Hallo Ihr Lieben,
hab gerade gesehen, dass Ihr hier so fleißig bzgl. Namen postet, da hab ich auch mal eine Frage. Und zwar, ist mein über alles geliebter Papa vor 3 1/2 Jahren gestorben und ich habe seither den Gedanken, dass, wenn ich ein Baby bekomme, es mit 2. Namen so heißen soll wie er. Er hieß Herbert Joseph - ja, ich weiß, nicht gerade die modernsten Namen ... Daher die Überlegungen: Es soll ja auf jeden Fall nur der 2. Name werden (d. h. man wird ihn ja nicht rufen). Für ein Mädchen ist das kein Problem, ich würde "Josephine" nehmen. Find ich englisch ausgesprochen auch recht schön. Und bei einem Jungen? Als 2. Name auch Joseph vielleicht? Oder kann man den Namen etwas abwandeln, damit er nicht so altbacken ist? Was meint Ihr?
Danke schonmal für Ideen.
LG
Sandy + 10. SSW
Zweiter Name
he,
warum denn altbacken? es ist der name von deinem papa, und du rufst dein wurm ja nicht mit dem namen. ich finde die idee echt schön.
mein kleiner bekommt auch den namen von meinem papa als zweitnamen.
lg melly+-boy(32ssw)
Hallo Sandy,
ich finde es schön, daß Du Dein Baby nach deinem Papa benennen willst.
Eine moderne Alternative zu Joseph wäre vielleicht Jo, Joel oder Joey!?
LG von Doris+boy 26.SSW
Ich würde Joseph lassen, denn das war schließlich der name deines Vaters und nicht irgendeine Abwandlung. Dann kannst du später deinem Kind auch sagen, warum es diesen Namen bekommen hat.
Unser Sohn hat auch als Zweitnamen den Namen eines verstorbenen Verwandten, wir wollten dadurch auch an ihn erinnern.
Josephine würde ich auch deutsch aussprechen, find ich grade in dem Fall viel, viel besser!
LG Juju
Wie wäre es denn mit Yaniv? Ist die althebräische Form von Josef und klingt etwas moderner.
LG Annika
Hi!
Unsere Tochter heißt Greta Josefine.
Der zweite Name ist auch meinem verstorbenen Vater gewidmet!!!
Er hieß auch Josef und für mich stand fest das ich meinem Kind den Namen auch als Zweitnamen geben möchte.
Ich rufe den Namen auch nicht. Ist nur ein Andenken an meinen Papa und ich finde das es eine wunderschöne Sache ist!!!
LG, Verena
Ich mag den Namen Josef/Joseph sehr gerne. Ich finde ihn gar nicht altbacken, vor allem als Zweitname finde ich ihn klasse.
ich finde joseph echt ok .. ekin bißchen altbacken .. und als zweitname sowie unproblematisch ... und als name der großvater sowieso induskutabel gut!
Hallo Sandy,
unser Sohn heißt mit zweitem Vornamen auch nach meinem Papa; und nach meinem verstorbenen großen Bruder. Unser Sohn heißt Leander Gregor und Gregor war ebenfalls der zweite Vorname meines vor knapp vier Jahren verstorbenen Papas. Mein großer Bruder, der kurz nach der Geburt verstarb, hieß mit Rufnamen Gregor.
Unser zweites Kind wird entweder mit Zweitnamen Antonia heißen, wie die verstorbene Oma meines Mannes, oder Robert, wie mein Schwiegervater mit zweitem Vornamen heißt.
Ich würde auch Joseph nehmen (so hieß übrigens mein Großvater). Das ist ein schöner, zeitloser Name und erinnert an deinen Papa!
LG,
Julia mit Leander (*13.4.06) und (morgen 21.SSW)