeuge gesetzlich nicht vorgeschrieben, entsprechend ist es auch nicht verboten sie zu deaktivieren.

7

verboten ist das auf keinen Fall. dann hast Du einfach die falsche Werkstatt. man kann Airbag vorne ausschalten lassen, kann nur sein dass das dann im Fahrzeugschein eingetragen werden muss oder dass der TÜV das abnehmen muss oder so, irgendeinen Wisch brauchste auf jeden Fall. aber machen lassen kann man das natürlich!

8

verboten ist es soweit ich weiß nicht, bei mir geht das per knopfdruck, daher kann ich mir das nur schwer vorstellen... erwünscht ist es aber nicht... sicherer ist auch hinten, was spricht denn dagegen das kind nach hinten zu setzen?

auch kurze strecken sind genauso gefährlich wie längere, die meisten schweren unfälle passieren keine 5km von der haustür entfernt!!

10

#kratz wie verboten????? Ich hatte einen Ford Fiesta gehabt. Als ich dann SS wurde hatte ich bei der nächsten Inspektion so einen Ausschalter einbauen lassen. Im Handschuhfach. hat mich so um die 100€ gekostet. In einer Ford fach Werkstatt. Der Fiesta war nun mal ein 3 Türer und mir wär das echt zu doof den Maxi Cosi immer hinter rein fummeln zu müssen. So konnte ich den Airback immer dann selber ausschalten wenn ich mit dem kleinem unterwegs war und wieder einschalten wenn ich mit meiner Freundin unterwegs war. Geh mal in eine andere Werkstatt.