nachträglich einen 2. Vorname eintragen lassen, geht das?

Hallo zusammen,

irgendwie wäre es mir nie in den Sinn gekommen, dass unser zweites
Kind ein Junge werden könnte... klingt komisch, ich weiß!
Aber irgendwie war schon bei der Geburt unserer ersten Tochter klar, dass
unsere zweite Tochter den Namen Charlotte bekommen soll.
Nun ja, da wir eigentlich nicht mehr als zwei Kinder planen und ich aber den Namen meiner verstorbenen Mama unbedingt noch gerne einbringen würde, bin ich nun am überlegen, wie das wäre, wenn wir ihn nachträglich für unsere Tochter eintragen lassen würden...
Hat hier jemand Erfahrung oder Kenntnis darüber, ob das überhaupt geht oder wie das möglich ist?
Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu berichten könnte!

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
lebraeb ;-)

1

#kratz #augen

Da würde ich doch mal ganz klar NEIN sagen!

Da hilft nur noch ein Kind und Glück das es ein Mädchen würd!

2

ich denk schon ! kostet aber sicher was ! man kann ja auch den namen ändern ! also warum nicht auch einen zweiten dazu geben ? ich würde das jedoch nciht machen.. weil deine tochter eben mit einem namen " auf die welt gekommen ist " und ihr nachträglich einen zweiten geben ? ich persönlich würde das komisch finden!

4

Man kann Namen in ganz argen Notfällen ändern, aber nicht weil noch ein Name übrig ist und das Baby leider ein Junge anstatt ein Mädel war!

6

warum nicht ? natürlich kann man namen ändern ! hab ich noch nie gehört dass man namen nicht ändern kann!

weiteren Kommentar laden
3

du könntest doch deinem sohn den namen charles oder so geben , als 2. namen.. charlotte hat vielleicht noch eine andere männliche version ?! weiß nicht !

5

Hallo,

da kommt eigentlich nur eine behördliche Namensänderung in Betracht, für die ein wichtiger Grund angeführt werden muss. Kostet natürlich auch etwas. :-(

In Bayern sind dafür die Landratsämter zuständig. Wie es in Berlin ist, müsste dir das Standesamt sagen können oder einfach mal googlen.

LG Anja

9

Na sag ich doch!

LG Stefanie die morgen dann mal ihren Namen in Gerlinde ändern geht!

8

Hallo nochmal,

es sollte eigentlich auch kein Name sein, der "gesprochen" wird.
Nur als Erinnerung...wir hatten es damals nur nicht gemacht, weil wir zum einen Florentine alleine schon sehr lang fanden und weil wir wie schon gesagt, uns den Namen für unsere Nummer zwei aufgehoben haben ;-)

Irgendwie fände ich es traurig, wenn der Name nicht mehr auftaucht!
:-(
hmmmmm, was wird das wohl kosten?
lebraeb

11

Hallo,

das Problem kenn ich aus dem Familienkreis.
Leider hast Du schlechte Chancen bei den deutschen Standesämtern.

Wie eine Vorschreiberin schon bemerkte, brauchst Du einen "wichtigen Grund", um eine Namensänderung (auch ein zusätzlicher Name fällt unter "Änderung") zu beantragen.

Die Ämter handhaben das mit der Wichtigkeit sehr streng. Da muss sich im Grunde schon der damalige Standesbeamte verschrieben haben, Euer Kind mit dem Leben bedroht sein oder so ...

Jedenfalls reicht es nicht, dass Ihr damals nicht daran gedacht hattet, dass Ihr vielleicht kein 2. Mädchen bekommt. Wenn ich mich recht erinnere, sagt das Amt quasi: "Sie können Ihr Kind gern privat Charlotte nennen, es kann sich selbst auch Charlotte rufen lassen usw., nur OFFIZIELL beurkunden werden wir das nicht."

Fazit, versuchen kannst Du's, vielleicht ist Berlin (als Großstadt) ja lockerer ... Aber rechne Dir nicht viel Chancen aus. Schätze mal, ein Antrag kostet vielleicht 30-50 Euro - kannst Du vorher beim Amt tel. erfragen.

LG
Kati

12

Angeblich kann man das machen lassen, habe ich erst kürzlich gelesen. Aber soll mords aufwendig sein.