Hallo zusammen,
wir fangen gerade an uns über Babyschalen zu informieren. Darum wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit diesen Isofix-Adaptern, die am Rücksitz befestigt werden und in die die Babyschale dann eingeklickt wird.
Es ist mir schon klar, dass das System wohl sicherer ist, als wenn ich die Schale nur mit dem Gurt befestige, aber lohnt sich die Anschaffung (sind ja recht teuer) in Bezug auf die Nutzungsdauer? Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass ihr Kleiner kaum ein halbes Jahr in die Babyschale gepasst hat...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
LG
Sinja-Franziska, 18. SSW
Babyschale mit Isofix-Adapter?
Hi,
tja, ist schon auch ne Bequemlichkeitsfrage, weil das Klick rein und raus halt so angenehm ist im Gegensatz zum ewigen Anschnallen. Klar, sicherer ist es auch mit der Isofix-Station. Aber dazu muss sie im Auto ja erst mal befestigt werden. Habt Ihr überhaupt die Isofix-Verankerungen im Auto? Wenn nicht, würde ja eh nur noch die Easybase bleiben, die mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt wird (und die ist, glaube ich, nicht getestet worden).
Such doch mal bei Google wegen den Babyschalen Testergebnissen. Da wirst Du auf jeden Fall fündig und kannst Dich weiter informieren.
LG
Andrea mit Ilija (heute ET)
Danke für Deine Antwort!
Ja, da hab ich mich schonmal erkundigt, die Befestigung wäre in unseren Autos möglich. Wobei mir da gleich noch etwas einfällt: flexibel ist ja der Adapter dann nicht gerade oder? Wie schnell kann man den ins andere Auto wechseln?
Hast Du diese Station dann?
Heute ET! - Na dann wünsch ich Dir schonmal alles Liebe und Gute!!!
Grüßle
Sinja
Hi,
ich wollte zuerst auch diese Station, mittlerweile will ich sie nicht mehr und zwar aus folgendem grund: Die kann man laut einer Verkäuferin nämlich nur für die babyschale benutzen. Wenn man einen größeren Autositz braucht, kann man sich auch gleich ne neue Station dazu kaufen. Das find ich unverschämt!
Wir benutzen das Auto auch nicht täglich, daher lohnt sich die Station für uns nicht wirklich.
LG goldauge
Danke für Deine Antwort!
Genau, das ist auch mein Problem! Denke auch nicht, dass ich ständig unterwegs bin!
Hab das anfangs nämlich so verstanden, dass dann der nächste Sitz da auch draufpasst! Dann wärs ja okay, aber da das ganze System ca. 250- 300 € kostet und vielleicht nur kurze Zeit benutzt werden kann werd ich mirs wohl auch nochmal überlegen...
LG und schönen Sonntag noch!
Sinja
Von Recaro und Storchemühle (ist eine gemeinsame Firma) gibt es eine Isofix-Basis wo sowohl die Babyschale als auch der nächste Sitz bis 18kg drauf passt.
Gruß Anne mit 2 Jungs
Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix mit Isofixbasis und das Teil ist ein Traum.
Endlich kein nerviges Gurtgefummel mehr, sondern ein fester Sitz in 1 Sekunde.
Außerdem hat es den Vorteil das ich so den Großen nicht an der Straße am Gehsteig allein stehen lassen muss weil ich mich ins Auto lehnen muss um die Babyschale anzuschnallen.
Und da wir seeeehr ländlich wohnen und quasi für ALLES aufs Auto angewiesen sind rentiert sich das meiner Meinung nach schon.
Und wie ich unten schon geschrieben hab, von Recaro/Storchenmühle gibt es eine Basis da passt auch der Folgesitz bis 18kg noch drauf:
http://www.recaro.com/index.php?id=560®ion=0&L=0
Gruß Anne mit 2 Jungs (06/05 und 02/08)
Danke für Deine Antwort!
Das find ich super! Dann lohnt sich die Anschaffung wenigstens! Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie schnell der Adapter installiert ist (wenn wir z.B. auf das Auto meines Mannes wechseln) bzw. wie lange du die Schale überhaupt genutzt hast?
LG und schönen Sonntag noch!
Sinja
Die Isofix-Basis ist super schnell ein- und ausgebaut, wir haben nämlich auch 2 Autos. Ich würd sagen keine 2 Minuten.
Mein Großer saß 9 Monate in der Babyschale, er war aber wirklich ein EXTREM großes Baby. Und meist wird einfach zu früh auf den nächsten Sitz gewechselt, das muss man nämlich erst wenn der Kopf oben aus der Schale ragt.
Die Babyschale von Recaro hat ne Freundin, ist ist nochmal ein Stück zu verlängern und reicht wohl etwas länger als Maxi Cosi oder Römer.
Gruß Anne mit 2 Jungs
Hallo,
also wir hatten bei unserem Sohn noch den normalen Maxi-Cosi der mit dem Gurt befestigt werden musste.
Das war so ein nerviges Gefummel, dass wir die sofort verkauft haben, als er den nächsten Sitz bekam.
Schon damals stand bei uns fest, dass wir für das nächste Kind eine Easy-Fix-Basis bekommen.
Ich weiß nicht wie groß das Kind Deiner Bekannten war, aber normalerweise passen die Kinder schon ca. 10 Monate in die Basis rein. Und wenn man viel Auto fährt (so wie wir hier auf dem Land) ist man schon dankbar, dass man nicht mehr mit den Gurten rumhantieren muss (gerade wenn man noch einen Zweijährigen dabei hat).
Ich bin also glücklich mit dem Maxi-Cosi und der Basis, auch wenn es teuer war.
LG
Amelie
Danke für Deine Antwort!
War mir halt wegen dem Preis so unsicher, aber ich will mein Baby natürlich auch so gut wie möglich sichern und schützen!
Dachte auch immer, dass die da länger reinpassen!
Naja, dann werden wir uns nochmal einlesen und ne Entscheidung treffen (müssen)!
LG und schönen Sonntag noch!
Sinja
Hallo!!
Wir hatten den Maxi Cosi Cabriofix ( Testsieger ) mit der der dazu gehörenden Base für Isofix aber auch für ein normales Gurtsystem. Das ist eine super Erfindung und ich würde jeder Zeit das Geld wieder dafür ausgeben. Es lohnt sich.
Übrigens hab ich die Absicht alles ( Maxi Taxi, Maxi Cosi +Base ) zu verkaufen. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja über meine VK melden.
Lieben Gruß
Jolly
Danke!
Hast Du da auch Bilder von?
Wie lange konntest du das System nutzen bzw. wie lange hat Dein Kind reingepasst?
Im Moment sind wir halt noch nicht ganz soweit, hab erst angefangen mich zu erkundigen und im Internet zu lesen...
LG und schönen Sonntag noch!
Sinja
Hallo Sinja-Franziska,
wir hatten auch das Maxi-Cosi System mit Isofix-Base. Eine super Sache, aber teuer. Leider wurde wir damals falsch beraten. Die Verkäuferin sagte, man könne die Basis auch für den nächsten Sitz nehmen, das ist leider falsch. Hätten wir es früher gewußt, hätten wir es wahrscheinlich nicht gekauft. Wenn man aber sehr viel unterwegs ist, dann ist es super praktisch.
Wenn du nicht umbedingt Maxi-Cosi oder Römer haben möchtest. Storchenmühle und Recaro haben ein Isofix System, das für die ersten beiden Sitze nutzbar ist.
Also unser nächstes Baby bekommt eine Babyschale von diesen Firmen.
LG Kerstin mit Tim (18Monate)
Danke für Deine Antwort!
Das war auch meine erste Info - wär natürlich super, wenn der Adapter durchgängig nutzbar wäre!
Bis jetzt haben wir uns noch nicht definitiv für eine Firma entschieden, allerdings wurde uns im Fachgeschäft erklärt, dass der Römer wohl am längsten nutzbar wäre, da man die Größe am weitesten verstellen könnte, wenn man aber den Adapter von Recaro/Storchenmühle weiterhin benutzen kann, ist das natürlich auch ne Überlegung wert!
LG und schönen Sonntag noch!
Sinja
HAllo Sinja,
ich dachte am Anfang auch: ich brauch keine Isofix-Station. Bis ich es mir mal genauer angeschaut und v.a. ausprobiert habe!!!
Ist überhaupt kein Vergleich zum "normalen" Anschnallen! Das wackelt in meinen Augen hin und her. Und sollte der Sitz mal ins Auto von meinem Mann eingebaut werden, ist das ziemlich schnell und einfach gemacht (wenn man weiß, wie es geht ) Nein ehrlich, ist wirklcih kein Hexenwerk! Und da ich wahrscheinlich öfters zu meinen Eltern fahren werde (80km und Autobahn) ist es mir die Sicherheit einfach wert.
Ach übrigens, wir haben den von Recaro - und da kann man den nächst größeren Sitz auch draufmachen!!!
Und v.a. man kann den Kopfteil hinten 3 mal verlängern (oder 2mal???), so dass das Kind längers reinpasst!!
LG und eine gute Entscheidung,
Moni
daselbe Thema wurde hier vor 2 Tagen bereits diskutiert und ich hatte bereits dazu was geschrieben. bei uns wars so dass wir uns eine Base kaufen mußten weil der Gurt auf der Rückbank zu kurz war zum festmachen des maxi cosi. also am besten am Auto testen!!! den maxi cosi kann man normalerweise knapp 1 Jahr nehmen, je nachdem wie schnell das Baby wächst. Wichtig ist dass der Kopf noch sicher im Maxi liegt, die Füße können auch später bissl rausgucken.
Du kannst dein Kind 3 Jahre ungesichert auf dem Schoß rumfahren, und es kann nichts passieren, oder du kannst mit dem Auto vom Parkplatz auf die Straße abbiegen und nach 5 Minuten einen Unfall bauen.
Bei so etwas wie Sicherheitseinrichtungen gibt es so etwas wie Kosten/Nutzungsdauervergleich nicht.
Und viele Unfälle passieren, wenn man "mal eben" die 2 km zur nächsten Tanke fährt.
Du musst einfach für dich entscheiden, ob dir die Sicherheit deines Kindes den Mehrpreis wert ist, oder nicht.
Ich persönlich könnte es mir z.b. nie verzeien, wenn mein Kind stirbt, oder schwerstbehindert nach einem Unfall ist, nur weil ich an den 130 Euro für die richtige Halterung gespart habe.
Schau dir bei Youtube doch einfach mal Crashtest Videos mit Kindersitzen an. Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen Isofix und nur mit dem Gurt angeschnallt.
Ausserdem kannst du die Isofix Halterung ja noch für das nächste Kind dann verwenden, bzw. du kannst den Sitz dann ja auch verkaufen.
Hallo!
Wir haben von meiner Schwägerin einen Recaro Kindersitz geliehen bekommen und haben uns dazu den passenden Isofix Adapter gekauft (baugleich mit Storchenmühle). Ich würde nie wieder den Sitz anders anschnallen wollen.
1. schneiden alle Sitze mit Isofix befestigt bei den Sicherheitstests um einiges besser ab
2. geht es super schnell
Ich musste jetzt einmal anschnallen, weil mein Auto in der Werkstatt war und ich den Sitz in ein Leihauto tun musste.... nie wieder. Ist alles total wackelig und ein ewiges gewerkel. Klar wenn man übung drinn hat gehts sicher auch schneller, aber ich finde es so ehrlich gesagt nicht so sicher.
Wenn wir das Teil mal nicht mehr brauchen, dann verkaufen wir es bei Ebay. Dann war es schon gar nicht mehr so teuer.... aber die Anschaffung ist es echt wert. Man kauft soviel mist was keiner braucht, aber das ist echt super!
LG
Manuela + ANTONIA *16.12.07