Hallo!
Habe heute meine Stoffwindeln das erste Mal gewaschen und sehe dort draufstehen, dass man sie im Trockner "bügelfeucht" trocknen soll. Naja, das hab ich brav gemacht und mich schon die ganze Zeit gefragt, wie ich die dann in den Schrank legen soll, wenn sie noch feucht sind? Als ich sie dann vorhin raustun wollte habe ich mich entschlossen, sie nochmal zu trocknen und zwar "schranktrocken".
Nun wollte ich gern wissen, wie ihr das macht? Hoffe auf viele Antworten, bin etwas ratlos. Wenn doch da drauf steht "bügelfeucht", was soll ich dann mit den feuchten Windeln machen? Doch nochmal aufhängen? Oder bin ich zu doof und seh die einfach Lösung nicht?
Danke schon im Voraus!
GLG Fati (34.SSW und im Vorbereitungsmodus )
Stoffwindeln im Trockner - bügelfeucht???
vielleicht bedeutet "bügelfeucht", dass du nach dem Waschen drüberbügeln sollst?
Hallo Schneckerl,
drüberbügeln bedeutet es nicht. Man sollte keine Stoffwindeln bügeln, weil sonst die Saugkraft verloren geht.
lg Tina
Aloha Tina,
ups, dann hab ich der Erstellerin auch falsch geraten..aber ich kenne bügelfeucht echt nur als..bügel mich, wenn ich feucht bin
Liebe Grüße,
Ae mit Goldfasan bei 37+5
Aloha Fati,
bügelfeucht bedeutet, dass man die Stoffe, die so gekennzeichnet sind, eben auf dieser Stufe trocknen soll, und nach dem Trocknen bügeln..beim Bügeln werden sie dann ganz trocken.
Du kannst die Windeln sicher auch schranktrocken trocknen, es könnte halt sein, dass dies dem Stoff auf Dauer nicht gut tut. Aber falls Du nicht bügeln möchtest, wird dies wohl die einzige Alternative sein, es sei denn, Du verzichtest ganz auf den Trockner und lässt die Soffwindeln nur an der Luft trocknen.
Liebe Grüße,
Ae mit ihrem Goldfasan bei 37+4
Hallo Fati,
ich hab dich gerade über deine VK angeschrieben u. auf deine Nachricht geantwortet.
BITTE NICHT BÜGELN!!!!! Da geht die Saugkraft der Stoffwindel verloren. Weiterhin auch keinen Weichspüler verwenden.
Wenn du Pflegetipps zu Stoffwindeln brauchst, schreib mich nochmal an!!!!!!!!!!!!!!
lg Tina
Hallo!
Ich weiß gar nicht, was in unseren drinsteht - ich hab sie immer auf 'extratrocken'. Selbst da sind sie noch etwas grifffeucht.
Unsere übrige Wäsche hab ich nur auf 'schranktrocken'.
Die meisten Windeln sind ja aus Frottee oder Flanell, also aus Handtuchmaterial. Und die Handtücher halten entsprechende Temperaturen ja auch aus, weshalb sollten es die Windeln also nicht tun?
Wir haben welche aus Bambusfaser, das saugt sehr viel Flüssigkeit auf, trocknet aber auch langsamer.
lg,
murkelmia
Sind das Mullwindeln, die Du als Spucktücher verwenden willst oder "richtige" Windeln, die zu einem Wickelsystem gehören?
Also die Mullwindeln habe ich immer ausgeschlagen und dann auf einem Wäscheständer aufgehangen. Dann waren sie gleich schön grade und glatt und ruckzuck aufgehangen. Wenn ich die mal im Trockner hatte, hab ich immer die Krise bekommen, weil die Säume sich so furchtbar einrollten.
Aber das muß jeder für sich selber wissen.