Hallo,
bin zwar erst am Anfang meiner Schwangerschaft. Trotzdem interessiert mich, wieviel man so für die Anschaffung der Erstausstattung rechnen muss.
Wir wollen Möbel, Kinderwagen etc. neu kaufen. Kleider wollen wir uns dann aber schon auch gebraucht kaufen oder schenken lassen
Was meint ihr, wieviel Geld braucht man?
Danke für eure Antworten!
Was kostet Baby-Erstausstattung?
Hmm wir haben nun rund 1000 Euro aus gegeben für die Sachen,muss aber dazu sagen wir hatten noch viel vom 1. wie die Wickelkommode,Autositz und paar Anziehsachen.Damals für unseren ersten haben wir etwa 1500 ausgegeben
LG
Hallo,
wir haben ca. € 1000,00 für die komplette Erstausstattung inkl. Möbel u. KiWa ausgegeben. Es kommt halt darauf an, wie hoch eure Ansprüche sind u. wie hoch euer Budget ist.
als Orientierungshilfe kann ich dir meine persönl. Erstausstattungsliste anbieten. dort steht alles drin, was ich wirklich gebraucht habe, u. was eher sinnlos ist.
Bei Interesse über VK melden u. Mailadresse angeben.
lg Tina
Wir haben für den Großen damals alles in allem rund 3.500,- EUR ausgegeben, und da die Klamotten haben wir überwiegend ausgeliehen und dann wieder zurückgegeben..
Aber so mit Bett, Kinderwagen, Babyschale, Wanne, Badeeimer, Wickeltisch, zubehör sonstiger Art, Fußsack, Schlafsäcken, Krabbeldecke etc. etc. kommt ganz schnell einiges zusammen.
Wir haben allerdings auch weniger auf den Preis als auf die Haltbatkeit geachtet- war immer klar, daß da noch ein zweites Kind kommen wird..
Und im Gespräch mit Freundinnen waren wir nichtmal besonders spendabel...
Kommt wohl auf die Bedürfnisse an!
Wir haben eigentlich alles an Kleidung geschenkt bekommen! Selbst Decken, Kiwa, Maxi Cosi, Wippe, Reisebett, Handtücher, 2 Tragen, Badewanne und Badeeimer, Spielzeug und was man sonst so alles braucht, haben wir schon daheim!
Sogar ein Bett müssten wir nicht kaufen!
Also wären die Ausgaben bei uns bei vielleicht 4-500€ geblieben für einen Kleiderschrank und eine Kommode, wie das ein oder andere Regal.
Allerdings kaufen wir uns jetzt ein komplettes Zimmer, das zusammenpasst und da kommen wir dann bestimmt schon auf 800-1000€.
Außerdem haben wir ein Beistellbett gekauft, was nochmal 140€ kam.
Tja, dann fällt nur noch die ein oder andere Kleinigkeit an, wie hier ein Thermometer, da einen extra süßen Strampler, ein paar Aufsätze für Flaschen, eine neue Lampe, ein paar Gardinen/Vorhänge, Renovierungsmaterial...
Da kommen also auch noch ein paar €uros beisammen.
Hätten wir nicht soviel geschenkt bekommen, wären man sicherlich an die 2000€ oder sogar mehr gekommen...
LG,
Enelya
Hallöle,
also ich hab mir mal die mühe gemacht und vor paar tagen mal so die groben sachen zusammen gerechnet HARDWARE sozusagen die uns gefallen würden und bin da bei auf 1700euro gekommen. da waren aber noch keine klamotten flaschen schnuller usw dabei sondern hauptsächlich kiwa, buggy, babyschale, autositz, komplettkinderzimmer mit himmel wickelauflage, boller/stubenwagen, alles fürs bad, stillkissen,laufgitter, wippe, babyphone,hochstuhl. ich glaub das wars dann..
ist aber wie schon gesagt abhängig was ihr für ansprüche habt und wieviel ihr ausgeben möchtet.
grüße
Hallo,
die Frage ist immer, was genau ihr wollt nd was ihr braucht.
Du kannst ein babyzimmer für 250€ kaufen oder eins für 1500€ das gleiche gilt für alle anderen anschaffungen.
Wir haben ein Bbayphone für 40€ geholt, hätten aber auch gut 150 dafür ausgeben können.
Überlegt euch worauf ihr Wert legt. Bei vielen Dingen wie z.B. das Bbayphone haben uns einfach sachen gereicht. beim Autositz wollten wir aber was gutes haben und haben, da wir sehr oft und viel mit dem Auto unterwegs sind, uns ein Isofix geleistet.
Liebe Grüße
qrupa
Was ich empfehlen kann: Macht eine Liste, was ihr alles braucht/haben wollt (nur das Wichtigste!). Wenn Freunde/Verwandte dann fragen (was meistens der Fall ist), könnt ihr sagen, was ihr noch braucht, und euch die Sachen bzw. Geld dafür schenken lassen.
Bei uns haben die werdenden Omas für ihr 1. Enkelkind die Spendierhosen an - was ich einfach klasse finde. Schließlich kommt da doch ne ganz anständige finanzielle Belastung auf einen zu. Mit meiner Ma war ich los, um den KiWa zu kaufen (den sie dann auch bezahlt hat), ein paar Molton-/Spucktücher, nen Schlafsack usw. gabs dann auch noch dazu. Die Ma von meinem Schatz hat das Kinderzimmer, nen Autositz und Klamotten gesponsert. Bis jetzt mussten wir nicht sonderlich viel ausgeben - und die Omas freuen sich ein Loch in den Bauch. Deswegen haben wir auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Gruß tonka, 35. SSW
Hi!
Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt ja Kinderwägen für 80.-€ und für 1000.-€ und auch die Kinderzimmer können super teuer oder eben recht günstig sein...
Wir haben das KiZi günstig bei IKEA gekauft (hält meiner Meinung nach auch ein zweites Kind problemlos aus) und der Kinderwagen war relativ teuer. Da ichkeine Baby-Sachen leihen konnte, habe ich die kaufen müssen. So kamen wir auf insgesamt ungefähr 2000€. So genau weiß ich´s aber nicht, habe alles nach und nach gekauft und mein Mann durfte bezahlen
LG Christiane
Danke schon mal für euere Antworten. Ich schätze, dass wir sicher niemals mit 1000 Euro auskommen und teurer liegen, falls wir alles kaufen müssten. Man rechnet ja lieber mal, dass man alles selbst kauft. Wenn man dann was geschenkt bekommt ist es natürlich noch besser.
noch ein tipp, hab 150 € bereit für nach die geburt, denn da kommt immer noch was zusammen womit man nicht gerechnet hat. meist nur kleinigkeiten aber sie kommen zusammen
Bedenke aber, dass du vieles gar nicht brauchst, was einem immer schön angepriesen wird.
Du braucht z.B. nicht wirklich ein Babyphon. Du brauchst nicht wirklich einen Flaschenwärmer und einen Sterilisator. Wenn du stillen willst brauchst du erst mal nicht mal Flaschen.
Klamotten werden auch vielfach verschenkt. Schau mal hier im Marktplatz, da bekommt man oft Kistenweise gegen Porto geschenkt.
Du brauchst nicht wirklich eine Wippe, ein Mobile und den ganzen Kram.
Letztlich wirklich nötig halte ich:
Bett (wobei es ggf am Anfang auch bei euch schlafen kann)
Wickelgelegenheit (bei einer Wickelkommode kann man das auch gleich als Kleiderschrank nutzen)
Autositz
Klamotten
Kinderwagen
Mehr braucht man für den Anfang eigentlich nicht. Den Rest kann man nach und nach dazu kaufen.